Eurasien

meine Frage ist klar und einfach:

Ist Eurasien ein Doppelkontinent wie Amerika und Afrika?

Danke und grüsse

Sirius33

Hallo,

meine Frage ist klar und einfach:

meine Antwort auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontinent
Lies mal unter „Definition“ und „Anzahl der Kontinente“ nach.
Da scheint es Unterschiede zu geben. Für was brauchst Du die Antwort?

Ist Eurasien ein Doppelkontinent wie Amerika und Afrika?

Was hat Amerika mit Afrika zu tun?

Danke und grüsse

Bitte.

Gruß
Jörg Zabel

Danke Jörg, habe dort auch alles nachgelesen,aber keine definitive Antwort gefunden.

Eine Frage in der Ratestunde: Nennt mir einen Doppelkontinent, der nicht weit weg ist, da stand ich auf dem Schlauch, als Eurasien als Antwort galt.
Da ich noch von der Alten Garde bin, die als Doppelkontinente zB Südamerika und Nordamerika, oder Südafrika und Nordafrika im Sinn hat, wollte ich mich selber schlau machen. Doch gelingt mir nicht.Für mich ist Eurasien kein Doppelkontinent. Bitte nicht weitersagen,hihihi!!!

Tschüss!
Sirius33

Hallo,

habe dort auch alles nachgelesen,aber keine
definitive Antwort gefunden.

Ich auch nicht. Es wird wohl keine geben. „Kontinent“ wird mit verschiedenen Inhalten gebraucht.

Eine Frage in der Ratestunde: Nennt mir einen
Doppelkontinent, der nicht weit weg ist, da stand ich auf dem
Schlauch, als Eurasien als Antwort galt.

Wie es sich grad derjenige gedacht hat, der die Frage gestellt hat.

Da ich noch von der Alten Garde bin, die als Doppelkontinente
zB Südamerika und Nordamerika, oder Südafrika und Nordafrika
im Sinn hat, wollte ich mich selber schlau machen. Doch
gelingt mir nicht.Für mich ist Eurasien kein Doppelkontinent.

Für mich auch nicht, für andere schon. Allein die Tatsache, daß die Abgrenzung zwischen Europa und Asien nicht scharf genug möglich ist, spricht dagegen, es als zwei Kontinente anzusehen. Auch sonst sind alle Übergänge fliessend.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Sirius,

geologisch gesehen ist Eurasien fast ganz auf einer tektonischen Platte gelegen. Also kann man es als einen Kontinent betrachten.

Gruß
Peter

Danke Peter, das heisst also, dass Eurasien kein Doppelkontinent ist?

geologisch gesehen ist Eurasien fast ganz auf einer
tektonischen Platte gelegen. Also kann man es als einen
Kontinent betrachten.

Hallo,

dass Europa ein Kontinent ist, ist eher historisch bedingt als geologisch. Eigentlich ist es nur ein zersplittertes Anhängsel Asiens, dazu muss man nur einen Globus betrachten. Aber wahrscheinlich macht man sich so in weitem Umkreis unbeliebt.

Meiner Meinung nach ist Amerika auch eher aus historischen Gründen ein Doppelkontinent, ausser einer eher zufälligen Landbrücke, die noch garnicht so lang existiert, haben Nord und Süd nichts miteinander zu tun. Durch das Austrocknen der Beringstrasse wurden Asien und Nordamerika ja auch nicht zu einem Doppelkontinent.

Für Afrika als Doppelkontinent gibt es keinerlei Begründung.

Gruss Reinhard