Eukalyptusbaum klein halten

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen einen kleinen Eukalyptustrieb erstanden, der in zwischen schon 1,20 m gross ist. Auspflanzen möchte ich ihn nicht, da der Baum ja so gross wird und der Erde so viel Wasser entzieht. Gibt es eine Möglichkeit den Baum klein zu halten oder gar in einen Kübel zu Pflanzen?

Hallo,
tja, das sind halt aufgrund ihres enormen Wachstums keine geeigneten Zimmerpflanzen und in unseren Breitengraden im Winter auch nicht überlebensfähig, da meist der Wurzelballen durchfriert - Eukalyptus gunni soll bis -12° frosthart sein. Als Kübelpflanze eignet er sich eine bestimmte Zeit sehr wohl, durch Zurückschneiden verliert er aber schnell die typische Wuchsform und wird unansehnlich. Ich befürchte, du wirst dich bald von ihm trennen müssen.

Gruß
Horst

Also erstmal wohne ich in Spanien, und da überwintern die sehr gut. Ich hab einfach nur Angst, dass wenn ich den Baum auspflanze, er mmir den Rahmen sprengt. Ansehnlich muss er nicht sein, ich will ja kein Kunstwerk draus machen, sondern nur die Blätter verwerten. Wie muss ich den denn schneiden?

Hallo Janine,

sorry, ich habe deine ViKa nicht gelesen. Ich würde ihn halt an den Zweigachseln zurückschneiden, aber keine Aststummel stehen lassen.

Gruß
Horst