EÜR - muss ich Privatentnahmen in der EÜR bzw. Elster mit angeben?

Hallo, bin grad etwas verwirrt. In der Anlage EÜR bei Elster wird nach meinen Privatentnahmen gefragt.
Wenn ich jetzt google wird gesagt:

  1. der Gewinn bleibt gleich, egal ob ich privat 100,-€ oder 1.000,- € entnehme;
  2. andere Meinung - ich muss jeden Euro welchen ich vom Geschäftskonto nehme und für private Zwecke verwende, auch angeben;

Was denn nun, angeben oder nicht? Wenn ja müsste das ja auch in die Einkommenssteuererklärung mir ein oder?

DANKE

Hallo,

Entnahmen beeinflussen deinen Gewinn zunächst einmal nicht. Allerdings könnte es eine Rolle bei Überentnahmen spielen, das betrifft aber meist nur Zahnärzte oder andere Selbständige, die ein hohes Einkommen und Fremdkapitalzinsen gleichzeitig haben.

Schöne Grüße!