Eure Erfahrungen mit Akne?

Hallo,

hab mal eine Frage an euch. Würde gern wissen ob jemand ähnliche Probleme mit Akne im Gesicht hatte.
Ich leide trotz meines nicht unbedingt jugendlichen Alters immer noch sehr darunter. Ich benutze viele Produkte,
die es kurzzeitig bessern, aber nichts vertreibt sie endgültig. Und ich habe
Angst, zu kratzen, da ich von Narbenbildung gehört habe. War jemand in dieser
Situation bzw. was kann man dagegen machen, das wirklich hilft?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen…

Ich habe seit dem ich 20 bin zum Glück keine Probleme. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen zu einem Hautarzt zu gehen und deine Probleme zu schilder, mir hat mein Hautarzt damals sehr geholfen und ich habe mittlerweile garkeine Probleme mehr mit der Haut.

nichtsdestotrotz hatte ich bisher keine probleme damit, nur meine Tante wollte sie mir immer ausqutschen.
heute bin ich der Quetscher :boom:

Ich würde dir auch einen Gang zum Hautarzt und/ oder einer Kosmetikerin empfehlen. Auch deiner Frauenärztin kannst du das Problem schildern. Sie kann zum Beispiel dein Blut untersuchen. Zu viel Testosteron (wir Frauen haben das auch im Blut), kann die Pickelbildung fördern.
Ansonsten kannst du auch viel durch gesunde Ernährung beeinflussen. Weniger schlechte Fette, Milch und Zucker, dafür mehr frisches Gemüse.
Stress und Schlafmangel sind auch Pickelproduzenten. Wenn du deinen Stresspegel noch etwas herunter fahren kannst, tust du damit nicht nur deiner Haut gut (falls er überhaupt hoch ist) ;-).

Hallo,

kenne ich, mir hat der Frauenarzt geholfen, ich habe die Pille und später ein Gelkörperhormon genommen und bin fast komplett ohne Pickel durchs Leben marschiert. Nachteil kann ein kürzeres Leben sein, war mir wurscht, ich konnte mit den Pickeln nicht leben, dann lieber kürzer aber schön :wink:

Grüße

Hi!
Was sagt denn dein Hautarzt dazu?
Welche Produkte benutzt du denn?
Bist du weiblich oder männlich?
Wie ist denn dein Alter?

Wenn du lieber möchtest, dass wir raten, steig ich hier aus.

Gruß, Diva

Nein, passt schon, antworten ist das Wichtigste. Wenn du dir mal ein bisschen aufmerksam die letzten Tage anschaust, stellst du ganz schnell fest, dass die Praktikanten wieder unterwegs sind und sich auch nicht zu schade sind, sich selber zu bespaßen.

Data

1 Like

Lieber Gott, ich hab mir grad das Profil angesehen.
25. Februar: Kremple grad mein Leben um, Freund is weg, usw.
29. Februar: Mein Freund und ich machen grad ne Reiskur wie jedes Jahr.

bullshit, really!

Danke dir!

Hallo,

na, Hormone könnten der Übeltäter sein. Das würde ich mal abklären lassen beim Frauenarzt.
Hautarzt, nee, die verschreiben immer so aggressive Sachen. Die mehr schaden als helfen. Oder wochenlange Antibiotikakuren.
Milde Hautpflege auf jeden Fall, selbst schauen welches Lebensmittel es evtl. begünstigt. Und ansonsten kann ich dir von WALA Hautkapseln empfehlen!!! Die wirken von innen heraus.

Hallo,

bei mir hat eine Ernährung mit möglichst wenig Zucker (vor allem in Form von Süßigkeiten, Cola etc.)) und Weißmehlprodukten schon sehr geholfen. Verzicht auf Süßkram fiel mir schwer, zeigte aber schon nach 1-2 Wochen so deutliche Besserung, dass ich gut durchgehalten habe.
Die Gesichtshaut habe ich möglichst geschont und nur mit Wasser gewaschen, ohne Verwendung irgendwelcher Akneprodukte,die oft austrocknend wirken und/oder den Säureschutzfilm stören.

Alles Gute, Paran

P.S.

mit Hormoneinnahmen wäre ich sehr, sehr vorsichtig - die Nebenwirkungen könne vielfältig, schleichend und enorm sein, auch abseits der „ernsten“ Nebenwirkungen. Antriebslosigkeit, Kopfschmerzen und dergleichen sind auf Dauer auch ernst.

Gruß, Paran

Auch wenn du das vermutlich oft hörst, geh zum Hautarzt! Und wenn dieser dir
nur irgendwelche Mittelchen verschreibt und dich dann heimschickt ohne dich ausführlich zu beraten,
wechsle den Arzt. Denn bei einem guten Mediziner gehst du nie mit offenen Fragen aus der Praxis.
Die Leute nehmen sich leider oft zu wenig Zeit (liegt auch daran, dass Kassenärzte nur an der Masse an Patienten verdienen. Mein Arzt hat mal gesagt, dass es sich rechnet, dürfte er pro Patient nicht mehr als 4 Minuten investieren.)
Zurück zum Thema: Es gibt eine Vielzahl von Behandlungen, die man sich nicht für viel Geld ins Gesicht schmieren muss. Du kannst dir beispielsweise eine Rotlichtlampe besorgen und versuchen, ob du darauf reagierst. Bei vielen Unreinheiten/ Krankheitsmustern klappt das sehr gut. Mehr Infos zur Wirksamkeit und versch. Modelle z.B. hier lichterland.net/rotlichtlampe/ [Beitrag editiert - www Team].

Ansonsten hier noch einige Hausmittel/ Tipps:

  • Kamille
  • Bachblüten
  • Bierhefe
  • Heilerde
  • Babypuder

Gerade Heilerde soll auch sehr gut wirken.
Aber wie gesagt, suche dir einen Arzt, der dich richtig behandelt und berät. Vielleicht beredest du mit ihm
auch die Verwendung von Rotlicht sowie der genannten Hausmittelchen.
Möglicherweise wird er dir auch viele Alternativen nennen können. Alles Gute!