Ich kenne einen Versuch mit Zucker und Asche als Katalysator, aber ich weiß nicht genau wie das mit eukalyptusöl ist. Wieso brennt der Zucker? Sonst schmilzt er doch eig. nur?
Ist Eukalyptus ein Katalysator? Oder kann das nicht sein, weil das eukalyptusöl auch mit verbrennt? Welche Rolle spielt das Öl?
Danke im Vorraus.
Liebe Grüße
Hallo Biology,
das riecht ein bißchen nach Hausaufgaben. Auch wenn die Frage ein bißchen komisch ist.
Ich geb Dir mal Ansätze:
- Was ist ein Katalysator?
- Warum brennt der Zucker nicht, wenn keine Asche dabei ist, sondern schmilzt?
- Welche Eigenschaften hat Eukalyptusöl?
- Vergleiche Asche und Eukalyptusöl.
Bei konkreteren Fragen bin ich bereit konkreter zu antworten.
Gruß und viel Erfolg,
Spiff
Hallo,
erstmal vielen dank für die antwort und ich habe über alle Ihre fragen auch einmal nachgedacht.
Ein Katalysator ist ein Stoff, der die reaktionsgeschwindigkeit bei einer reaktion beeinflusst ohne selbst verbraucht zu werden. Katalysatoren sind selektiv, bestimmte reaktionen benötigen also bestimmte katalysatoren. Und ich glaube auch, dass ein katalysator wirkt, ohne das „Gleichgewicht“ der Reaktion zu beeinflussen.
Warum der Zucker nicht brennt wenn keine Asche dabei ist bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Asche in der Reaktion der Katalysator ist, weil der Zucker ja sonst nur caramelisiert.
Zu den Eigenschaften von eukalyptusöl, weiß ich eig. ncihts außer meiner vermutung dass dieses als katalysator wirkt. Auch im Internet habe ich dazu nur wenig herausgefunden, da oft nur die heilenden eigenschaften genannt werden.
Über Asche weiß ich, dass sie definitv ein katalysator ist, weil ich schon von einem Versuch mit asche und zucker gehört habe. Durch die Asche wird die Aktivierungsenergie herabgesetzt und die verbrennung beginnt.
Aber auch durch diese ganzen recherchen ist mir nicht klar geworden, ob eukalyptusöl wirklich ein katalysator ist oder ob ich auf einem holzweg bin mit meiner vermutung.
Liebe Grüße
Moin,
Warum der Zucker nicht brennt wenn keine Asche dabei ist bin
ich mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Asche in der
Reaktion der Katalysator ist, weil der Zucker ja sonst nur
caramelisiert.
Soweit ich weiß ist ein spezieller Bestandteil der Asche der Katalysator: Eisenoxid. Du hast Recht, Zucker karamelisiert normalerweise und Asche selbst brennt auch nicht.
Du hast gesagt, dass die Aktivierungsenergie herabgesetzt wird, aber ich kann mir vorstellen, dass das für Dich sehr abstrakt ist.
Dazu eine Frage, die Du klären solltest: Die Asche bewirkt, dass der Zucker verbrennt statt zu schmelzen. Was ist denn eine Verbrennung? Dann weißt Du auch, welche Reaktion durch die Asche (bzw. das Eisenoxid) erleichtert wird.
Zu den Eigenschaften von eukalyptusöl, weiß ich eig. ncihts
außer meiner vermutung dass dieses als katalysator wirkt. Auch
im Internet habe ich dazu nur wenig herausgefunden, da oft nur
die heilenden eigenschaften genannt werden.
Du sagtest, dass ein Katalysator die Aktivierungsenergie herabsetzt und das Gleichgewicht der Reaktion schneller einstell, sowie sich selbst bei der Reaktion nicht verändert.
Wie ist das nun mit dem Eukalyptusöl bei dieser Reaktion?
Gruß,
Spiff
Hallo,
bei der beobachtung von dem versuch konnte ich nicht genau sehen ob das eukalyptusöl nach der reaktion noch vorhanden ist, weil es durchsichtig ist. es tut mir leid aber ich weiß echt nicht genau worauf sie mit der frage am schluss anspielen wollen und worauf ich kommen sollte.
Wenn es bei der Reaktion mit asche eisenoxide sind, die für die Verbrennung verantwortlich sind, was ist es dann beim eukalyptusöl.
oder bin ich auf einem ganz falschen weg?
LG
Docht
Vielleicht wirkt die Asche ja auch nur wie ein Docht in einer Kerze - einen Docht als Katalysator zu betrachten ist schon grenzwertig.
Wie ein Docht? Wie meinen Sie das? Und meinen Sie damit, dass es sein kann oder dass es grenzwertig ist, also nicht sein kann?
LG
Hallo Zoelomat,
Vielleicht wirkt die Asche ja auch nur wie ein Docht in einer
Kerze […].
Dem ist meines Wissens nach nicht so.
Gruß,
Spiff
Wenn es bei der Reaktion mit asche eisenoxide sind, die für
die Verbrennung verantwortlich sind, was ist es dann beim
eukalyptusöl.
Ohne Dich jetzt mit dem Docht-Beitrag von Zoelomat zu verwirren … Eukalyptusöl wird in einer Öllampe brennen. --> Katalysator?
Jetzt müsste es klingeln!?
Gruß,
Spiff
Ein Stück Wachs allein brennt ja nicht, weil es zu kalt ist. Der Docht ist relativ klein und erwärmt sich leichter. Das Wachs verdampft dann und kann verbrennen, und das hält wiederum den Docht heiß und das Wachs flüssig.
So gesehen erhöht der Docht die Reaktionsgeschwindigkeit, ohne sich zu verbrauchen. Das ist eigentlich die klassische Definition eines Katalysators, nur finde ich diese Bezeichnung trotzdem unpassend, gewagt.
Ein Docht kann aus jedem Material bestehen, das genügend saugfähig ist, evtll. auch aus Asche.
Hallo Biology,
jetzt hast du dich etwas verhaspelt:
bei der beobachtung von dem versuch konnte ich nicht genau
sehen ob das eukalyptusöl nach der reaktion noch vorhanden
ist, weil es durchsichtig ist. es tut mir leid aber ich weiß
Anfänglich schriebst du dagegen:
„Ist Eukalyptus ein Katalysator? Oder kann das nicht sein, weil das eukalyptusöl auch mit verbrennt?“
Es verbrannte also in den vom Lehrer gezeigten Versuchen zusammen mit dem Zucker.
Wie ich annehme, hat euer Lehrer jeweils in einer Porzellanschale oder in einem Becherglas in Versuch
a) Rohrzucker + Asche, in einem zweiten Versuch
b) Rohrzucker + Eukalyptusöl
langsam erhitzt.
Bei beiden Versuchen entzündete sich nach einiger Zeit der Rohrzucker und brannte ab. Rohrzucker schmilzt bei ca. 180 °C.
Ihr sollt dem Lehrer nun erklären: Wo Katalysator, wo kein Katalysator.
Im Versuch mit der Asche ist diese schon mehrmals als Katalysator genannt worden.
Bleibt noch deine Eingangs-Teilfrage:
„Welche Rolle spielt das Öl?“ bei der Zuckerverbrennung zu beantworten.
Da nehme ich an, daß das Eukalyptusöl bei Erhitzung entweder Selbstentzündung zeigte oder der Dampf über den Rand der Porzellanschale bzw. des Becherglases kroch, sich entzündete und den Zucker gleich mit.
Antwort zu deiner obigen Frage: Das Öl spielte beim Zuckerbrand in diesem Fall die Rolle eines Streichholzes.
MfG
watergolf
Hallo Zoelomat,
Ich dachte bis jetzt eigentlich immer, dass der Docht wenn er brennt, z.B. bei der Öllampe, kürzer wird. Wieso meinen Sie dass er nicht verbraucht wird?
Sie meinen, dass die Asche der Docht ist (Katalysator). Wirkt eukalyptusöl auch wie ein Docht?
LG
Hallo Spiff,
Leider klingelt es noch nicht. Ich kenne mich auch nicht mit den chemischen reaktionen in einer öllampe aus, doch ich denke dass sie darauf hinaus wollen dass eukalyptusöl ein katalysator ist? Wären sie bereit einem nicht ganz so inteligenten Mensch weitere tips zu geben?
LG
Hallo watergolf93,
Zuckerbrand in diesem Fall die Rolle eines Streichholzes.
Meinen sie dass die Energie aus dem Euklyptusöl kommt. Das glaube ich nicht, weil ich die Energie durch eine Flamme (wärme) hinzufüge und dadurch die reaktion in gang bringe. Ich glaube, dass eukalyptusöl wie ein katalysator wirkt.
Oder wie meinen Sie das mit dem Steichholz?
LG
Hallo Biology,
das ist ja super! Jetzt erfahren wir endlich sogar von dir, daß du: „ … die Energie durch eine Flamme (wärme) …“ hinzufügst. Es hätte z.B. auch ein elektrisch beheizter Metallblock (Heizplatte) sein können.
Na dann lag ich mit meiner kriminalistischen Aufklärung des fraglichen Versuchsablaufs, während dem du dich in der Schule sicher glänzend mit einem Nachbarn unterhalten hast, ja ganz richtig:
„Da nehme ich an, daß das Eukalyptusöl bei Erhitzung entweder Selbstentzündung zeigte oder der Dampf über den Rand der Porzellanschale bzw. des Becherglases kroch, sich entzündete und den Zucker gleich mit.
Antwort zu deiner obigen Frage: Das Öl spielte beim Zuckerbrand in diesem Fall die Rolle eines Streichholzes.“
Oder wie meinen Sie das mit dem Steichholz?
Bist du denn wirklich so begriffsstutzig oder stellst du dich nur so?
Ist dir bekannt, daß man mit Hilfe eines brennenden Streichholzes Zucker - ohne jeglichen Katalysator - entzünden kann?
a) Bevor der Zucker brennt, entzündet man ein Streichholz an einer Reibfläche und entzündet anschließend den Zucker,
b) bevor der, mit Eukalyptusöl versetzte Zucker brennt, entflammt zuerst das relativ leicht entflammbare Eukalyptusöl und entzündet anschließend den nicht so leicht entflammbaren Zucker.
So wenig wie das Streichholz hier als Katalysator wirkt, so wenig tut es auch das Eukalyptusöl.
Originalton „Biology“ vom 21.02.2010:
„bei der beobachtung von dem versuch konnte ich nicht genau sehen ob das eukalyptusöl nach der reaktion noch vorhanden ist, weil es durchsichtig ist. es tut mir…“
Wolltest du uns da veräppeln? Nach der Reaktion war alles schwarz, deshalb konntest du nicht sehen ob eventuell noch Eukalyptusöl da war oder nicht - nicht: „weil es durchsichtig ist“.
Überlege dir einmal, was denn für deine erhöhte Aufmerksamkeit im Chemieunterricht als Kalaysator wirken könnte.
An eventuell fehlender Energie bzw. „(wärme)“ für bessere Aufmerksamkeit kann es nicht liegen, die kommt durch Vermeidung der Großschreibung bereits herein.
MfG
watergolf