Eure Erfahrungen mit Auflösung und Komprimierung

guten abend,

ich bin nun auch auf digital gewechselt, canon powershot s1 is, lechze schon vor vorfreude, habe aber nun das problem, so kurz vor dem urlaub zu stehen, daß ich keine erfahrungen mehr mit der auflösung machen kann. daher bitte ich hier mal um erfahrungswerte. ich will 2 arten von photos machen: a) normale urlaubsbilder, 10x15 und b) poster 20x30 mit geilen naturbildern.

canon bietet mir 2048/1536, 1600/1200, 1024/768, 640x480
in kombination mit: superfein, fein, normal als kompimierung.

btw: in der bedienungsanleitung ist die angabe für den verwendungszweck der komprimierung mit „aufnehmen von bildern in hoher qualität“, „aufnehmen von bildern in mittlerer qualität“ und „aufnehmen vieler bilder“ sehr hilfreich :smile:

ich will die 20x30 bilder nicht verkaufen oder ausstellungen gewinnen. aber mir an die wand hängen schon.

also, wie sind eure erfahrungswerte?

1000 dank im voraus

micha

guten abend,

ich bin nun auch auf digital gewechselt, canon powershot s1
is, lechze schon vor vorfreude, habe aber nun das problem, so
kurz vor dem urlaub zu stehen, daß ich keine erfahrungen mehr
mit der auflösung machen kann. daher bitte ich hier mal um
erfahrungswerte. ich will 2 arten von photos machen: a)
normale urlaubsbilder, 10x15 und b) poster 20x30 mit geilen
naturbildern.

canon bietet mir 2048/1536, 1600/1200, 1024/768, 640x480
in kombination mit: superfein, fein, normal als kompimierung.
ich will die 20x30 bilder nicht verkaufen oder ausstellungen
gewinnen. aber mir an die wand hängen schon.

also, wie sind eure erfahrungswerte?

Nimm’ immer die höchste Auflösung. 2048x1536 sind nicht wirklich viel…für ein 20x30 Poster reicht es gerade so, für 10x15 reicht es, aber fals mal Bildausschnitte vergrößert werden sollen, wird es auch schon wieder knapp. Was die Kompression angeht - an meiner Kamera konnte ich auf dem Monitor keinen sichtbaren Unterschied zwischen Superfeiner und feiner Auflösung feststellen. Auf ausbelichteteten Fotos kann das aber schon wieder anders sein, erst Recht bei Postern. Also lieber die superfeine Auflösung wählen.
Und große Speicherkarte kaufen.

Hi micha,

wenn Du Dir Gedanken dazu machst, kauf eine billigere Kamera und arbeite bei ihr mit maximaler Auflösung.

Wenn Du Dir eine Kamera mit sagen wir mal 5 Mpixel kaufst und dann durch Komprimieren oder Wahl einer geringeren Auflösung diese Pixelanzahl künstlich verkleinerst, ist es so, als ob Du ein Auto mit 150 PS kaufst um es auf 75 PS zudrosseln.

Nimm eine große Speicherkarte oder besser zwei und arbeite immer mit der maximalen Auflösung.

Gandalf

Hi Micha,

sehe ich genauso wie die anderen. Habe früher auch „um Speicherplatz“ zu sparen zwischen Normal und Toll unterscheiden wollen. Dann wars aber doch oft falsch gewählt. Seitdem immer volle Auflösung, superfein (=geringste Komprimierung). Besser ein, zwei CF-Karten zusätzlich kaufen.
Umrechnung: ca Auflösung/10 in mm für Foto, d.h. 2048/10 = ca. 200mm Breite für den Abzug.

Gruß und viel Spaß mit der Kamera
Pit

hi,

mein vorschlag:

a) normale urlaubsbilder, 10x15

volle auflösung, kompression „normal“.

und b) poster 20x30 mit geilen naturbildern.

volle auflösung, kompression „fein“.

gruß
datafox

Hallo Micha!

Die Komprimierung immer auf superfein stellen!
Bei den Auflösungen kannst du dich stattdessen spielen, da die Auflösungen nichts
anderes bedeuten, als die tatsächliche Bildgröße:
Für Urlaubsbilder: Auflösung 1600/1200 (entspricht bei 300 dpi ca. 13,5x10 cm)
Für Poster: Auflösung 2048/1536 (entspricht bei 300 dpi ca. 17x13 cm)
Ein bisschen vergrößern/verkleinern im Bildbearbeitungsprogramm schadet nicht -
aber wirklich nur ein bisschen.

Die kleineren Auflösungen eignen sich für Bilder fürs Web oder zum E-Mail
verschicken, da sie bei 300 dpi (was für den Druck empfehlenswert ist) nur ein
paar cm hergeben, bei 72 dpi (für Monitordarstellung geeignet) durchaus eine
ordentliche Größe hergeben.

Gruß
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]