Ich möchte meine Eumex 306 an eine Fritzbox anschließen. Bislang läuft nur das Internet via Fritzbox von Kabel Deutschland und Telefonie über Telecom mit Eumex 306. In Kürze läuft auch die Telefonie über die Fritzbox via Kabel Deutschland und die Eumex 306 soll mit angeschlossen werden, weil Fax und zwei Tel-Anschlüsse darüber laufen. Ist das mit Eumex 306 und Fritzbox 7170 zusammen möglich? Wird mehr als ein S0 Anschlusskabel dafür benötigt?
Ich möchte meine Eumex 306 an eine Fritzbox anschließen.
Bislang läuft nur das Internet via Fritzbox von Kabel
Deutschland und Telefonie über Telecom mit Eumex 306. In Kürze
läuft auch die Telefonie über die Fritzbox via Kabel
Deutschland und die Eumex 306 soll mit angeschlossen werden,
weil Fax und zwei Tel-Anschlüsse darüber laufen. Ist das mit
Eumex 306 und Fritzbox 7170 zusammen möglich?
Ich nehme an, du hast bislang einen ISDN Anschluss.
Wenn die FritzBox richtig konfiguriert wurde, dann wird die Eumex aus dem NTBA abgezogen und in die FB eingesteckt. Das war’s dann.
Wird mehr als
ein S0 Anschlusskabel dafür benötigt?
Nein, es wird kein zusätzliches Kabel benötigt.
Viel Glück bei der Umstellung!
Hallo xstrom,
Ich möchte meine Eumex 306 an eine Fritzbox anschließen.
…
weil Fax und zwei Tel-Anschlüsse darüber laufen. Ist das mit
Eumex 306 und Fritzbox 7170 zusammen möglich?Ich nehme an, du hast bislang einen ISDN Anschluss.
Wenn die FritzBox richtig konfiguriert wurde, dann wird die
Eumex aus dem NTBA abgezogen und in die FB eingesteckt. Das
war’s dann.
leider nicht in jedem Fall richtig.
Es kommt darauf an welches Kabel-Modem vor Ort ist.
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/wlan…
Nur mit der von KD angebotenen FB 6360 kann man ohne weiteres die Eumex anschließen oder man folgt meiner - nur in Ausnahmefällen - gangbaren Lösung von vor 10 Jahren (s.u.).
Grund: an den anderen Modems sind die „Amtsleitungen“ analog. Deshalb läßt sich die Eumex in der von dir beschriebenen Weise nicht nutzen.
Früher gabs mal einen „Analog-zu-ISDN-WAndler“ zu kaufen. Aktuell habe ich den nicht mehr bei KD gefunden. Er ist wohl der Umstellung vom Kauf zur Miete zum Opfer gefallen. Um einen Alternativ-Adapter zu empfehlen kenne ich mich technisch zu wenig aus - ev. hast du eine Idee.
Ich hatte vor mehr als 10 Jahren das gleiche Problem und der Wandler war noch micht im Angebot. Zum Glück war bei mir aber eine Hipath 3300 im Einsatz. Ich hatte dann eine TLA2-Steckkarte für 2 analoge Amtsleitungen günstig gebraucht beschafft und angeschlossen.
Grüsse max
leider nicht in jedem Fall richtig.
Es kommt darauf an welches Kabel-Modem vor Ort ist.
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/wlan…
Nur mit der von KD angebotenen FB 6360 kann man ohne weiteres
die Eumex anschließen oder man folgt meiner - nur in
Ausnahmefällen - gangbaren Lösung von vor 10 Jahren (s.u.).
Grund: an den anderen Modems sind die „Amtsleitungen“ analog.
Deshalb läßt sich die Eumex in der von dir beschriebenen Weise
nicht nutzen.
Er schrieb, dass die FB von Kabeldeutschland käme. Daher wäre ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die auch für das VoIP-Geraffel zuständig ist.
Sicher, dass VoIP aus der DOCSIS-Modem kommt und die FB nur als Router und WLAN-AP fungiert? Das wäre doch technisch unsinnig. Porsche haben und Trabant fahren…
Es kann ja sein, dass KD früher die genannte FB als Option angeboten hat. Dann waren die hoffentlich so schlau, die auch zum Telefonieren zu benutzen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. VoIP-Zugangsdaten werden die wohl nicht herausrücken - dann müsste das unsägliche Kabelmodem aber auch konfigurierbar sein, damit es sich nicht auch am VoIP-Server anmeldet.
DOCSIS ist ja an sich fein, aber dass die Kabelanbieter immer noch der Meinung sind, Kabel-Modems wären das übliche und sich selbst das Freischalten des eingebauten WLANs mancher Kabelmodems extra bezahlen lassen - no comment…
Hallo,
Er schrieb, dass die FB von Kabeldeutschland käme. Daher wäre
ich jetzt mal davon ausgegangen, dass die auch für das
VoIP-Geraffel zuständig ist.
Wie gesagt, KD hat früher eine deutlich größere Auswahl an FB-en im Angebot gehabt.
Sicher, dass VoIP aus der DOCSIS-Modem kommt und die FB nur
als Router und WLAN-AP fungiert? Das wäre doch technisch
unsinnig. Porsche haben und Trabant fahren…
Lt. KD-Hotline (Auskunft vor etwa 2 Jahren) muss das kostenplichtig freigeschaltet werden.
Ausganssituation der Anfrage war eine bei Bekannten vorhandene FB-5150 und eine kleine Elmeganlage.
Grüsse max