Hallo,
C-446/03 vom 13.12.2005
was haltet ihr vom neuen EuGH knaller? war zwar abzusehen (statement der generalanwälting wurde übernommen). verluste innerhalb des konzerns innerhalb der EU übertragbar?
gruss vom
showbee
Hallo,
C-446/03 vom 13.12.2005
was haltet ihr vom neuen EuGH knaller? war zwar abzusehen (statement der generalanwälting wurde übernommen). verluste innerhalb des konzerns innerhalb der EU übertragbar?
gruss vom
showbee
Servus Showbee,
außer dem Knaller - der politisch mit dem Wettrennen „wer erhebt am wenigsten Ertragssteuern?“ ohnehin schon ausführlich präpariert ist, es ist ja schon tendenziell unanständig, Erträge zu besteuern - gibts dabei den Aspekt, dass die Verwaltungen in einem einigermaßen riesigen Ausmaß entlastet werden, weil es nach entsprechender technischer Umsetzung des Urteils keinen besonderen Sinn mehr haben dürfte, hochkomplexe „Gewinnpumpen“ einerseits einzurichten und andererseits durch immer subtilere Definitionen von vGA und Konsorten zu verfolgen.
Wenn ich mir allein vorstelle, wie viele schöne Bücher zum Thema „Verrechnungspreise im Konzern“ da plötzlich auf der Kippe zur Makulatur stehen, wirds mir bissel schwiemelig…
Schöne Grüße
MM
Wenn ich mir allein vorstelle, wie viele schöne Bücher zum
Thema „Verrechnungspreise im Konzern“ da plötzlich auf der
Kippe zur Makulatur stehen, wirds mir bissel schwiemelig…
hi,
naja, vielleicht war mein posting ein schnellschuß. das urteil bezieht sich scheinbar nur auf entgültige verluste bei einer tochter. im fall wurde ja eine tochter im land X liquidiert und mutter aus Y hat den verlust ausgeglichen. im land X konnte der verlust (mangels zukünftiger gewinne) nicht vorgetragen werden, also muss er nun in Y mit den gewinnen der mutter verrechnet werden.
insoweit bleiben die verrechnungspreise und deren problematik für das laufende geschäft weiter relevant. vielleicht gewinnen sie sogar an relevanz! wenn bspw. im jahr 05 nach erfolgter liquidation ein verlust von 1.000.000 verbleibt, dann stellt sich die frage, woher? ggf. aus unterbewertungen in den verrechnungspreisen? oder wirklich aus wirtschaftlichen verlusten im land (bsp. forderungsverluste). insoweit wird m.E. nun sogar verstärkt auf die verrechnungspreise geachtet, denn verluste der zukunft kosten den fiskus ggf.
oder?
mfg vom
showbee