ich werde dieses Jahr zum ersten Mal in meinem eigenen Haushalt Weihnachten feiern - und dazu gehört natürlich definitiv auch Plätzchen backen.
In der Linkliste von unten habe ich ja schon gestöbert, aber ich kann mich absolut nicht entscheiden und bräuchte mal Eure Erfahrung!
Was sind denn Eure absoluten Favouriten? Was schmeckt am Besten und vor allem - funktioniert auch? (manchmal sind ja Rezepte angegeben, das kann gar nicht gehen
Vielen DAnk für Eure Inspiration - als Dank bekommt Ihr demnächst das unschlagbare Rezept für einen Mississipi Mud Cake!
Neben dem Spritzgebäck (Rezept und ‚Fleischwolf‘ hat meine Mama - weiß ich so also nicht), diese hier:
Rosinenbrötchen
Zutaten für etwa 80 Stück:
100 g Rosinen
4 Eßl. Rum oder Weinbrand
125 g zimmerwarme Butter
oder Margarine - 125 g Zucker
1/2 Päckchen Vannilezucker
2 Eier - 225 g Mehl
je 1 Prise gemahlene Nelken und
Kardamom
abgeriebene Schale von 1/2 unbehan-
delten Zitrone
evtl. Backpapier für das Blech
Zubereitungszeit: 45 Min.
davon Arbeitszeit: 30 Min.
Die Rosinen in einer kleinen Schale mit dem Alkohol beträufeln.
Zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen das Fett mit den Schneebesen des Handrührgerätes sehr
schaumig rühren. Den Zucker, Vanillezucker und die Eier hinzufügen.
Alles zu einer dicken Creme schlagen.
Den Backofen auf 200° (Gas Stufe3) vorheizen. Das Backpapier auslegen.
Das Mehl darüber (über die Creme) sieben, die Gewürze und die
Zitronenschale zur Eiercreme geben. Mit einem Rührlöffel sorfältig
unterheben. Zum Schluß die eingeweichten Rosinen unterrühren. Mit
zwei Teelöffeln kleine, etwa kirschgroße Teighäufchen auf das Blech
setzen.
In den heißen Ofen (Mitte) schieben und en etwa 10 Minuten goldgelb
backen.
Die Rosinenbrötchen vom Blech lösen und abkühlen lassen.
zu meinen Favoriten gehören Vanillekipferl, Heidesand, Spritzgebäck und - weil ich hier als Kind mithelfen durfte - normales Buttergebäck mit allen möglichen Verziehrungen (Nüsse, Zuckerguss - kann man jetzt als Großer auch in allen möglichen Geschmacksrichtungen machen). Ferner mag ich noch sehr gerne Kokosmakronen und das ist gar nicht so schlecht, wenn bei der Zubereitung von anderen Plätzchen Eiweiß übrig bleibt.
absolute Lieblingsplätzchen unserer Familie (weil schnell gemacht sind - da freut sich die Bäckerin und sie schmecken gut - da freuen sich Naschkatzen):
100g Butter, 60g Zucker, etwas Zitrone (oder Aroma), 1 Ei, 180g Mehl und 25g Paniermehl zu einem Teig vermengen.
Dann mit dem Eßlöffel kleine Häufchen auf dem Backpapier klecksen. Mit dem Finger ein Mulde in die Haufen drücken, und in diese Mulde Aprikosenmarmelade hineinfüllen.
Bei 200°C sind die Engelsaugen in 20 Min. fertig.