Ich habe mir im Frühjahr ein Eukalyptuspflänzchen im Gartencenter gekauft, dass sehr gut gedeiht. Jetzt könnte man schon die ersten Äste ernten. Nur zu welchem Gericht passt Eukalyptus.
Kann man einen Tee-Aufguss machen?
Ich habe mir im Frühjahr ein Eukalyptuspflänzchen im
Gartencenter gekauft, dass sehr gut gedeiht. Jetzt könnte man
schon die ersten Äste ernten. Nur zu welchem Gericht passt
Eukalyptus.
Kann man einen Tee-Aufguss machen?
meines Wissens ist nur eine einzige Eukalyptusart zum menschlichen Verzehr geeignet und da in der Form, dass man aus den Blättern das Öl via Dampfdestillation herauszieht. Also finde bitte zuerst mit Hilfe von Google oder einer Apotheke heraus, ob Du die richtige Art hast.
ich kann vor Eukalyptus eigentlich auch nur warnen, sogar vor der Pflanze im
Zimmer. Unsere Erfahrung: Wir waren Weihnachten in Madeira und haben auf einem
Spaziergang frisch gefällte Eukalyptus-Bäume gesehen. davon haben wir ein paar
Zweige mit dem schönen Laub und den putzigen Fruchtkapseln geschnitten, mit nach
hause genommen und unser ferienhaus damit dekoriert. Kurz darauf wurden wir beide
schlagartig steinmüde und haben mehrere Stunden wie narkotisiert geschlafen.
Daraufhin stellten wir die Zweige dann doch lieber auf die terrasse ins Freie …
Gruß
Bolo2l
Das Gartencenter hat mir auf meine Frage nach der Unbedenklichkeit von Eukalyptus fogende Mail zurückgesandt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung möchten wir Ihnen nachfolgende Informationen mitteilen:
Eukalyptus-Blätter enthalten bis zu 4 % ätherisches Öl, das zu etwa zwei Drittel aus Eucalyptol (1,8-Cinerol) besteht und auch maßgeblich für dessen Geruch und Wirkung verantwortlich ist. Größeren Mengen Eukalyptusöl kommt eine Reizwirkung zu.
Bei innerlicher Anwendung können gelegentlich Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
Bei entzündlichen Erkrankungen im Magen-Darm-Bereich, der Galle oder bei schweren Lebererkrankungen sollte diese Pflanze nicht angewendet werden.
Bei Diabetikern darf der Eukalyptus nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Die Einnahme von Eukalyptus kann möglicherweise den Blutzuckerspiegel senken.
Falls Sie weitere Informationen hierzu benötigen, möchten wir Ihnen gerne einige Internetadressen mitteilen: