Aus aktuellem Anlass möchte ich gerne Eure Meinung zu folgendem Problem bzw., Situation erfahren. Ich persönlich bin ein relativ eifriger WWWler der gerne hilft aber auch manchmal Hilfe benötigt bzw. Antworten auf Fragen aus den verschiedensten Bereichen sucht. Mich nerven aber die Leute, die im Prinzip null Ahnung haben, wenn es um fachliche Dinge, also nicht um Meinungen, geht. Beispiel: Meine Lichtmaschine im Auto macht Probleme und ich bekomme zu hören: „Könnte es an der Lichtmaschine liegen“?? Solche Antworten nerven mich total, haben null Sinn und lösen nicht mein Problem und das habe ich auch entsprechend zum Ausdruck gebracht. Postwendend beschwert sich ein anderer WWWler über meine Mißstimmung. Wie soll man sich als, durch solche „Beiträge“, genervter WWWler, Eurer Meinung nach verhalten??
Ich würde mich sehr über Eure Meinungen(!!!) zu diesem Thema freuen und reagiere garantiert nicht „genervt“
Helmut
Hallo erstmal (
Hi,
vielleicht solltest du deine Erwartungshaltung umdrehen. Ich für mein Teil gehe immer davon aus, dass mir Fremde eher dumme Ratschläge als echte Hilfe bieten können und werde regelmäßig positiv überrascht. Für diejenigen die sich wirklich mit meinem Problem oder Frage beschäftigt haben entwickelt sich dann schnell eine Art Sympathie und zu einigen sogar eine Art „Brieffreundschaft“.
Viele Grüsse
Me
(Ich hoffe mal das mein Artikel dich jetzt nicht aufgeregt hat)
hallo wendi (helmut???),
eine allgemeingültige antwort kann ich dir leider nicht geben, da ich sowohl die eine als auch die andere seite kenne.
Beispiel: Meine Lichtmaschine
im Auto macht Probleme und ich bekomme zu hören: „Könnte es an
der Lichtmaschine liegen“??
LOL! ja, habe ich auch schon erlebt, als ich umfangreicher recherche mal nicht weiter kam, hier im entsprechenden brett (von dem ich wußte, daß die fachleute dort waren, die mir helfen konnten!) fragte und zur antwort bekam, daß ich vielleicht mal jemand fragen sollte. *AAARRGHHH!*
die betreffende dame hat seinerzeit meine - zugegeben etwas scharf formulierte - antwort auf ihren weisen rat nicht verdauen können und ist dann alsbald aus dem w-w-w verschwunden.
anderseits kenne ich auch fragen, für deren beantwortung man einfach mehr hintergrundwissen braucht. oftmals kommt das dem fragesteller einer zumutung gleich, denn es sind oft ganz simple dinge (z.b. bei einem nicht funktionierenden gerät erstmal checken, ob der stecker in der steckdose ist bzw. ob kabel und stecker ok sind. lach nicht! aber sowas ist oft „fehler“-ursache. und ich habe schon pferde ko**** sehen vor der apotheke)
Postwendend
beschwert sich ein anderer WWWler über meine Mißstimmung. Wie
soll man sich als, durch solche „Beiträge“, genervter WWWler,
Eurer Meinung nach verhalten??
wie gesagt, es gibt kein patentrezept. wenn du deinen unmut artikulierst, kann dir das sehr gut tun - anderen hingegen mißfallen.
dann mußt du prioritäten setzen: was ist dir wichtiger? willst du deinen ärger runterschlucken, weil irgendjemand, den du noch nicht mal kennst, sich daran stoßen könnte?
anderseits: was juckts den baum, wenn ein schwein sich dran reibt? 
also: take it easy. laß es raus!
mir persönlich ist jemand mit haken und ösen lieber als jemand, der sich vor lauter angst, irgendwo anzuecken, stromlinienförmig macht.
schöne grüße
ann
.
keineswegs regt mich dein artikel auf wir tauschen ja auch nur meinungen aus! danke für deinen beitrag!
helmut
Hallo!
In Deinem Beispielfall würde ich mir denken, dass der Antworter wohl nicht richtig gelesen hat und darum versehentlich eine wenig hilfreiche Antwort gegeben hat. Vielleicht hatte er einen harten Tag (und hätte besser auf das posten verzichtet…) Aber ich würde mir vorstellen, dass die Person es gut gemeint, aber verpeilt hat und sowas posten wie ‚ja, das dachte ich mir ja auch schon - aber was mache ich dann?‘
Ärgern? Nö… Ärgern würde ich mich, wenn ich denken würde, derjenige macht das mit Absicht. Wenn er es einfach nur verrafft oder platt gesagt zu doof dazu ist… *schultern zuck*
Wenn ich im übrigen nicht mehr nachfragen will, belasse ich es einfach dabei und versuche andere Informationskanäle als www.
So, Du wolltest ja ‚Meinungen‘ ;o)
Liebe Grüße,
Swantje
Hallo, Wendi,
ich bin lange genug bei diesem Forum, dass ich mir auch über die von dir angesprochenen Probleme eine Meinung erlauben zu können glaube.
Der Dialog hier beginnt ja meist mit einer Frage und oft liegt da bereits der Hase im Pfeffer:
- die Frage ist in unverschämten Ton gehalten oder „hingerotzt“
- die Frage ist unverständlich fornmuliert
- die Frage setzt den Besitz einer Glaskugel voraus
- die Frage gibt nicht genügend Informationen zur Beantwortung
- die Frage ist im falschen Brett
- die Frage entspricht nicht der Netikette
- die Frage ist eigentlich keine, sondern eine Meinungsäußerung
Jede dieser Situationen wird entsprechende Repliken der potentiell hilfswilligen User hervorrufen, von denen sich dann der Frager entsprechend brüskiert fühlt und seinerseits mit grober Munition schießt. Haben wir hier ständig.
Dem aus dem Wege zu gehen ist nicht immer möglich. Selbst eigentlich sachlich gehaltene Nachfragen nach Details werden mitunter als Affront vom Frager aufgefaßt.
Was sollte man tun, wenn man sich unfair angegriffen fühlt? Man kann zunächst versuchen, mit einem möglichst sachlichen Beitrag die Situation zu entschärfen. Führt das nicht zum Ziel, oder geht es bereits um grobe Beleidigungen ist natürlich der Moderator des Brettes die nächste Anlaufstelle. Eine Mail mit Bezug auf das inkriminierte Posting, in der man sich tunlichst jeder eigenen Wertung enthalten sollte, bringt in der überwiegenden Zahl der Fälle Abhilfe. Erst wenn das nicht mehr fruchtet kann man immer noch ans Team eine Mail schicken.
Was man nicht tun sollte: Lauthals in ALK über die Schlechtigkeit der Welt im allgemeinen und den unverschämten User/Mod XY herziehen.
Wenn einem selbst ein Ausrutscher passiert ist, bricht einem sicher kein Zacken aus der Krone, wenn man sich entschuldigt - das kann ein entsprechendes Posting sein oder eine private Mail an den Mit-User.
Und schließlich: Entgegen anderslautender Auffassung führt das Hinunterschlucken von Ärger nicht zu Fettansatz! Man muss sich auch nicht über jeden Fliegendreck gleich maßlos aufregen. Schließlich findet dies hier alles nur im virtuellen Raum statt. Man sollte es nicht gar zu bierernst nehmen.
Besten Gruß und vielleicht noch ein kleines Gedichtchen?
Märchen
Ein Mensch, der einen andern traf,
geriet in Streit und sagte „Schaf!“
Der andre sprach: „Es wär Ihr Glück,
sie nähmen dieses Schaf zurück!“
Der Mensch jedoch erklärte: Nein,
er säh dazu den Grund nicht ein.
Das Schaf, dem einen nicht willkommen,
vom andern nicht zurückgenommen,
steht seitdem herrenlos und dumm
unglücklich in der Welt herum.
[Eugen Roth]
Eckard
Das ist nicht nur hier so. Mir geht es aber genauso auf die Nerven, wenn man sich über irgendein „Thema“ unterhalten möchte und nur Beispiele oder Bezüge von seinem Gegenüber präsentiert bekommt, die mit dem Freundeskreis oder irgendwelchen Bekannten zutun haben. Sowas kann echt nerven, aber unterschätze nicht die Emphatie deines Gegenübers, wenn du dir laut denkst, „wie blöd man überhaupt sein kann“.
Ich kann dir nicht sagen, woher das kommt, aber es gibt ja zum Glück noch einige Menschen, die gar nicht auf die Idee kommen über Gegebenheit, die nun mal einfach als Phänomen existieren ihren persönlichen Werte-Senf dazuzugeben.
Mein erster Prof hat gesagt: „Ihre Meinung interessiert mich nicht!“ Entweder man versteht das, oder man versteht es nicht. Könnte dem Satz nichts hinzufügen. Der kann schon so stehenbleiben.
Als ganz lustige Lektüre empfehle ich dir:
Horckheimer/Adorno - Dialektik der Aufklärung (Kapitel: Genese der Dummheit)
Wenn ich was zu einer Frage von dir wissen sollte, dann geb’ ich mir Mühe, aber von Lichtmaschinen habe ich keine Ahnung.
Gruss,
Hallo,
Mich nerven aber die Leute,die im Prinzip null Ahnung
haben, wenn es um fachliche Dinge, also nicht um Meinungen,
geht.
Was erwartest Du denn? Du bist hier in einem großen Forum
mit tausenden Mitgliedern. Der IQ verteilt sich sicher
zwischen 50-150. Die Beweggründe hier zu antworten sind
extrem unterschiedlich. Beipiele:
(lange Weile, Suche nach Gleichgesinnten, Helfersyndrom,
Selbstdarstellung, sich Profilieren, sich nur so amüsieren,
andere ärgern und damit zur Weisglut bringen …usw.),
Beispiel: Meine Lichtmaschine im Auto macht
Probleme und ich bekomme zu hören: „Könnte es an
der Lichtmaschine liegen“?? Solche Antworten nerven mich
total, haben null Sinn und lösen nicht mein Problem und das
habe ich auch entsprechend zum Ausdruck gebracht.
Warum nervt Dich den sowas? Das ist doch eher mal ein
Lacher wert.
Du hast einfach eine viel zu hohe Erwartungshaltung.
Solange Du nicht unvermittelt beschimpft und persönlich
angegriffen wirst, hast Du doch gar keinen Grund Dich
über „gut gemeinte“ aber unnütze Antworten aufzuregen.
Die filtert man einfach weg.
Postwendend
beschwert sich ein anderer WWWler über meine Mißstimmung.
Ja, wenn man sich über nichts aufregt, dann dürfen andere
sich auch über Poppelkram aufregen 
Wie soll man sich als, durch solche „Beiträge“, genervter
WWWler, :Eurer Meinung nach verhalten??
Bei Bedarf einfach ignorieren. Wenn es Dir persönlich
hilft, mit gewisser Schlagfertigkeit und Witz beantworten,
ohne dabei aber vollkommen aus der Nettikette zu fallen.
Ein älterer Kollege meinte mal:
„Lästern ist Stuhlgang der Seele“.
Ich würde mich sehr über Eure Meinungen(!!!) zu diesem Thema
freuen und reagiere garantiert nicht „genervt“
Na prima.
Ich habe bei www in den Jahren schon einige tausend Postings
geschrieben. Viele auch sehr ausführlich und mit gewisser
Mühe zu konkreten fachlichen Fragen. Mich ärgert es eher,
wenn dann noch nicht mal eine Rückantwort kommt, in der
irgendwie mal ein Anerkennung ersichtlich wird.
Im Gegenzug habe ich selber selten mal spezielle Fach-
fragen gestellt. Die werden mit 70% Wahrscheinlichkeit
gar nicht oder vollkommen unzureichend beantwortet.
Daraus kann ich mir aber prinzipiell nix machen, weil
ich nicht wirklich annehmen kann, daß andere meine Arbeit
machen können/wollen.
Gruß Uwi
hi helmut,
auf der einen seite verstehe ich deine gefühle natürlich.
doch letztlich ists nunmal die eigene sache und verantwortung wie man mit den aktionen und reaktionen der umwelt umgeht.
im realen leben erlebt man auch ständig ähnliches - ob nun im arbeitsleben, privatleben oder nur beim einkaufen.
ich halte es für eine sinnvolle sache, innerlich distanz zu wahren.
wenn man das oftmals schafft, regt man sich nicht auf.
denn bedenke - auch wenn man selbst subjektiv vernünftig antwortet,
wirds beim gegenüber nicht immer so ankommen. - somit gehts anderen mit dir sicher auch mal so wie dir mit anderen.
sender/empfänger und sowas in der richtung:wink:
und es wird menschen geben, die finden antworten wie du oben so nett beschrieben hast total normal und „angemessen“.
es gibt nunmal keinen massstab, auch wenn auch ich mir das ab und zu wünschen würde - nur fragt sich, ob du oder ich dann nicht am ende ne menge ändern müssten*lach
ich weiss bei mir, meine beiträge regen so einige auf - was solls.
deshalb bin ich nicht falsch. mich juckt das nicht. ich bekomme oft
mails, die wiederum genau das gegenteil besagen, sehr oft.
wäre das nicht so, würde ich evtl mal irgendwann ins grübeln kommen*g
aber so weiss ich - es gibt menschen, die meine sprache „verstehen“
und die etwas mit dem geschriebenen anfangen können.
ich gehe davon aus, das es bei jedem so ist - auch bei denen, die du hier als beispiel nennst - denn auch sie sind nicht allein*g
somit ist der gedankengang wer besser oder schlechter ist, wer welche berechtigung mehr oder weniger hat, was angemessen ist oder nicht angemessen genug, müssig. auch wenn ich selbst oft genug auch genau das mache bei bestimmten themen oder beiträgen. aber mir ist klar, das ist mein ding und der beitrag an sich steht nur für etwas in dem moment. und dieses etwas ist hm… mein ding… mein paket dass ich zu tragen habe und in dem moment wohl nicht weiss, wo hinstellen oder wie auspacken:wink:
wird also deine erwartung nicht erfüllt - liegt es an dir selbst wie du damit umgehst. am schonendsten wäre wohl, wenn du dir aus antworten die dir nicht gefallen nichts machst. je (subjektiv) schwachsinniger desto mehr abstand dazu. ob du das kannst, musst du wissen. man kanns aber üben/lernen. denn hierbei gehts im grunde um akzeptanz. wenn man „blöden“ antworten z.b die daseinsberechtigung anspricht - darf man selbst niemals jemals eine für andere subjektiv blöde antwort geben.
und hier würd ich mich nicht trauen den ersten stein zu werfen*ggg
meiner meinung nach gehts also im grunde darum, andere antworten und damit deren beweggründe/haltungen/weissichwas nicht nur zu dulden sondern ihnen das gleiche recht zuzusprechen und dennoch einen eigenen weg zu finden, damit für sich umzugehen ohne sich zu belasten.
ich gehe mal davon aus, das es allen mehr oder weniger so geht.
und das ist doch wiederum versöhnlich 
ausserdem, wir sind freiwillig hier, niemand zwingt uns 
versteh mich nicht falsch, ich weiss selbst, ab und an gerät man
an seine grenzen, man kann nicht immer aus der distanz heraus mit
beiträgen umgehen, man ist ja kein übermensch - ich mach dann mal ne pause und dann gehts wieder*g
LG
nina
PS: es werden sich z.b leute über die länge meines beitrages aufregen oder weil ich immer klein schreibe - mal von den inhalten ganz zu schweigen 
Unbeantwortet stehen lassen und sich nicht ärgern. 
hallo Nina,
ich bin nicht Deiner Meinung.
Wenn ich ein Problem nenne und ein anderer mir papageienartig dasselbe Problem rückmeldet („Ich habe dasunddas Problem mit meiner Lichtmaschine!“ „Könnte es an der Lichtmaschine liegen?“) hat der andere meine Zeit verschwendet - besserenfalls. Es gibt auch ernstere Situationen, wo es sehr viel dringlicher auf die angemessene Reaktion des/der Befragten ankommt.„Es riecht hier nach Gas!“ „Könnte das am Gas liegen?“ „Ich hab mich am Arm verletzt, da fließt jetzt helles Blut in Stößen, was soll ich tun?“ „Bestimmt liegts daran, daß du blutest!“
Nein, mit leerem Gerede sollte man niemanden abspeisen, der eine Frage hat. Wozu ( da freiwillig) sonst überhaupt antworten? Erkläre mir den Sinn solcher Antworten. Um seine Gelassenheit zu beweisen? Oder seine Toleranz??? Da gibt es würdigere Felder. Die dann aber zu selten beschritten werden. Für dumme Dinge sollte die Geduld, nicht die Toleranz zitiert werden. I.
Hallo Helmut,
Deinen Ärger (und auch Enttäuschung über ausbleibende Hilfe) kann ich nachvollziehen.
Aus vielen Sitzungen, Tagungen, Beratungen, Meetings, Foren usw. usf. habe ich die Erfahrung gewonnen, dass manche (nach meinem Eindruck die meisten) Teilnehmer/innen die Gelegenheit nutzen, sich selbst darzustellen. So fiel mir ein Mann auf, der egal nach welchem Vortrag und zu welchem Thema, immer als ERSTER ein Wortmeldung hatte, deren Sinn und Nutzen nicht nur mir verborgen blieb. In diese Kategorie fallen auch die Redner, von denen Helmut Thoma sinngemäß gesagt hat, es sei zwar alles gesagt, aber halt noch nicht von allen.
In Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer „Tagedeld“ odgl. erhalten, verschwinden derartige Wichtigtuer übrigens häufig nach ihrem Wortbeitrag - alle haben zur Kenntnis genommen, dass man da war/ist und verdrückt sich . . .
hallo irmgard,
bei den von dir genannten beispielen ist nat. die antwort an sich überflüssig wie ein kropf und saublöde.
nur bringts aus meiner sicht eher selten was, wenn man sich aufregt.
in solchen „fällen“ hab ich selbst auch schon geantwortet was das nun
für eine antwort darstellen soll oder mich für die geistreiche antwort
bedankt.
blöderweise glaube ich nicht, das diese antworten den anderen erreichen.
er oder sie wirds wieder machen, bei nächster gelegenheit - ob nun aus trotz oder unkenntnis oder weiss ich was (kann mich nicht hineindenken in diesen personenkreis und deren antwortgründe oder -art)
es gibt ja eine vielfalt von merkwürdigen verhaltensweisen, die einem so begegnen und ich hatte mich in meiner antwort nicht ausschliesslich auf die beispiele konzentriert. vielleicht war das ein wenig irreführend.
klar kann man sich aufregen oder anworten, zurechtweisen oder ähnliches. aber nenn mir doch mal einen fall, wo es was geholfen hätte - bei deinen beispielen mal bleibend.
habe nie gelesen, das jemand sich entschuldigt für seine „nichtantwort“
oder einsicht zeigen würde…
wenn man also reagiert, dann doch eher um drampf abzulassen als in der hoffnung dem anderen seinen fehler aufzuzeigen und einsicht zu erreichen.
meiner erfahrung nach frustriert man sich nur selbst, wenn man auf solche antworten einsteigt und dardurch am ende noch ne debatte in gang gesetzt wird. man zollt der person aufmerksamkeit und schenkt energie -
perlen vor die säue oder sowas:wink:
LG
nina
hallo Nina,
ja, ich gebe Dir im wesentlichen recht betr. dessen, was Du mir in Deinem Letzten geschrieben hast.
Aber was mir mißfällt, ist, berechtigte Kritik zu entmutigen, zu nivellieren, etwas als egal zu erklären, was unmöglich allen egal sein könnte. Wozu www, wenn hier nur Fragen gestellt werden könnten ohne die Erwartung solider, praktisch nützlicher oder theoretisch erhellender Antworten?
Nicht daß jemand mit der Spezialität „nonsense-Antwort“ sich ändert, ist zu erwarten ( Kant:„Zwei Dinge haben mich von der Existenz der Unendlichkeit überzeugt. Der gestirnte Himmel und die menschliche Dummheit“)- aber daß schlicht dumme Antworten entmutigt werden, wenn genug Leute darauf hinweisen. Ob man sich drüber aufregt, wäre ja eine andere Frage. L.Gr., I.
Hi Wendi1,
Dich in Gelassenheit üben und nicht ärgern lassen. Und das ist verdammt schwer und kann eine lebenslange Herausforderung sein. Doch es lohnt sich sie immer wieder anzugehen.
Antwortende haben vielleicht wirklich nicht das von Dir gewünschte oder benötigte Know How, doch sie meinen es ja im Idealfall gut mit Dir und wollen sich hier nicht trollen oder Dich ärgern, so es bei Dir leider ankommt. Manchmal erlebe ich es auch als Außenstehende, dass Menschen schlichtweg aneinander vorbei reden. Da könnte auch jemand sich genervt fühlen, wenn er meint der ander verstünde ihn nicht, derweil beide aneinander vorbei reden. Manch einer fühlt sich genervt, weil er in seiner Meinung nicht bestätigt wird in entsprechenden Antwortpostings. Es gibt sicherlich noch sehr sehr viele Gründe sich verärgert zu fühlen. Doch die Frage ist, bringt’s was Gutes, hilft es was weiter? Klares nein! Mitunter läuft manch einem die Galle über, er holt sich Geschwüre oder bekommt gar Krebs, doch die Menschen werden immer so bleiben wie sie sind. Man kann nicht die anderen sondern nur sich und seine Haltung ändern.
In diesem Sinne, guten Rutsch,
Romana
hallo nochmal und ein frohes neues jahr irmtraut,
ich wollte niemanden entmutigen oder ähnliches - eher im gegenteil.
ich meinte angestrebte haltung zu solchen „unnützen“ antworten und eine für mich möglichst nicht energieverschwendede umgangsweise - wenn ichs hinkriege
, was leichter gesagt als getan ist oftmals - mir die liebste und für mich entspannteste ist. als massstab oder muss für alle sollte meine haltung aber nicht dienen und schon gar nicht in folge demoralisierend oder sonstwie negativ rüberkommen.
vielleicht habe ich das nicht ausreichend vermittelt.
wenn ja, nix für ungut 
LG
nina
romana trifft sehr gut was ich meine mit ihrer antwort die ich eben erst gelesen habe!
LG
nina