Hallihallo,
keine Ahnung haben aber blöd fragen *g*
Folgende Situation: Eine kleine AG möchte gerne eine GbmH übernehmen. In der GmbH sind 180 Gesellschafter mit jeweils € 2000,-- veranlagt. In der kleinen AG sind 270 Aktionäre mit jeweils drei Aktien á € 700,-- veranlagt.
Nun stelle ich mir das so schön vor: Die GmbH-Gesellschafter werden ausbezahlt, legen noch € 100,-- drauf und kaufen drei Aktien der AG. Die AG bezahlt € 25.000 in die GmbH ein und wird alleiniger Gesellschafter. Man braucht eine Kapitalerhöhung der AG und einen Gesellschafterbeschluss der GmbH und thats it!
Da nicht alle GmbH - Gesellschafter soooo glücklich über die Übernahme sein dürften wäre es natürlich klasse wenn das sogar noch einfacher über die Bühne ginge indem die AG sich in die GmbH einkaufen würde um hinterher das Kapital der Gesellschafter in Aktien umzuwandeln.
Fällt Euch zu dem Thema ad hoc was ein? Ich habe nicht viel Ahnung von solchen Sachen und sicher müssen sich da ein paar Rechts- und Steuerverdreher noch damit beschäftigen aber vielleicht schreit eine® von Euch gleich laut auf und skiziert mir ein paar Fallstricke.
Danke für Eure Hilfe
Rolf