Eukalyptusbonbons schädlich?

Hallo,
wie fast jedes Jahr um diese Zeit hat es mich wieder erwischt: Nase zu, Hals entzündet. Normaler Schnupfen halt.

Wie immer habe ich mich mit Eukalyptusbonbons bewaffnet, um den Hals zu beruhigen. Nun sagte mir jemand, das sei nicht gut, sie würden dem kaputten Hals sogar schaden. Weiß da jemand was drüber?

Ich gebe zu, dass ich die Dinger nahezu permanent lutsche. Das heißt, ich lege sie in den Mund und lasse sie langsam zergehen. So trocknet der Hals nicht aus und den Schmerz lindert es auch. Das mache ich auch zur Nacht, abends einen in die Wange gelegt, ist morgens oft noch ein Restchen davon vorhanden.

Ach ja, trinken tue ich übrigens reichlich, drei Liter am Tag schaffe ich problemlos. Aber trotzdem würde der Hals ohne Bonbons trocken werden.

Noch ne Frage: Hilft ein Weinbrand bei der Heilung des Hales, wenn man ihn den Rachen hinunter fließen lässt? (Mein Vater nahm Alkohol gegen jede Beschwerden, deshalb traue ich seinen Ratschlägen nicht immer…)
LG
Jette

Hallo Jette,

naja, ich würde davon eher absehen… Eukalyptus ist scharf, und Dein Hals ist entzündet. Ist ein bisschen wie Salz in die Wunde streuen (Dein Magen freut sich vermutlich auch nicht unbedingt). Nimm lieber Salbei-Bonbons oder Bayrisch Blockmalz. Das hält die Schleimhäute auch feucht und greift sicherlich nicht an.

Grüße und gute Besserung,

Susanne

Hallo Jette,

ich würde evtl etwas ohne Zucker vorziehen, oder gibts die ohne? Und schmecken die dann noch?
Ich nehm Ipalat ohne Zucker, manchmal auch so wie Du zum Einschlafen, haben den Vorteil, dass Du sie am Gaumen festkleben kannst, denn ungefährlich ist das nicht, wegen Erstickungsgefahr, wenn Du den Bonbon in die Luftröhre bekommst!
Diese Trockenheit ist echt ätzend…

Noch ne Frage: Hilft ein Weinbrand bei der Heilung des Hales,
wenn man ihn den Rachen hinunter fließen lässt? (Mein Vater
nahm Alkohol gegen jede Beschwerden, deshalb traue ich seinen
Ratschlägen nicht immer…)

Würd ich auch nicht, aber vielleicht desinfiziert es ja? Es sind ja oft die „Keime“, die aus dem Nasenraum runterfließen, die den Hals mitentzünden…

Gruß
Kathy

Hallo Susanne,
meinem Magen macht das nichts - ich mach das ja schon immer so, bei Erkältungen. Nebenbei habe ich so wenig Appetit, dass ich kaum mehr als die Bonbons und eine Scheibe Brot am Tag esse.
Übrigens mag ich die Bonbons, wenn ich nicht erkältet bin, überhaupt nicht.
Gruß
Jette

Hallo Jette…

Ipalat ohne Zucker ist wirklich sehr effektiv, wie auch geschrieben wurde…
Ich nehme ab und zu auch mal Isla Moos Cassis ohne Zucker.Auch die Heizungsluft etc trocknet alles aus!Also mit „viel trinken“ liegst du völlig richtig…

Also Alkohol würde ich nicht zum Desinfizieren nehmen.Es zerstört doch total die Mundflora.Ich habe oft Hexoraletten oder DoloDobendan Pastillen gelutscht.Oder Gurgeln mit Salviathymol wirkt auch antibakteriell.Es macht halt keinen Sinn auch noch die gutartigen Bakterien(sogenannte Symbionten) auch noch zu zerstören; die braucht man ja…
Was auch antibakteriell gegen" Eindringlinge" wirksam ist ist Ingwertee…Ich koche mir da die Wurzeln mit Wasser auf.

Optimal wenn die Erkältung schon nach Innen wandert…

Gruss Firdevsii