Eure beste Computer-Zeitschrift? ... und warum?

hallo allerseits

nach und nach beschäftige ich mich immer mehr mit meinen rechnern weil es mir spass macht.

auch das blättern in den diversen computer-magazinen macht mir spass. allerdings sieht man hier ja den wald vor lauter bäumen nicht mehr.

manchmal hab ich auch das gefühl, dass z.b. jede software in irgendeinem magazin testssieger wird :smile: und da zweifelt man dann ja etwas an der seriosität oder glaubwürdigkeit.

welche erfahrungen habt ihr mit den magazinen gemacht?

warum findet ihr sie gut?

freue mich auf eure meinungen, gerne zu den 3 os windows, linux, mac.

vielen dank und viele grüsse
louis

Hi

nach und nach beschäftige ich mich immer mehr mit meinen
rechnern weil es mir spass macht.

jaa, wenn man erst infiziert ist … :wink:

auch das blättern in den diversen computer-magazinen macht mir
spass. allerdings sieht man hier ja den wald vor lauter bäumen
nicht mehr.

c’t aus dem Verlag Heise ist imho die beste PC-Zeitschrift, weil objektivste und fachlich auf hohem Niveau. Ausserdem beschränkt sie sich keinesfalls auf Windows. MAc lässt sie allerdings aussen vor.

Du musst dich aber etwas einarbeiten. Am Anfang verstehst du bei manchen Artikeln nur Bahnhof.
Leichter zu verdauen ist Chip, allerdings Win-lastig und qualitativ auf einem niedrigeren Niveau als c’t. PC-Welt ist etwa gleich mit Chip.
Für Anfänger gut geeignet ist Computerbild, weil sie jeden Schritt im Detail erklärt, Fortgeschrittene verdrehen aber eher die Augen :wink:

In der MAC-Welt kenne ich mich nicht aus

Gruss
ExNicki

hallo exnicki

vielen dank für deine infos.

die computerbild-hürde habe ich schon genommen :smile: (auch wenn ich immer mal wieder auf die „mach dein windows noch schneller besser schöner“-masche reinfalle.

über den „die rechte seite meiner taskleiste zeigt mindestens 20 icons an“-status bin ich auch drüber wech …

wenn ich aber mit otto-normal-user-problemen zu kämpfen habe, denke ich ist ct doch zu „intelektuell“, oder? oder bringt ct auch artikel wie „dein windows xp im windows7 look“?

ansonsten sticht mir auch immer mehr pc-welt und chip ins auge.

aber wie siehts mit linux magazinen aus? oder hier lieber nur ins forum?

danke und vg
louis

Hallo,
egal, welches Medium man benutzt, man findet bestimmt Anregungen. Und Tipps, wie es schneller und schöner geht, da bist du ja gottlob drüber weg. „Fortsetzungsromane“ sind ja auch nicht jedermanns Sache, aber was ich unbedingt empfehle, ist zum jeweiligen Betriebssystem ein gutes Kompendium, sprich ein Buch, das einen Gesamtüberblick bietet. Auch sollte jeder mal einen Computerkurs absolvieren. Ältere Menschen z.B., die ein solches Angebot angenommen haben, beherrschen ihren PC meist top, da gibt es die wenigsten Probleme.
Zu speziellen Dingen bietet das Internet im Allgemeinen Hilfe, leider auch Schwachsinn, aber mit der Zeit lernt mal schon Spreu und Weizen zu trennen.
In moderierten Foren, wie „wer-weiss-was“ ist man bei spezielle Problemen gut aufgehoben. Günstig ist natürlich ein eigener, aussagefähiger Steckkbrief, der dem Helfer Anhaltspunkte gibt, wo er ansetzen kann.

Grüße Culles

1 „Gefällt mir“

Hallo Louis,

Meine Meinung als nicht-IT-Fachmann:

die computerbild-hürde habe ich schon genommen :smile: (auch wenn
ich immer mal wieder auf die „mach dein windows noch schneller
besser schöner“-masche reinfalle.

Dinge, die in der Computerbild oder ähnlichen Zeitschriften beschrieben werden, sollte man meistens einfach lassen, wenn der Computer nicht als reines Spielzeug angesehen wird, sondern eine Aufgabe erledigen soll. Die Aufgabe kann ja auch ein Computerspiel sein.

wenn ich aber mit otto-normal-user-problemen zu kämpfen habe,
denke ich ist ct doch zu „intelektuell“, oder? oder bringt ct
auch artikel wie „dein windows xp im windows7 look“?

Ich lese die c’t, und sie gibt viele interessante Anregungen. Gelegentlich auch knallharte Tips, zusammen mit entsprechender CD/DVD, um kranken PCs wieder auf die Beine zu helfen. „windows xp im windows7 look“ fällt bei mir unter Spielereien. Falls die c’t so etwas beschrieben haben sollte, habe ich es ignoriert.

aber wie siehts mit linux magazinen aus? oder hier lieber nur
ins forum?

Ich habe eine Weile Linux-Magazine gelesen, habe das aber wieder gelassen. Da war nur ganz selten etwas wirklich brauchbares drin. Und Themen wie: „Brandneu: Die sieben aktuellsten Linux-Distributionen auf einer DVD“ braucht kein Mensch.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

hallo felix

danke für deine antwort.

heute hab ich ct am kiosk mal angeschaut. natürlich weniger reisserisch, aber auch doppelt so teuer wie pc-welt oder chip.

möchte gerne eine zeitschrift abonnieren. bin schon einverstanden, dass ct sicher besser ist, aber vielleicht doch auch zu hoch für meine bedürfnisse.

mal sehen.

vg louis

hallo culles

danke für deine antwort.

oh je, mit büchern kannst du mich jagen. das ist dann einfach zu viel zu „einem“ thema.

möchte gerne eine zeitung abonnieren um vor allem auch mehr über typische probleme mit win oder linux zu erfahren. aber natürlich könnte ich da auch einfach die foren durchstöbern.

vielleicht sollte ich doch nicht abonnieren sondern einfach „bei gefallen“ kaufen. also einfach immer die diversen hefte durchchecken.

mal sehen.

vielen dank und grüsse
louis

Ich bin nicht so der Zeitschriften leser, für was gibt es den Internet? xD

Aber wenn ich z.b. mal länger Zug fahre, hol ich mir immer eine „Linux“ also nicht „Linux Magazin“ oder „Chip Linux“ das ding heist einfach nur Linux, ist das Professionellste das ich da noch finden konnte, in den anderen werden meistens nur Oberflächlich irgentwelche Apps vorgestellt die man Standart in jedem besserem System hat. Wieder ander finden es nötig mit jeder ausgabe eine DVD mitzuliefern wo gleich 5 Tolle Linux Versionen Platzfinden (für was brauch ich 5 neue Linux im Monat die ich eh jederzeit haben kann?) und dafür verlangen sie dan gleich 10€ mehr…

Komisch allerdings, ich finde die Zeitung so gut wie nie ^^ Scheint also zumindest hier eher selten zu sein ^^

L.g.

HI Louis

heute hab ich ct am kiosk mal angeschaut. natürlich weniger
reisserisch, aber auch doppelt so teuer wie pc-welt oder chip.

möchte gerne eine zeitschrift abonnieren. bin schon
einverstanden, dass ct sicher besser ist, aber vielleicht doch
auch zu hoch für meine bedürfnisse.

kauf dir mal ein paar Monate lang c’t und Chip/Pc-Welt parallel, und dann entscheidest du, welche du abonnieren willst. Bei einer Zeitschrift kann man das noch nicht beurteilen, vllt sind gerade die Themen nicht drin, die dich interessieren, sondern erst in der nexten Ausgabe. Ich hatte lange c’t abonniert, muss allerdings dazu sagen, dass ich mich jetzt aufs Internet als Informationsquelle beschränke, und nur noch sporadisch kaufe, für Linux ist Inet sowieso besser

Gruss
ExNicki

für Linux ist Inet sowieso besser

Soweit du im Internet überhaupt hochwertige linuxspezifische Hintergrundinformationen oder Analysen findest, dann fast ausschließlich mit entspr. Verspätung in den Internetausgaben gedruckter Magazine. Für ‚wie mach ich bei KDE meine Icons bunter‘ oder ‚wie kriege ich mein WLAN ins Ubuntu‘ mag das Internet eine brauchbare Quelle sein. Darüber hinaus strotzen die im Internet zu findenden Informationen über Linux derart vor Beliebigkeit und Larifari und längst obsoletem Quatsch, dass es sehr schwer fällt, aus diesem Wust etwas brauchbares herauszufiltern.

Gruß

Darüber hinaus
strotzen die im Internet zu findenden Informationen über Linux
derart vor Beliebigkeit und Larifari und längst obsoletem
Quatsch, dass es sehr schwer fällt, aus diesem Wust etwas
brauchbares herauszufiltern.

Du hast noch nicht in die Benutzerforen entspechender Distros wie z.B. Gentoo geschaut, oder?

hallo setamagiga

danke für die tipps.

grüsse
louis

so mach ich’s :smile:

danke und grüsse
louis

Du hast noch nicht in die Benutzerforen entspechender Distros
wie z.B. Gentoo geschaut, oder?

Schaun wir doch mal, was dort grad diskutiert wird:

• Foto’S einsortieren
  • Update KDE 4.3.3 -> 4.3.5 und kein Adressbuch in Kontakt
  • kde 4.4 performance

Hmmm… ob das so recht vergleichbar ist mit den Hintergrundberichten und Analysen, wie ich sie z. B. in der iX lese?

Gruß

Hmmm Konstuiert…
Vielleicht mal das Mulimedia Brett auslassen.

Zwischenbericht: Eure beste Computer-Zeitschrift?
hallo allerseits

also, jetzt hab ich mir mal die beiden letzten ausgaben von ct, chip und pc-welt gekauft.

puh, bei der letzten ct (6) hab ich ja echt kein wort verstanden :smile:.

über den praxis-hotline beitrag auf seite 203 „icq-passwort wiederfinden“ musste ich echt laut lachen. das würde ich nie im leben hinbekommen: „den string findet man leicht im internet und baut in der skriptsprache seiner wahl einen einfachen ent-roaster, in powershell zum beispiel so …“.

ich zitiere diesen beitrag, weil es doch eigentlich ein recht häufig vorkommendes problem darstellt, die lösung aber für otto-normal-user doch einfach 200 nummern zu gross ist. aber ist eben auch ct, nicht wahr?

toll war hingegen der internet security test von ct. oder wohl eher für mich beruhigend, da ich sowieso keine security suite auf meinen rechnern habe :smile:.

chip und pc-welt liest sich dagegen recht einfach und man ist nicht gleich frustriert.

manchmal natürlich auch zu einfach, wie z.b. in pc-welt 3/2010, „die fünf häufigsten passwortfehler“, seite 86. das hier noch nicht mal der vorschlag für ein gutes passwort kommt, ist ziemlich schwach (a.d.r. :smile:. meiner harmlosen meinung nach funktioniert ein gutes passwort so: ich suche mir einen satz und nehme die ersten buchstaben der wörter und dazu eine zahl, also z.b.: „Mein Vater ist im Jahr 1911 in Köln geboren“ woraus sich das passwort „MViiJ1911iKg“ ergibt. ist das nicht ein spitzen passwort? :smile: und leicht zu merken.).

sorgen hab ich mir allerdings in pc-welt 4/2010 gemacht, weil ich bis auf das problem „papierkorb symbol reparieren“ kaum eines der „20 häufigsten windows-probleme“ kenne :frowning:. was mach ich falsch??? :wink:

platt war ich natürlich, dass es die ganzen teile in 4 cd-versionen gibt. und lächerlich ist es, wenn auch in der „ohne-heft-cd-ausgabe“ fast ausschliesslich über die super heft-cd gesprochen wird.

na ja, aber ich bleibe dran. natürlich wäre es schön, wenn man die eine oder andere „bastelanleitung“ gleich mal in die tat umsetzen könnte, was dann aber am budget scheitert.

schöne grüsse
louis

Hi Louis

also, jetzt hab ich mir mal die beiden letzten ausgaben von
ct, chip und pc-welt gekauft.

puh, bei der letzten ct (6) hab ich ja echt kein wort
verstanden :smile:.

nun ja, es gibt Artikel, die mir auch zu hoch sind. Und es gibt Artikel, die mich einfach nicht interessieren, letzteres kommt allerdings bei jeder PC-Zeitschrift vor. Und Workshops mache ich auch nicht unbedingt mit. Das sind die Nachteile von c’t. Die Vorteile: wenn sie etwas testen, ob Hard- oder Software, machen sie es sehr gründlich und nicht so oberflächlich wie andere Zeitschriften.
Deshalb hatte ich eine ganze Zeit lang die 3 Zeitschriften abonniert: c’t, Chip und PC-Welt.

chip und pc-welt liest sich dagegen recht einfach und man ist
nicht gleich frustriert.

sorgen hab ich mir allerdings in pc-welt 4/2010 gemacht, weil
ich bis auf das problem „papierkorb symbol reparieren“ kaum
eines der „20 häufigsten windows-probleme“ kenne :frowning:. was mach
ich falsch??? :wink:

hehe

platt war ich natürlich, dass es die ganzen teile in 4
cd-versionen gibt. und lächerlich ist es, wenn auch in der
„ohne-heft-cd-ausgabe“ fast ausschliesslich über die super
heft-cd gesprochen wird.

ich hab die schon lange nicht mehr gelesen. Am Anfang, da Downloads aus dem Inet mit Analogmodem nur so tröpfelten, konnte ich es kaum erwarten, die neueste CD in den PC zu schieben, mittlerweile ist das eher lästiges Beiwerk. Allerdings habe ich zB mein Image-Backup-Progi als Vollversion auf einer solchen CD bekommen.

Ergo: c’t ist eine Zeitschrift für PC-Freaks, die anderen eher für Normalos :wink: Solange du nicht Computer-Bild aussuchst, kannst du die nach deinem Geschmack abonnieren ^^

Gruss
ExNicki