ich brachte mir letzten September aus Australien den Fruchtstand eines Eukalypthusbaumes mit und nun sind schwarze Samenkörner heraus gefallen. Meine Frage: kann ich daraus ohne Probleme eine Pflanze ziehen und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?
Versuch macht kluch… Leg die Samen erst mal einige Tage in den Kühlschrank, streu sie dann auf Anzuchterde, bedecke sie leicht damit und halte das Substrat immer feucht, nicht nass. Ein warmer, heller Standort begünstigt das Aufgehen, so die Samen noch keimfähig sind.
vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Verblüfft hat mich, dass Du den Kühlschrank empfiehlst. Ich selbst hätte eher daran gedacht, die Samen über Nacht in warmes Wasser zu legen. Aber Du hast natürlich Recht: Versuch mach kluch ) und gespannt bin ich auch.
In meinem schlauen Buch über australische einheimische Pflanzen steht, daß man die Samen ähnlich wie Gemüse und Blumensamen ziehen kann.
Manche Samen verlangen aber eine Vorbehandlung.
Man kann sie mit heißem Wasser übergießen, damit sie aufquellen, oder sie müssen für eine Zeit dunkel gelagert werden, was im Kühlschrank stattfinden kann, wenn es sich um Pflanzen aus der alpinen Landschaft handelt. Andere Samen wiederum mögen es, wenn sie unter laufendem Wasser abgespült werden.
Ich wünsch dir auf jeden Fall Erfolg, probier es einfach!
Hallo Minnie (netter Name übrigens, man hat sofort ein fröhliches Bild vor Augen),
vielen Dank für Deine Antwort. Leider weiß ich nicht, um was für eine Sorte Eukalypthus es sich handelt. Deshalb werde ich einfach die Kühlschrankmethode und auch die Einweichmethode anwenden und schauen, ob sich irgendetwas tut.