Eure erste hohe Rechnung

Kann sich noch jemand an seine erste hohe Handyrechnung erinnern? Damals als Teenager gerade das erste Handy gehabt, in Zeiten wo man noch keine Flat hatte und jede SMS einzeln bezahlt werden musste?
Meine höchste war einmal 150 Euro!

öh nö, so was hatte ich noch nie, habe auch heute immer noch Prepait und komme so im Jahr auf max. 15 € an Verbindungskosten.

Das geht ja noch!

In den Zeiten, bevor die Flatrates aufkamen, haben sich manche mehrere tausend Euro an Schulden aufgeschoben. Diese Blase wird wegen der Nebenkosten (Mahnung, Vollstreckung, Zinsen) immer größer.

Ja. Mir war es im Vorfeld vollkommen bewusst, dass die Rechnung hoch wird - 2000 in Australien. Waren was um die 130 DM.
Leider, leider, leider war mein Nokia 5110 ohne Kamera (ich glaube, MMS gab es eh noch nicht) sonst hätte ich auch das eine oder andere Olympiabild an die Verwandtschaft geschickt. So mussten sie sich mit Anrufen meinerseits zufriedengeben :joy:

Ich nicht…
Aber meine Großmutter war irgendwann im Heim, irgendwann hat sie die Telefonnummern nicht mehr gewählt, sondern die auskunft angerufen - und sich von der weiterverbinden lassen.
Das Anrufen der Auskunft ist noch günstig. Aber das Weiterleiten kostet 5€, zuzüglich 1,65€/min…
Und im Heim ist es langweilig…

Vor ca. 12 Jahren.
Mehrere Tage hindurch auf der Baustelle Radio über Internet gehört.
Lief eigentlich über WLAN, aber nach einiger Zeit von selber über die ganz normale Telefon Verbindung.
Nach 1woche wurde ich von Vodaphone angerufen was bei mir denn los wäre.
Ich wäre mittlerweile bei 870euro???
Normalerweise lag ich immer um 10 Euro herum.
Ja, man lernt daraus😂

Das ist ja super :smiley:

Oh Gott und ich dachte heute ist es schlimm, wenn man Musik über mobile Daten anstatt über Internet streamt :open_mouth:

Oh man das ist ja echt nicht so schön…an die Zeiten mit den Ausküften kann ich mich auch noch erinnern…

Aber mit Bild wäre es bestimmt noch teurer geworden :joy:

Ach noch einmal Teenie sein :joy:

Gab es 2000 noch nicht. Man fotografierte auch zum größten Teil noch mit Film :joy:
SMS aus dem Australischen Netz waren übrigens kostenfrei, und 130 DM (=67 Euro) waren so ziemlich der günstigste Posten - und wenn nicht, wäre es auch egal gewesen. Meine ersten olympischen Spiele, toll war’s und lang ist’s her

Das war noch zu DM-Zeiten (Deutsche Mark). Konnte man sich eigentlich nur als geschäftsmann leisten. Im Studium gabs dann von E-Plus (wer den noch kennt) den Studentettarif bei dem man freie SMS und eine Stunde Redezeit incl. hatte.

Für die jüngeren hier … SMS sind so Textnachrichten (nix mit Bild, Emojy oder so) welches ca. 19 Cent PRO SMS am Anfang gekostet hat (später dann 11 Cent, dann 7 Cent usw). Später gabs dann MMS (SMS mit Bildchen) was aber wegen Preis und unzuverlässigkeit eh kaum einer genutzt hatte.

Wenn man also zu den damaligen Zeiten ein von E-Plus gesponsortes PT11 Türkisgrünes Handy mit ausziehbarer Antenne hatte konnte man dieses, weil es von Nokia war mit einem Kabel mit seinem 486er Computer bzw. Pentium verbinden und mit einem Programm welches auf mehrere 3,5 Zoll Disketten geliefert wurde und erst von hand instaliert werden mußte anschließen und dann das Telefon samt den darauf gespeicherten Telefonbuch (bestand aus ca. 100 Einträgen mit Name, Adresse und 2-3 Telefonnummern … keine Bilder, keine Internetadressen, Social Media gab es damals nicht). Man mußte darauf achten, das der Speicher nicht vollläuft denn sonst konnte man keine SMS mehr senden oder empfangen. Deshalb war solch ein Übertragungskabe für 100,- (DM) schon eine tolle Sache. Ich habe das dann genutzt um in Grunde eine Art BBS System per SMS aufzubauen (kann man sich heute garnicht mehr vorstellen). Der weitere Vorteil ist, das man die SMS nicht per Telefontastatur umständlich eintippen mußte (dreimal die 1 drücken ergab den Buchstaben C, usw.) und seine SMS auf Diskette abspeichern konnte. Das war die Zeit als eine 120 Megabyte Festplatte VIEL war. Damals hatte man noch gelernt platzsparend zu programmieren. Ich war dabei :slight_smile:

Später waren dann Roaming Gebühren und Flatrates angesagt…

Oh ja. Meine Programmiersprache war Turbo Pascal, Programmiersprache des Jahres 1985 (?).

Bei 64 kB Programmspeicher war Schluss, auch wenn der Rechner mehr hatte. Da musste man tricksen und Programmteile nachladen.

Gruß, Kurti

Ich kann mich auch noch daran erinnern :joy:
Früher hatte ich auch immer große Angst wenn ich mal auf den Internetknopf gedrückt habe

Meine erste hohe Telefonrechnung belief sich damals (Anfang der 90er, erste eigene Wohnung, Festnetzanschluss Telekom) auf über 2000 DM. Bezahlt habe ich aber damals keinen einzigen Pfennig.

Wie hast du das denn geschafft? :open_mouth:

2.000 DM ist echt deftig… Meine höchste Rechnung war von um die 160 Euro. Bedingt war das Ganze durch eine Reise in Sofia und die Tatsache, dass sich abseits davon eindeutig zu viele SMS verschickt habe.

Hi,

…ich hatte mich lange gegen Handy gewehrt. Bis vor kurzem hatte ich Tein Handy mit 100 Minuten / SMS und 1 GB. Darüber bin ich nie rausgekommen. Kostet etwa 10€ bei o2 Netz.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal ne teure Rechnung hatte. Festnetz Flat gabs schon und da wurde hauptsächlich genutzt…

Meine ersten hohen Rechnungen gabs damals für Diesel und Gas (Wohnung). Sonst gings eigentlich.

Grüße
Ingomar.