Hallo,
habe mir anfang der Woche einen Golf 4 1.4 75 PS Special EZ 04/2002 gekauft. War im top gebrauchten Zustand, TÜV neu, Zahnriemen/Wasserpumpe gewechselt, innen sehr sauber, Motor läuft 1A usw. Bisher macht es mir einen guten Eindruck. Ich würde gerne hören was für Erfahrungen ihr mit diesem Fahrzeug gemacht habt. Das er mit seine 75PS nicht richtig zieht ist mir auch schon klar. Doch beim fahren habe ich noch gemerkt das es beim etwas stärkeren bremsen bisschen nach rechts oder nach links zieht. Ein Kollege hat gemeint es könnte an den breiten Reifen oder an der Bremse selber liegen, was meint ihr dazu woran es liegen könnte?
Bitte auch andere negative bzw. positive Erfahrungen.
Danke !
Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß
Udo
Hallo,
Reifendruck gleichmässig?
Alte „weiche“ Reifen?
Bremsflüssigkeit wechseln
Bremsbeläge checken, evtl. ungleichmässig abgefahren
Stossdämpfer checken
Gruss C.
Reifen und Bremsen sind wirklich die wahrscheinlichsten Probleme. Die erste Modelle des Golf 4 waren sehr Störanfällig, unter anderem inpunkto Ölverlust, weil man erst nur einen Ölabstreifring benutzte um Geld zu sparen. Nur um das als Beispiel zu nehmen. Vieles hat sich aber im Laufe der Jahre verbessert die letzten Modelle waren dann auch schon fast gut.
Hallo Samy,
Ich schlage vor, du schaust dich mal auf den entsprechenden Foren wie meingolf.de und golf4.de um. Da findest du viele erfahrungsberichte und Tipps.
Gruß René
Hi!
Also ich hatte als erstes Auto auch einen Golf 4 1.4l von 2003 und war super zufrieden! Hatte in den zwei Jahren wo er in meinem Besitz war nie Probleme! Leider hatte er am Ende einen Ölverbrauch von ca. 1L/100km. Der Spritverbrauch war auch i.o.
Das mit dem nach recht bzw nach Links ziehen beim bremsen kann daran liegen das eine Seite „besser“ bremst als die andere! Würde ich aber mal kontrollieren lassen! Eigentlich hätte es auch schon beim TÜV auffallen müssen!
Mfg
Hallo ich vermute einmal die Bremse oder die Spur
Gruß Lothar
Hallo,
ich habe bis letztes Jahr ein solches Fahrzeug 9 Jahre lang gefahren, kaum Probleme damit gehabt bis auf normale Verschleißteile. 75 PS sind für einen PKW dieses Gewichtes natürlich nicht sehr viel, er ist also im Anzug etwas schwerfällig, aber auf längeren Strecken auf der Autobahn recht konstant in der Geschwindigkeit, natürlich muß man ihn bei Überholvorgängen etwas Zeit lassen … Er braucht demnach im Stadtverkehr auch ordentlich Sprit, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mittlerweile fahre ich seinen Nachfolger, auch dieser braucht in der Stadt seine min. 10 l oder sogar mehr, er muß mit seinen 80 PS eben richtig arbeiten!
Was dein Problem mit dem Bremsvorgang angeht, klär das in einer Werkstatt, das hat sicher einen Grund.
Ansonsten dürftest du deine Freude damit haben: recht viel Platz, guter Komfort. Viel Spaß damit!
Hi,
also wenn er beim geradeausfahren auch nach rechts zieht wenn du mal kurz das Lenkrad los lässt, dann würd ich eher Achs und Spur mal vermessen lassen. Ansonsten auf jeden Fall die Bremsen und deren Bremsflüssigkeit mal prüfen und ggf erneuern lassen.
Die Sache mit den Reifen ist eher unwahrscheinlch, kannst du aber auch schnell und kostengünstig selber testen in dem du die Reifen einfach mal tauschst.Den vorn rechts mal nach hinten rechts oder so…
Lieben Gruß aus Wolfsburg
Howie