Eukalyptus

Hallo!
Hilfe, mein Eukalyptus hat mittlerweile drei Winter auf unserer Terrasse zugebracht, in einem Kübel, aber in diesem Jahr, statt weiterhin zu gedeihen, wirft er massenweise Blätter ab. Bedeutet das das Aus? Oder kann man noch hoffen, daß er sich wieder erholt?
Viele Grüße,
Gisela

Auch Hallo!

Hilfe, mein Eukalyptus hat mittlerweile drei Winter auf
unserer Terrasse zugebracht, in einem Kübel, aber in diesem
Jahr, statt weiterhin zu gedeihen, wirft er massenweise
Blätter ab. Bedeutet das das Aus? Oder kann man noch hoffen,
daß er sich wieder erholt?

wie schon meine Überschrift sagt: jetzt müssten wir natürlich wissen, welche Unterart Du denn hast.
Jede Einzelne hat unterschiedliche Ansprüche. Einige sind winterhart bis -5°; Andere vertragen etwas, noch andere gar keinen Frost.

Wiesbaden dürfte zwar klimatisch begünstigter sein, als der Standort Bayreuth. Wir hatten im Februar deutlich unter -15°. Aber ich nehme an, für den Eukalyptus war der kalte Winter das Aus.

Zum Glück kanst Du ganz einfach testen, ob er noch einmal austreiben will: Gartenschere in die Hand, ein Ästchen ausgesucht, wo der Schnitt keine optisch unerträgliche Lücke hinterläßt und abgeknipst. Zeigt sich zwischen Rind und Kernholz das bekannte grüne Rändchen, kannst Du bis Juni abwarten. Ist alles grau oder braun, sag dem Bäumchen Ade.

viele Grüße
Geli

Eukalyptus auspflanzen
Hallo,
Unsere GewächshausÜberwinterungs Eukalyptusse werfen immer wegen Dunkelheit / Trockenheit die Blätter ab. Wächst wieder nach.
Es reicht aus den Stamm mit dem Fingernagel anzuritzen, dann sieht man ob noch grün !
Was mich interessieren würde; hat schon jmd einen Eukalyptuss ausgepflanzt ? Bzw sollte man evtl durch Bodenheizung usw nachhelfen ?
An sich zwar Weinbauklima, aber dieser Winter war ja doch sehr kalt. Würde gerne auf Nummer sicher gehen, wäre ja schade.
Tomm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure Auskünfte!
Ich habe versucht herauszukriegen, ob die Äste noch saftführend sind, bin aber - mangels Sachkunde - zu keinem klaren Ergebnis gekommen. Jetzt habe ich aber die Äste sämtlich gestutzt, da ich die vertrockneten Blätter nicht mehr sehen mochte. Die Blätter an den stehengebliebenen Resten aber scheinen noch fest daranzusitzen. Jetzt bin ich gespannt, ob mein Eukalyptus noch eine Chance hat …
Viele Grüße,
Gisela