Eure empfehlung...? (cpu + board)

hi
also z.Z. hab ich folgenden pc:
ein HP Pavillion 5270, (schon aufgemozt^^)
560w netzteil,
Asus p5lp motherboard,
Pentium D 2,8GHz,
2x 512mb DDR-ram(333mhz) + 2x 512mb DDR-ram(667mhz), (ich weiss die 333mhz sind scheisse^^)
2x 250GB HDD S-ATA,
256mb ATI X600 GraKA,
1x hp dvd-laufwerk und 1x LG dvd-lightscribe-brenner,

also wie ihr sehen könnt ist mein board, cpu und graka nicht besonders gut^^, also ist meine frage was würdet ihr mir für ein board und cpu empfehlen wenn ich mit den teilen aus meinem jetztigen pc ein neuer bauen wollte.?
gruss
sam

ps der cpu sollte nich 900€ kosten^^ :wink:

Moien

Asus p5lp motherboard,

Das ist ein Problem, das benutzt einen 945’er Chipset. Ohne BIOS-Update und bisschen Glück wird da kein Core 2 Duo drauf laufen. Und da Asus das Board nicht kennt kann man nur raten…

Aber an sich muss man das Board nicht unbedingt tauschen.

cu

Hallo,

2x 512mb DDR-ram(333mhz) + 2x 512mb DDR-ram(667mhz), (ich
weiss die 333mhz sind scheisse^^)

…naja, nicht mal (nur) unbedingt das. Aber sämtliche moderneren Systeme setzen auf DDR2- oder DDR3-RAM. Du wirst also bei einem Upgrade von CPU, Mainboard und Grafikkarte auch den Arbeitsspeicher aufrüsten müssen. Das ist zwar eigentlich bei den aktuell extrem niedrigen Preisen für DDR2-RAM finanziell das kleinste Problem bei den anstehenden Upgrades, aber es bedeutet faktisch (bis auf Case und Laufwerke) einen neuen Computer.

Mit dem Tausch von CPU/ Board und Speicher bist du allerdings auch völlig von der Plattform unabhängig und könntest beispielsweise auch auf AMD wechseln, wenn dein preislicher Spielraum begrenzt ist.
Mit einem AMD Athlon64 X2 Black Edition (= ohne Multiplikatorsperre), einem passenden Sockel AM2-Mainboard und 2 GB DDR2-800 Speicher bleibst du bei unter 200 EUR für das Basisupgrade. Das Upgrade der Grafikkarte könnte diesen Preis natürlich locker nocheinmal verdoppeln, aber das hängt von deinen Game-Ambitionen ab. Vorerst würde auch die X600 in dem neuen System weiterlaufen (obwohl sie vermutlich eine der schwächsten Komponenten deines jetzigen Rechners ist).

LG Jesse

Asus p5lp motherboard,

Das ist ein Problem, das benutzt einen 945’er Chipset. Ohne
BIOS-Update und bisschen Glück wird da kein Core 2 Duo drauf
laufen. Und da Asus das Board nicht kennt kann man nur
raten…

Aber an sich muss man das Board nicht unbedingt tauschen.

hm nun das motherboard will ich aber erneuern da man darauf nur penntium D einbauen kann.

@LG Jesse

sorry ich hab vergessen das „2“ zu schreiben aber die ram sind alle 4 stück ddr2. (ich glaube nicht das es ddr1 ram mit 667mhz gibt)
was die graka angeht:
also so spiele wie World in conflict oder crysic sollten schon laufen.

Hallo,

sorry ich hab vergessen das „2“ zu schreiben aber die ram sind
alle 4 stück ddr2. (ich glaube nicht das es ddr1 ram mit
667mhz gibt)

Da hast du recht, die 667er Spezifikation gibt es nur für DDR2, andererseits gibt es aber wiederum keinen DDR2-333 Speicher, DDR2 geht erst bei einer Spezifikation von 400 für Notebooks und üblicherweise 533 für PCs los. Somit stimmt eine deiner Angaben nicht.

was die graka angeht:
also so spiele wie World in conflict oder crysic sollten schon
laufen.

Dafür wirst du neben einer neuen CPU auch unbedingt eine neue Grafikkarte brauchen, zumindest Crysis wird auf einer X600 in keiner vernünftigen Auflösung spielbar laufen.

@LG Jesse

Das ‚LG‘ meinte ‚Liebe Grüße‘, gehört nicht zu meinem Namen. :smile:

Gruß Jesse

Hallo,

ich empfehle dir folgende Konfiguration, die ich mir selbst auch vor 2 wochen eingebaut habe und mit der ich sehr zufrieden bin:

Gigabyte P35-DS3 (rev. 2.0) Mainboard mit Intel P35 Chipset (80€)
Intel Core 2 Duo E6750 boxed mit 2x2,66 ghz (150€)
2gb Corsair Xms2 DDR2-800 RAM (40€)

Als Grafikkarte würde ich mir an deiner Stelle momentan eine Ati Radeon hd3870 für ca. 200€ kaufen, auch wenn die Verfügbarkeit nicht die beste ist.

Gruß,
Martin

ok thx für die info.
eine frage wie ist das mit den treibenr? wenn ich jetzt original hp software drauf mache welche treiber muss ich deinstallieren und die neuen der neuen hardware installieren??
gruss
sam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]