Hi,
ich habe das Problem, dass ich eher selten Salat zubereite und daher ist meine Kreativität in Sachen Dressing eher eingeschränkt. Ich bin eher der klassische Salat-Typ, sprich Tomaten, Gurken, Paprika, Zwiebeln, gerne auch ein wenig Rohkost, Rucola und Käse. Welche Dressing-Rezepte könnt ihr mir denn so verraten, die zu diesen Zutaten passen könnten? (natürlich nur solche, die ihr selbst probiert habt).
4 EL Öl
1 EL Essig
1 Prise Salz
Pfeffer
Muskat
1 Teelöffel Senf
Zwiebel (wenn ich gerade welche habe nehm ich Schalotten [échalotte])
1 Knoblauchzehe
Schnittlauch
Sahne
Im Praktikum haben wir immer Vinaigrette-Suisse gemacht, aber die einzelnen Zutaten krieg ich nicht mehr Alle zusammen und in den Proportionen, wie wir die da gemacht haben(30 Liter), kannst du die ganze Straße mit Salat versorgen. (Da waren auch noch rohe und gekochte Eier mit drin)
Sorry, aber was bitteschön hat Wasser in einem Dressing zu suchen? Wasser wird normalerweise nur in industriell hergestellten Dressings verwendet, aber da wir ja hier selber kochen sollte das Wasser doch wohl lieber weggelassen werden.
natürlich kannst du eine einfaches Essig, Öl Dressing machen
und dieses Varieren z.B.
50 g Salz
100g Zucker
250 ml Essig
500 ml Wasser
für wieviele Leute machst du Salat, daß Du dazu diese Mengen verwendest?
Abgesehen davon, daß Wasser in einem Dressing nun wirklich nichts verloren hat.
2-3 EL körniger Senf - mittelscharf
3 EL Weißweinessig
1 Handvoll frische Kräuter, z. B. Basilikum, Minze, glatte Petersilie
Saft von 1/2 Zitrone
2 EL gutes Oliven- oder Traubenkernöl.
150 gr. Naturjoghurt, Fettstufe je nach Geschmck
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, Salz
Alles gut vermischen.
je nach Belieben fügen Sie noch einige grüne Oliven hinzu. Geht aber auch ohne!
Salat hinzufügen und nochmals alles gut vermischen.
Einspruch, ein bissl Wasser tut nichts, im Gegenteil, es kann, gerade wenn man es nicht so sauer mag und nicht alles auf Öl-Basis auffangen will, auch einmal helfen, die Geschmäcker besser auf viel Salat zu verteilen. Aber 500ml scheinen mir auch ganz schön viel… Ich behelf mir eher damit, dass ich die Salatblätter nicht supertrocken abschüttle…
lg,
E.
Hallo,
ich mag’s am liebsten puristisch und grün beim Salat. Das Dressing aber muss Spielraum bieten, und den hol ich mir über verschiedene erlesene Essig- und Öl-Sorten.
Am liebsten hab ich einen guten (leider sündteuen) Balsamico und erstklassiges Olivenöl. Dazu kommt dann einfach ein Hauch Salz, ein Hauch Zucker und nach Belieben eine Umdrehung mit der Pfeffermühle.
Frische Kräuter, ein Klecks Senf, Sardellenpaste, etwas Paprikapulver etc. können hie und da variieren.
Die eigentliche Variation aber findet bei den Flüssigkeiten statt: Statt Balsamico einer der vielen Obstessig-Sorten, nöglichst nach Balsamicoart (will heißen: Säure nicht zu heftig, Geschmack schön fruchtig) - Johannisbeere, Himbeere, Erdbeere, Marille (!!)… und dazu ein Nussöl (verschiedenster Sorte), Steinpilzöl oder etwas mit Bärlauch versetztes… Genial: Marillenessig und Trüffelöl (nur wenig, schmeckt sehr intensiv und ist bei entsprechender Qualität auch sündteuer, insofern versteht sich das „wenig“ von selbst), übrigens nicht nur an Salat, sondern auch für Sulzen… mjam!
Je einfacher und reduzierter von der Zutatenmenge, desto besser, fdas findet beim Salat zumindest die Dich herzlich grüßende
E.
Einspruch, ein bissl Wasser tut nichts, im Gegenteil, es kann,
gerade wenn man es nicht so sauer mag und nicht alles auf
Öl-Basis auffangen will, auch einmal helfen, die Geschmäcker
besser auf viel Salat zu verteilen.
Ich behelf mir eher damit, dass ich
die Salatblätter nicht supertrocken abschüttle…
Einspruch stattgegeben
Ich meinte nicht, dass das Dressing dann besser haftet, sondern dass es etwas verdünnt ist, hab mich ungeschickt ausgedrückt. Damit verteilt es sich für mein Empfinden im Mund besser. Nicht am Salatblatt.
Aber: das betrifft ehrlichgesagt eher Dressing anderer bestimmter Leute, die mir den Salat einfach zu sauer machen…
Lg an den neuen Bocuse
E.