Eumex 800 und Netgear

Hallo,

wir haben neuerdings eine Eumex 800 Telefonanlage. Der Techniker sagte, der vorhandene Netgear Wireless Router ADSL2+ wäre mit der Eumex nicht kompatibel. Wir mußten also den ziemlich neuen Router gegen einen anderen austauschen (D-Link Wireless G Access Point).

Kann mir bitte jemand erklären, warum das Netgear nicht verwendet werden konnte? So ganz habe ich das dem Techniker nämlich nicht abgenommen…

Dann hat der Techniker noch gesagt, mit der Eumex 800 könne man keine zweite ISDN Leitung schalten lassen (daß man dann also 4 Leitungen hat). Der T-Punkt hat uns aber gesagt, dass dies problemlos ginge. Wer hat denn nun recht? Kennt sich jemand mit der Eumex aus?

Danke und Gruß
Marlene

Hi Marlene!

Ich kann deine Skepsis verstehen, aber es macht den Anschein als sei sie im vorliegenden Fall nicht angebracht:

Die Eumex 800 besitzt lediglich einen externen S0-Bus und einen internen S0-Bus. Der EXTERNE ist der, der die Verbindung zur Telekom herstellt. Der INTERNE bietet die Möglichkeit ISDN/System-Geräte an der TK-Anlage zu betreiben. Oft haben kleinere TK-Anlagen einen EXTERNEN und einen SCHALTBAREN S0-Bus, was bedeutet daß man den zweiten S0 nach Erforderniss (INTERN oder EXTERN) einsetzen kann. Das ist bei der Eumex 800 aber nicht so!

Daraus folgt: Der Techniker bei Dir vor Ort hat Recht! (Der Mensch bei der Telekom kannte entweder sein Produkt nicht genau genug und dachte der 2. S0 sei schaltbar, oder aber er nahm an daß Du den 2. S0 wohl eh nie brauchen würdest und hat Dir was vom Pferd erzählt.)

Wie das mit dem Netgear genau ausschaut weiß ich leider auch nicht genau. Fakt ist allerdings daß es sich um unterschiedliche Gerätegattungen handelt. Der Netgear ist ein Router und der Linksys ist ein Access-Point. Der wesentliche Unterschied ist der, dass ein Router selbständig eine Internetverbindung herstellt und die zugehörigen Zugangsdaten verwaltet. Ein Access-Point hingegen bietet verschiedenen WLAN-Clients die Möglichkeit mit dem drahtgebundenen LAN zu kommunizieren. Ist in diesem LAN ein Router vorhanden, so können die Clients auch in andere Netze (ggf Internet).
Also nochmal Kurz:
WLan-Router: WLAN-Client -> WLAN-Router -> Internet
Access-Point: WLAN-Client -> Acess-Point -> Router -> Internet
Ob man den Netgear ins Netzwerk hätte einbinden können vermag ich nicht genau zu sagen, aber daß das evtl nicht geht kann ich mir durchaus vorstellen.

Daraus folgt: Kann schon gut sein daß der Techniker auch in diesem Fall Recht hatte.

Gruß Marco

Hallo Marco,

ganz herzlichen Dank für diese ausführliche und schnelle Antwort!
Wenigstens sind meine Zweifel jetzt behoben.

Viele Grüße
Marlene