Hallo Pflanzenfinger!
Bei meinen Nachbarn (Hamburg) im Schrebergarten steht ein Eukalyptus (ca. 4 m langer 3 cm durchm.Stämmchen, ca.30 cm kurze Äste), der im Winter nicht geschützt wurde u. jetzt mit braunen Blättern traurig dasteht. Er war zuvor im Dickicht unentdeckt geblieben. Er hat gut Sonne, Stamm ist noch grün - wird er wieder??? Sollte er gekürzt werden? Wer gibt Rat? Vielen Dank für Eure Mühe und 1 Gruß von
Lasse Wachsen
Hallo Lasse Wachsen,
Bei meinen Nachbarn (Hamburg) im Schrebergarten steht ein
Eukalyptus (ca. 4 m langer 3 cm durchm.Stämmchen, ca.30 cm
kurze Äste),
es gibt mindestens 100 verschiedene Eukalyptus-Sorten. Ohne Bild kann niemand sagen, welcher Pfleglich das ist/war.
Da nicht alle Eukalptus die gleichen Ansprüche haben, kann ich nur raten.
der im Winter nicht geschützt wurde u. jetzt mit
braunen Blättern traurig dasteht.
entweder erfroren oder vertrocknet oder eine Kombination aus beidem
Er war zuvor im Dickicht
unentdeckt geblieben.
tja, das passiert
Er hat gut Sonne, Stamm ist noch grün -
wichtig ist, ob er innen noch grün ist, d.h. ob die Kambiumschicht unter der grünen Rinde lebt.
wird er wieder???
wissen wir nicht
Sollte er gekürzt werden?
was tot ist, bleibt tot und sieht zumindest unschön aus, bis - falls - neue Triebe das Tote verdecken
Wer gibt Rat?
ich, nämlich diesen. Der Nachbar soll zur Schere greifen und ein Ästchen mittig einkürzen. Stummel bitte begutachten, ob um den weißen Holzkern ein dünnes grünes Ringlein zu entdecken ist.
Grüner Ring = am Leben.
Nichts davon zu entdecken = Ästchen tot.
diese Prozedur treibt man von Ast zu Ast und notfalls am Stamm so lange, bis man einen grünen Ring entdeckt.
Dann ab mit der Ruine in den Schatten und Erde feucht halten. Und das beste hoffen.
Zeigt sich der berühmte grüne Ring aber nirgends mehr, ist der Eukalyptus wirklich tot.
viele Grüße
Geli