Eure Erfahrungen mit Zahnpasten

Hallo an Alle!

Möchte gerne von No-Name Zahnpasten auf Markenzahnpasten wie MERIDOL, ELMEX,SENSODYNE usw.wechseln.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit diesen gemacht, gibts hier überhaupt Unterschiede in der Wirksamkeit des Kariesschutzes , Abriebes, der Verträglichkeit oder andere Faktoren?

Besonders interessant wären die Erfahrungen von Zahnärzten bzw. zahntechnischem Personal aber auch alle Erfahrungen der „Normalverbraucher“ wären herzlich willkommen.

vielen Dank für euer Echo

Ciao
Walter

Servus Walter,
mein - in dieser Sache nicht mehr so ganz frischer - Kenntnisstand:

Gut dokumentiert und mit klinischen Untersuchungen belegt ist Meridol-Paste. Die Wirkstoffkombination von Olaflur und Zinnfluorid ist eindeutig wirksamer als die Stoffe allein.
Elmex ist von derselben Firma wie Meridol, ist das ältere Produkt und enthält das Olaflur allein. Meiner Erfahrung nach mögen manche Kinder den Meridol-Geschmack nicht, dann ist man mit Elmex gut beraten.

Der Wirkstoff in Sensodyne wirkt, wenn auch nicht so beeindruckend, wie die Werbung es glauben macht (Blitz auf den Zahnhals). Sinnvoll für Patienten mit thermischer (kalt) und osmotischer (sehr süß und sauer) Überempfindlichkeit. Wenn es wirklich schlimm ist, reicht Sensodyne nicht, aber ZahnärztInnen haben dann noch anderes in petto.

Ich selbst verwende Meridol (nein, ich bin nicht an GABA beteiligt), obwohl Trägern von Titan-Implantaten wegen Korrosionsmöglichkeit davon abgeraten wird.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter,

also ich benutzte seit Jahren die Kombination Ellmex / Aronal, einmal in der Woche Ellemx Gelee (gibt es nur in der Apotheke) und einmal täglich Meridol-Mundspülung.
Das alles ist mir vor Jahren von meinem (leider nicht mehr praktizierenden) Zahnarzt empfohlen worden.
Nun habe ich endlich einen neuen Zahnarzt gefunden und der hat mir genau das alles auch empfohlen.
Ich bin auch sehr zufrieden und kann’s nur empfehlen.
Habe auf jeden Fall so gut wie keine Probleme mit Zähnen oder Zahnfleisch.
Übrigens: es lohnt sich durchaus ein Preisvergleich, da gibt es zwischen den einzelnen Drogeriemärkten ordentliche Unterschiede!
Am günstigsten habe ich das alles bisher bei Müller bekommen, aber ich glaube, die Kette gibt es fast nur in Bayern?
Gruss
Claudia

Kannst du alles an Werbung vergessen. Entweder kaufst du eine Markenzahnpasta und fuehlst dich dabei besser und wirst dadurch staerker zur Zahn( Mund-)pflege motiviert( was auch sehr wichtig ist! ) oder du bleibst bei der die dir am besten schmeckt. Es gibt KEINEN klinischen Beweis ( Untersuchung ) dafuer, dass die eine Pasta besser ist als die andere. Wie soll man das auch praktisch durchfuehren + vergleichen ? Alle beinhalten Fluor in der einen oder anderen Form. Viel wichtiger ist dabei die richtige Putztechnik+ eine weiche Zahnbuerste. Diese whitening Zahnpasten als Bleichhilfe kann man vergessen.

Hi,

also wir nehmen Ajona (kleine, rote Tube). Das ist die einzige (was ich bisher gesehen habe) die ohne bzw. mit weniger „Füllstoffen“ auskommt. Also ein Konzentrat. Man benötigt nur einen Bruchteil von der Menge „normaler“ Zahnpasta.

Gruß

• Andi -

Hallo,
nach vielen Jahren hatte ich MERIDOL entdeckt und werde nichts anderes mehr nehmen. Immer wieder litt ich unter Mundbläschen. Nichts hat richtig geholfen, immer kamen sie wieder. Trotz intensiver Mundpflege - ich benutze auch täglich Zahnseide !
Seit ich MERIDOL Zahnpasta und Mundwasser nehme, habe ich keinerlei Beschwerden mehr. Habe das auch im Bekanntenkreis mal erzählt. Einige sind auch sehr angetan davon - ich kann es nur empfehlen.
Zahnhygiene sollte doch selbstverständlich sein. Die Pflege der Zähne
macht mich stolz und glücklich. Es ist ein schönes Gefühl, saubere Zähne und frischen Atem zu haben.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Mein Fazit

Vielen Dank erst mal für eure Meinungen zum Kapitel Zahnpasten.

Ich sehe daran dass ich mit den genannten Favouriten nicht schlecht liege!

Wichtig ist auch, keine triclosanhältigen Pasten wie z.B. COLGATE zu verwenden,da diese Substanz im Verdacht steht Krebs zu begünstigen.

Laut meinem Zahnarzt ist auch der Wechsel von Zahnpasten alle paar Monate zu empfehlen,ich nehme Sensodyne frühmorgens und Meridol abends und ELMEX Mundspülmittel abens, das sollte reichen.

Ciao
Walter

Servus Marius,
hältst’n davon?:

Reduktion von Plaque und Gingivitis
Künzel, Stösser und Schulz, Quintessenz 41 (1990), 1813-1824

SUBSTANTIVITÄT UND ANTIBAKTERIELLE WIRKUNG VON AMINFLUORID/
ZINNFLUORID IN SITU
L.Netuschil et al., Parodontologie 1997, 1: 7-16

Einfluss von Aminfluorid/Zinnfluorid auf Plaque, Gingivitis und Fluoridaufnahme des Zahnschmelzes

Banoczy, Szöke, Kertesz, Toth, Zimmermann und Gintner, Caries Res 23 (1989), 284-288

Gruss in die Fjorde!

Kai