Meine Frage, kann er sich da irgendwelche daten ziehen,
mit denen er mir theoretisch Schaden kann?
Das kommt ein wenig auf Dich selbst an!
Wer einen „Aussenzugang“ zu einer Telefonanlage hat, und wem das Passwort der Anlage bekannt ist (sollte denn überhaupt eins gesetzt sein),
Kann sich meist beliebe Rufumleitungen einrichten und diese auf z.B. teure 0190er Nummern legen die ihm selbst gehören.
Desweiteren bekommt er sämtliche MSNs als „Daten“ und er bekommt auch (je nach Anlage) die letzten 1-5 hdt. letzten Gespräche auf das Display und könnte damit ggf. Familienmitglieder erpressen usw.
Allerdings für beides gehört schon eine Menge kriminelle Energie hinzu. Die wohl bei kleinen Gewerbetreibenden die sich 1-2 Euro dazu verdienen wollen nicht gegeben ist.
Allerdings würde ich meiner Ex-Frau garantiert nicht den Zugang zu der Anlage ermöglichen 
Von daher würde ich sagen, wenn Du nciht zufällig häufig die Privatnummer des Bundeskanzlers anrufst oder andere völlig geheimen Aktivitäten mit Deinem Telefon tust, ist es recht risikolos, insbesondere die 0190er Nummer wäre im Anzeigefalle nachvollziehbar und würde einen klaren Straftatbestand darstellen. Auch von da ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass Dir geschadet wird.
Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de