Eure Meinung, bitte!

Hey! :smile:

Ich hoffe, ich bin hier richtig…

Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr tun würdet. Denn ich bin mit meinem Deutsch am Ende!

Vor ca 2 Jahren lernte ich bei Freunden eine junge Dame kennen, die durch ihren Freund, der schon länger in unserer „Clique“ war, eben auch in unsere Gemeinschaft kam! Ich muss nun dazu sagen, dass Mädel is gut 10 Jahre jünger als ich, was aber kein Problem war.
Die junge Frau ist im Ganzen immer mit Männern befreundet gewesen, sie meinte: Weiber sind zickig! Aber mit mir wär das ja alles ganz anders, ich wäre ihre beste Freundin (und das nach 2 Wochen…naja). Ich hab ihr klargemacht, dass man beste Freunde nicht beschliesst, sondern sich sowas entwickeln muss. In sämtlichen Situationen der nächsten knapp 2 Jahre rief sie mich täglich 2-6 mal an, wir haben alles mögliche besprochen, uns in einigen Situationen aus der Klemme geholfen. Zusammen gelacht, zusammen geweint.
Sie ist eine junge Dame, die versucht, ihren Weg zu gehen, ihr Freund bewacht das Ganze mit scharfem Auge. Ach, ja: Der Freund… sehr macholike, aber ein lieber Kerl soweit!
Unsere Clique: Ein Haufen aus 8-12 Leuten, die sich am WE immer traffen und Spass hatten. Eigentlich. Denn wir merkten manchmal, dass die „junge Dame“ gern flunkerte. So erzählte sie jemandem aus der Clique, ich würde ihn auf den Tod hassen. Was nicht stimmte. Sprach man die Lügnerin drauf an: „Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Tut mir leid!“ oder man kam in den Raum, in dem sie mit ihrem Freund und eingen anderen sass… sie erzählte grad was, war dann still… und fragte dann: „Durfte ich erzählen, dass Du das und das gemacht hast?“ Haha…
Immer tat ihr alles leid, Krokodilstränen…blabla.
Plötzlich starb ein Sohn (von Zwillingen) einer gemeinsamen Freundin. Diese Freundin zog sich erstmal total zurück, blieb unserer Clique fern. Zuerst sagten wir: Lass sie. Normal. …
Nach Monaten hatte die trauernde Mutter wieder Kontakt zu einigen Leuten, nur mit mir und noch einem Freund…redete sie kein Wort. Man fragt bei der Clique, den gemeinsamen Freunden und eben auch bei der speziellen jungen Dame nach: Keine Ahnung! Wir wissen nichts. Der Freund der jungen Dame, der immer soooo wahrheitsliebend und korrekt in allen Dingen des Lebens war, wusste von nichts.
Ich versuchte es schliesslich ein letztes Mal und endlich bekam ich die Antwort:
„Ich will nichts mit jemandem zu tun haben, der behauptet:
Es sind schon anderer Mütter Kinder gestorben, die soll sich mal nicht so anstellen!“

BITTE WAS?

Wir haben geredet und sofort war klar, wo diese saudicke Lüge, dieser Mist herkam. Sie, die trauernde Mutter, wollte sich die junge Dame packen. Bis heute hab ich davon nix mehr gehört.
An die junge Dame komm ich nicht mehr ran…der Freund schottet sie total ab. Der Freund selber: Is freundlich, aber sagt nix mehr dazu!
Alle anderen aus der Clique: Haben sich zurückgezogen!
Das „Problem“: Die Leute in der Clique kennen sich teilweise seit Ihrer Kindheit. Mich erst seit 2 Jahren…

Zuerst hab ich, ziemlich fertig darüber, überlegt, was ich tun soll, um diesen Mist aufzuklären. Denn alle anderen aus der Clique haben sich zurückgezogen. Ich dachte: Klär das und alles ist gut.
Mittlerweile denke ich: Den anderen liegt ja auch nix dran, dass das in Ordnung kommt. Also liegt denen nicht wirklich an mir.
Irgendwie fehlen mir die Gestalten, andererseits: So geht man nicht mit jemandem um. Fehle ich ihnen? Eher nicht…

Aber ich will das nicht so stehen lassen. Anwalt? Schiedsmann??? Ich weiss es nicht. Tausend Gedanken dazu…täglich!

Ich würde gerne Eure Meinung dazu! Bitte.

Hi,

Aber ich will das nicht so stehen lassen. Anwalt?
Schiedsmann??? Ich weiss es nicht. Tausend Gedanken
dazu…täglich!

ich fürchte, ich kann nicht helfen, nur unterstützen, indem ich dir sage: ist mir ähnlich passiert!
Ich bin eigentlich kein Cliquenmensch, bin aber damals über einen Freund in eine reingeraten. Es gab mehrere Pärchen, und einer der Kerle hat mich angebaggert was das Zeug hielt, sobald er mich mal alleine erwischt hat. Ich fand den Kerl einfach nur nervig und total widerlich, außerdem war ich selbst verbandelt und fand auch seine Art ätzend, immerhin hatte er eine Freundin in der Clique. Ich hab ihm auch deutlich meine Meinung gesagt, es aber nicht an die große Glocke gehängt.
Bis dann plötzlich komische Stimmung gegen mich war - nach viel Nachbohren kam raus, ich hätte mich an ihn rangemacht und wollte ihn der Freundin ausspannen (*würg*).
Leider konnte ich das nie ganz klären, er hatte (fast) alle auf seiner Seite, weil er die Situation zuerst angesprochen hat.
Wenn ich das Mädel von damals heute sehe habe ich das Gefühl, es steht immer noch irgendwie zwischen uns.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass es bei dir anders läuft. :frowning:

Grüße
Cess

Hallo BoehseKleene,

Also Du sagst:

Irgendwie fehlen mir die Gestalten, andererseits: So geht man
nicht mit jemandem um. Fehle ich ihnen? Eher nicht…

und das stört Dich. Vielleicht brauchst Du ein
wenig Gesellschaft, die Du jetzt nicht hast.

dazu…täglich!

Und Du willst jetzt was genau?

Gerichtlich einklagen, dass Du
wieder etwas mehr Gesellschaft hast?

Ich verstehe das Problem nicht so ganz, fürchte ich …

Grüße

CMБ

@Semjon

und das stört Dich. Vielleicht brauchst Du ein
wenig Gesellschaft, die Du jetzt nicht hast.

Nein, ich frage mich, wie kann ich das aufklären?
Es geht mir, mittlerweile nicht mehr so wirklich um die Leute, denn was die von mir halten, seh ich ja. Sonst würden die sich ja mal bemühen.Ich will diese shice Lüge nicht auf mir sitzen lassen.
Ich stehe keineswegs komplett allein. Gesellschaft ist ja da.

Ich frage mich, was waren das für „Freunde“, die einen nach knapp 2 Jahren wegen sowas abschiessen.

Ich wurde nicht mal gefragt.

Die Story wurde erzählt und … das war´s!

Lieben Gruß

Hallo,

ich hoffe, das ich dich jetzt richtig verstanden habe.Also: Deine „angebliche“ Freundin hat rumgeplaudert, das du das angeblich über die Mutter erzählt hast-richtig?
Auf der einen Seite würde ich als Clique auch so reagieren, auf der anderen Seite, wenn ich mit dir befreundet wäre, würde ich dich einigermassen einschätzen können nach 2 Jahren und dich direkt darauf ansprechen.
Hast du denn mal mit der jungen Dame sprechen können?
Mit der Mutter hast du ja schon geredet, hat sie denn noch Kontakt zur Clique? Dann hätte sie einiges klären können.
Du kannst natürlich , wenn sich alle mal wieder treffen, mithingehen und denen alles erzählen.-Ist schon der Hammmer, was sie da erzählt hat.-
Oder du schreibst einen Rundumbrief an alle.
…und die junge Dame würd ich mir schnappen…

Manu, wünsche dir viel Erfolg

PS: wenn sie dir nicht glauben, sind sies auch nicht wert…

Ich frage mich, was waren das für „Freunde“, die einen nach
knapp 2 Jahren wegen sowas abschiessen.

Ich wurde nicht mal gefragt.

Die Story wurde erzählt und … das war´s!

Hi,
die Frage ist, sind das wirklich ‚solche‘ Freunde, oder hat dieses Mädel einfach ein Manipulations-Potential, dass man nicht unterschätzen sollte?

Ich meine, sie wurde ja auch zu Deiner ‚Busenfreundin‘, erstens ohne dass du es wolltest, aber zweitens, ohne dass Du es abgeblockt hättest.

Es bringt nicht viel, sie zur ‚Rede‘ zu stellen.
Aber vielleicht den anderen schriftlich mitzuteilen, wie traurig Du bist, dass alles so kam, und warum, und alles mal ein bisschen erklären.

Ob oder ob nicht sie genug Menschenkenntnis besitzen, zu merken, was da an Manipulation lief, wird man dann sehen.

gruss, isabel

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich kann hier nur zitieren: ‚der Herrgott hat einen großen Tiergarten…‘

manchmal fragt man sich, was andere unter Freundschaft verstehen… hab vor kurzem auch ne mir sehr liebe und enge (eigentlich meine beste) Freundin „verloren“… ganz plötzlich… kein Grund, kein Gespräch, kein Kontakt mehr seit drei Monaten (außer eine fadenscheinige mail nach mehreren Anrufen, mails etc. von mir). Tja… so ist das wohl, hab ich mir da gesagt… wer mich nicht haben will, bekommt mich auch nicht.

Mit der Dame, die offenbar ein etwas übersteigertes GEltungsbedüfnis hat, würde ich an deiner STelle sicher durchaus gern noch einmal „abrechnen“. Ist allerdings die Frage, was das bringen soll.

Freu dich auf andere Menschen - ist wahrscheinlich schöner!

Gruß
Demenzia

Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr tun würdet. Denn ich
bin mit meinem Deutsch am Ende!

Vor ca 2 Jahren lernte ich bei Freunden eine junge Dame
kennen, die durch ihren Freund, der schon länger in unserer
„Clique“ war, eben auch in unsere Gemeinschaft kam! Ich muss
nun dazu sagen, dass Mädel is gut 10 Jahre jünger als ich, was
aber kein Problem war.
Die junge Frau ist im Ganzen immer mit Männern befreundet
gewesen, sie meinte: Weiber sind zickig! Aber mit mir wär das
ja alles ganz anders, ich wäre ihre beste Freundin (und das
nach 2 Wochen…naja). Ich hab ihr klargemacht, dass man beste
Freunde nicht beschliesst, sondern sich sowas entwickeln muss.
In sämtlichen Situationen der nächsten knapp 2 Jahre rief sie
mich täglich 2-6 mal an, wir haben alles mögliche besprochen,
uns in einigen Situationen aus der Klemme geholfen. Zusammen
gelacht, zusammen geweint.
Sie ist eine junge Dame, die versucht, ihren Weg zu gehen, ihr
Freund bewacht das Ganze mit scharfem Auge. Ach, ja: Der
Freund… sehr macholike, aber ein lieber Kerl soweit!
Unsere Clique: Ein Haufen aus 8-12 Leuten, die sich am WE
immer traffen und Spass hatten. Eigentlich. Denn wir merkten
manchmal, dass die „junge Dame“ gern flunkerte. So erzählte
sie jemandem aus der Clique, ich würde ihn auf den Tod hassen.
Was nicht stimmte. Sprach man die Lügnerin drauf an: „Oh, dann
hab ich das falsch verstanden. Tut mir leid!“ oder man kam in
den Raum, in dem sie mit ihrem Freund und eingen anderen
sass… sie erzählte grad was, war dann still… und fragte
dann: „Durfte ich erzählen, dass Du das und das gemacht hast?“
Haha…
Plötzlich starb ein Sohn (von Zwillingen) einer gemeinsamen
Freundin. Diese Freundin zog sich erstmal total zurück, blieb
unserer Clique fern. Zuerst sagten wir: Lass sie. Normal. …
Nach Monaten hatte die trauernde Mutter wieder Kontakt zu
einigen Leuten, nur mit mir und noch einem Freund…redete sie
kein Wort. Man fragt bei der Clique, den gemeinsamen Freunden
und eben auch bei der speziellen jungen Dame nach: Keine
Ahnung! Wir wissen nichts. Der Freund der jungen Dame, der
immer soooo wahrheitsliebend und korrekt in allen Dingen des
Lebens war, wusste von nichts.
Ich versuchte es schliesslich ein letztes Mal und endlich
bekam ich die Antwort:
Es sind schon anderer Mütter Kinder gestorben, die soll sich
mal nicht so anstellen!“

BITTE WAS?

Wir haben geredet und sofort war klar, wo diese saudicke Lüge,
dieser Mist herkam. Sie, die trauernde Mutter, wollte sich die
junge Dame packen. Bis heute hab ich davon nix mehr gehört.
An die junge Dame komm ich nicht mehr ran…der Freund
schottet sie total ab. Der Freund selber: Is freundlich, aber
sagt nix mehr dazu!
Das „Problem“: Die Leute in der Clique kennen sich teilweise
seit Ihrer Kindheit. Mich erst seit 2 Jahren…

Zuerst hab ich, ziemlich fertig darüber, überlegt, was ich tun
soll, um diesen Mist aufzuklären. Denn alle anderen aus der
Clique haben sich zurückgezogen. Ich dachte: Klär das und
alles ist gut.
Mittlerweile denke ich: Den anderen liegt ja auch nix dran,
dass das in Ordnung kommt. Also liegt denen nicht wirklich an
mir.

dazu…täglich!

Hi,

ich bin kein Psychologe und rede mal frei von der Leber weg.

Die Kleine hat sich an dich herangemacht, weil sie warscheinlich nen Instinkt für „wichtige“ Leute hat. An unscheinbare Gestalten würde sie sich nie „ranmachen“. In dieser „Freundschaft“ lag bei ihr Berechnung. Sie horchte dich aus, untergrub deine Stellung mit „Lügen“ oder „Missverständnissen“, schleimte sich bei den anderen ein und hat dich ziemlich eiskalt aufs Abstellgleis rangiert, ohne das du es gemerkt hast.

Du schreibst „wir“ haben bemerkt das sie ab und zu lügt. Waren es „wir“, oder warst nur du das?

Wenn „wir“ das waren, müsste diese Clique eigentlich die Kleine identifizieren können und zur Rede stellen. Was ja nicht geschah. Ich nehme an das Geflunkere hast nur du gemerkt.

Falls du das bei anderen angesprochen haben solltest, werden die es nicht geglaubt haben, oder ihnen wars nicht wichtig, ich nehme an es wurde unter „Zickenkrieg“ abgelegt. Ich nehme auch an das sie mehr über dich sagte, als du weisst.

Die hat dich ja scheints systematisch als Gegnerin aufgebaut.
Du HASST ihren Freund. Sie muss dich FRAGEN, ob sie etwas sagen darf, das DU GETAN hast. Das sieht aus, als ob du sie irgendwie unter Druck setzt und ihre Wahrheitsliebe manchmal ausbricht. Für einen Aussenstehenden!

An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob diese Clique es WERT IST, das ich darum kämpfe.

Wenn sie es dir wert ist und du kämpfen willst, dann würde ich diese Mutter anrufen und nachfragen wie die Klarstellung gelaufen ist. Egal wie das gelaufen ist, würde ich entweder zum nächsten Cliquentreffen erscheinen (wenn sicher ist das sie da ist), oder mir die Kleine alleine schnappen und sie fachgerecht auseinander nehmen.

D.h. nicht drohen oder sonstwie aufschlagen, ich würde sie zur Rede stellen, ruhig, sachlich, freundlich und ihr sagen das ich ihre fiese Art und Weise, all ihre Lügen, all ihre Behauptungen auf einen Schlag auf den Tisch bringen werde (wie, was, wo ist mal egal). Das ich ihr die moralische Hose vor allen Leuten in die Knie zerren werde, wenn sie nicht von sich aus den Blödsinn den sie verzapft hat vor allem zugibt, in deiner Anwesenheit. Ohne „sorry, hab ich falsch verstanden“, ohne „darf ich das sagen“. Keine Ausflüchte und Tricks.

Wies ausgehen wird, kann ich nicht sagen. Es wäre einen Versuch wert. Einen Riss hat die Geschichte mit der Clique so oder so.

Gruß
Helena

DEINE Meinung
Hi BoehseKleene,

die Frage ist m. E.: Fehlen die Gestalten Dir? Tut die Gesellschaft dieser „Clique“ Dir (wirklich) gut? Was gibt Dir das oberflächliche Zusammensein mit diesen Leuten, die Dich scheinbar „ganz schnell fallen lassen“?

Beantworte diese Fragen für Dich in aller Ruhe und Ehrlichkeit und handel dann konsequent.

Anwalt, Schiedsmann, Klage wegen Rufmord udgl. helfen Dir nicht, sondern bedienen bestenfalls die BoehseKleene in Dir, die enttäuscht und wütend ist.

Hallo ihr zwei,
ich sehe darin, im wieterin auch einen Kampf um Anerkennung.
Das schreibe ich nicht weil ich es für schlecht empfinde, das tun wir alle ab und an, das ist ein Lebenselexil:smile:

Den Kampf kann man führen, nur die Bedenken sind eben, wie oben beschrieben.

Ist es besser die Energie in etwas negativen zu bringen, oder vielleicht die positive Richtung zu suchen? Positiv wäre für mich, den Menschen mehr Raum zu geben die mich nicht in Frage stellen:smile:

Ich empfinde darin ein Teil meiner Vergangenheit. Es war etwas was mich krank machte, weil ich unter Menschen war in denen es steig Spannungen gab. Spannungen weil unsere Idee des Lebens sehr unterschiedlich war, und jeder irgendetwas verteidigen musste.
Meine persönliche Erfahrung war dann, ich muss mehr ausschau halten nach Menschen die mich nicht anzweifeln wie ich bin. Menschen die meine Art zu leben verstehen und meine Gedankengänge:smile:

Ich würde es also als Erfahrung verbuchen

Ich wünsche dir eine passende Entscheidung für dich selbst, denn ohne Frage gibt es Situationen da muss man sich auflehnen, am Ende musst Du das selbst entscheiden

Silvia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey! :smile:

Ich würde gerne von Euch wissen, was Ihr tun würdet. Denn ich
bin mit meinem Deutsch am Ende!

Vor ca 2 Jahren lernte ich bei Freunden eine junge Dame
kennen, die durch ihren Freund, der schon länger in unserer
„Clique“ war, eben auch in unsere Gemeinschaft kam! Ich muss
nun dazu sagen, dass Mädel is gut 10 Jahre jünger als ich, was
aber kein Problem war.
Die junge Frau ist im Ganzen immer mit Männern befreundet
gewesen, sie meinte: Weiber sind zickig! Aber mit mir wär das
ja alles ganz anders, ich wäre ihre beste Freundin (und das
nach 2 Wochen…naja). Ging etwas schnell, oder!!!
Ich hab ihr klargemacht, dass man beste
Freunde nicht beschliesst, sondern sich sowas entwickeln muss.

Geb ich Dir Recht.

In sämtlichen Situationen der nächsten knapp 2 Jahre rief sie
mich täglich 2-6 mal an, wir haben alles mögliche besprochen,
uns in einigen Situationen aus der Klemme geholfen. Zusammen
gelacht, zusammen geweint.
Sie ist eine junge Dame, die versucht, ihren Weg zu gehen, ihr
Freund bewacht das Ganze mit scharfem Auge. Ach, ja: Der
Freund… sehr macholike, aber ein lieber Kerl soweit!
Unsere Clique: Ein Haufen aus 8-12 Leuten, die sich am WE
immer traffen und Spass hatten. Eigentlich. Denn wir merkten
manchmal, dass die „junge Dame“ gern flunkerte. So erzählte
sie jemandem aus der Clique, ich würde ihn auf den Tod hassen.
Was nicht stimmte. Sprach man die Lügnerin drauf an: „Oh, dann
hab ich das falsch verstanden. Tut mir leid!“ oder man kam in
den Raum, in dem sie mit ihrem Freund und eingen anderen
sass… sie erzählte grad was, war dann still… und fragte
dann: „Durfte ich erzählen, dass Du das und das gemacht hast?“
Haha…
Nach Monaten hatte die trauernde Mutter wieder Kontakt zu
einigen Leuten, nur mit mir und noch einem Freund…redete sie
kein Wort. Man fragt bei der Clique, den gemeinsamen Freunden
und eben auch bei der speziellen jungen Dame nach: Keine
Ahnung! Wir wissen nichts. Der Freund der jungen Dame, der
immer soooo wahrheitsliebend und korrekt in allen Dingen des
Lebens war, wusste von nichts.
Ich versuchte es schliesslich ein letztes Mal und endlich
bekam ich die Antwort:
Es sind schon anderer Mütter Kinder gestorben, die soll sich
mal nicht so anstellen!“

BITTE WAS?

Wir haben geredet und sofort war klar, wo diese saudicke Lüge,
dieser Mist herkam. Sie, die trauernde Mutter, wollte sich die
junge Dame packen. Bis heute hab ich davon nix mehr gehört.
An die junge Dame komm ich nicht mehr ran…der Freund
schottet sie total ab. Der Freund selber: Is freundlich, aber
sagt nix mehr dazu!
Das „Problem“: Die Leute in der Clique kennen sich teilweise
seit Ihrer Kindheit. Mich erst seit 2 Jahren…

Zuerst hab ich, ziemlich fertig darüber, überlegt, was ich tun
soll, um diesen Mist aufzuklären. Denn alle anderen aus der
Clique haben sich zurückgezogen. Ich dachte: Klär das und
alles ist gut.
Mittlerweile denke ich: Den anderen liegt ja auch nix dran,
dass das in Ordnung kommt. Also liegt denen nicht wirklich an
mir.

dazu…täglich!

Ich weiß gerade nicht, was ich dazu sagen soll. Mir fehlen da einfach gerade die Worte. Ich kann nicht fassen, dass jemand so fies ist. Ich denk mal drüber nach und schreib Dir dann.
Tschüss,
Fee

@manou

Hallo,

ich hoffe, das ich dich jetzt richtig verstanden habe.Also:
Deine „angebliche“ Freundin hat rumgeplaudert, das du das
angeblich über die Mutter erzählt hast-richtig?

Richtig

Auf der einen Seite würde ich als Clique auch so reagieren,
auf der anderen Seite, wenn ich mit dir befreundet wäre, würde
ich dich einigermassen einschätzen können nach 2 Jahren und
dich direkt darauf ansprechen.

Ich hab mit der Mutter drüber geredet. Ich hab sie gefragt, wie sie überhaupt annehmen könnte, dass ich sowas sagen würde. Sie meinte, sie konnte es ja auch nicht glauben und sich deshalb mal die Lügnerin schnappen.Danach wollte sie sich wieder melden.
Bis heute habe ich nichts mehr gehört.

Hast du denn mal mit der jungen Dame sprechen können?

Nein. Bis heute nicht.

Mit der Mutter hast du ja schon geredet, hat sie denn noch
Kontakt zur Clique? Dann hätte sie einiges klären können.

Die Mutter hat Kontakt zur Clique. SIeht nicht so aus, als wenn was geklärt worden wäre.

Du kannst natürlich , wenn sich alle mal wieder treffen,
mithingehen und denen alles erzählen.-Ist schon der Hammmer,
was sie da erzählt hat.-

Das überlege ich. Wobei es dann wieder heissen kann: Wieder Ärger!

Oder du schreibst einen Rundumbrief an alle.

Hmmm…*nachdenk

…und die junge Dame würd ich mir schnappen…

Meinstu?

Manu, wünsche dir viel Erfolg

Danke

PS: wenn sie dir nicht glauben, sind sies auch nicht wert…

Das ist der Gedanke, der in mir ist. Sind „sie“ es wert?

LG

hallo,

es gibt sicher viele möglichkeiten das geschehene zu betrachten.
welchen anteil man selbst zu den ereignissen beigetragen hat -
vielmehr, welche der eigenen verhaltensweisen sich wie bei anderen
festsetzen und es eben nicht berechenbar ist, wie eines tages die
auswirkungen sein werden.

mir z.b geht dabei durch den kopf - an welchen stellen du dir selbst untreu warst in dieser zeit - angefangen davon, dass du dich ja für
die dame nicht so wirklich interessiert hattest.

ich rede hier nicht von schuld oder unschuld - ich meine einfach anteile im verhalten, die bei allem mitwirken.
auch wenn du dir keiner verantwortung für den verlauf in dieser art
und weise bewusst bist, hat das ganze ja mit dir zu tun.
das die gestalten dir fehlen z.b ist verständlich - aber fehlen sie
dir weil „ein loch“ entstanden ist oder fehlen die einzelnen personen um ihrer selbst willen?

irgendwas ist insgesamt wohl von anfang an nicht gut gelaufen, zu
oberflächlich vielleicht, zu wenig ehrlichkeit insgesamt - denn
anders kann ich mir spontan nicht erklären, wieso niemand vermutet,
dass du „es“ so nicht gesagt oder zumindest gemeint haben kannst -
sich also bei dir erkundigt nach dem wahrheitsgehalt. -
aus irgendeinem grunde muss man „es“ dir zutrauen und das wird meiner
erfahrung nach etwas mit dem eigenen verhalten in der vergangenheit
zu tun haben, von dem die anderen nun (wenn auch irrtümlich) ableiten.

möglich wäre auch, dass das interesse an dir nicht gross genug ist, um zu prüfen. oder die gruppe steckt allg. in einer krise, auch das wäre möglich.

du fragst, was wir machen würden…

ich würde bei mir schauen, welche meiner verhaltenweisen unabsichtlich so waren, dass sie mir heute selbst schaden…meinen eigenen anteil am verlauf der geschehnisse suchen.

und wenn ich diese dinge gefunden habe, mir fest vornehmen bei neuen begegnungen anders vorzugehen - selbstkritischer, bedachter oder was es auch immer für dinge sein können.

LG
nina

@nina

mir z.b geht dabei durch den kopf - an welchen stellen du dir
selbst untreu warst in dieser zeit - angefangen davon, dass du
dich ja für

Stimmt so nicht, denn diese junge Dame hat erhebliche Probleme mit sich selber. Angefangen da, dass sie eine kleine Tochter hat, um die sie sich nur des Geldes wegen interessiert (hört sich hart an, ist aber leider so), über Ihr Nullinteresse, an einen Job zu kommen, bis hin, dass sie nicht in der Lage ist, sich und ihre Wohnung instand zu halten.

Ich habe wirklich alles versucht, um ihr zu helfen.
Ihre Bude zu putzen, ihr Tips gegeben, wie sie aus sich mehr machen kann usw.

Nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen hab ich es dann aufgegeben. Sie hat nichts angenommen.

Ich weiss es auch nicht.

Nur, weil ich keine Lust habe, sie anzulügen, ihr nur meine ehrliche Meinung offenbare, hab ich selber was verbockt?

Es haben immer zwei Schuld, aber hätte sie dann nicht sagen können:
„Lass mich in Ruhe und kümmer Dich um deine Sachen!“… Muss dann so ein shice kommen???

Danke Euch … sehr! :smile:

Hallo,

nur eine kleine Anregung nebenbei:

Als ich das gelesen hatte, empfand ich diese Reaktion als sehr kalt.
Wenn einer Freundin von mir das passieren wuerde, wuerde ich sie nicht einfach sitzen lassen, ich wuerde zu ihr gehen. Vielleicht hast du eben das nicht gemacht.

Gern geschehen…

Matilda

@Matilda

Hallo,

nur eine kleine Anregung nebenbei:

Als ich das gelesen hatte, empfand ich diese Reaktion als sehr
kalt.
Wenn einer Freundin von mir das passieren wuerde, wuerde ich
sie nicht einfach sitzen lassen, ich wuerde zu ihr gehen.
Vielleicht hast du eben das nicht gemacht.

Doch, wir haben sie alle wissen lassen, dass wir da sind! Haben uns gemeldet…nur nicht aufgedrängt!

LG

mir z.b geht dabei durch den kopf - an welchen stellen du dir
selbst untreu warst in dieser zeit - angefangen davon, dass du
dich ja für

Stimmt so nicht, denn diese junge Dame hat erhebliche Probleme
mit sich selber. Angefangen da, dass sie eine kleine Tochter
hat, um die sie sich nur des Geldes wegen interessiert (hört
sich hart an, ist aber leider so), über Ihr Nullinteresse, an
einen Job zu kommen, bis hin, dass sie nicht in der Lage ist,
sich und ihre Wohnung instand zu halten.

Ich habe wirklich alles versucht, um ihr zu helfen.
Ihre Bude zu putzen, ihr Tips gegeben, wie sie aus sich mehr
machen kann usw.

von aussen her kann man da nicht wirklich viel sagen. meiner erfahrung
nach gibts aber eine menge menschen, die wollen gar keine hilfe
und auch wenn sie sie über sich ergehen lassen, sind sie im stillen sauer, führt ihnen das doch ihre eigenen unzulänglichkeiten vor.
andererseits habe ich im laufe der jahre lernen müssen, das hilfe oder das was man für hilfe hält, oft eher hinderlich ist für den betreffenden, denn sein oder ihr leidensdruck wird auf diese weise nie gross genug um selbst aktiv zu werden. - jeder kennt sicher menschen, die immer wieder über die gleichen dinge jammern und klagen, man gibt ihnen ratschläge oder andere hilfe und was passiert - nichts.
ich habe mir sagen lassen, das es genau an der hilfe liegt. man soll einmal einen rat geben (wenn einer erfragt wurde) oder eben einmal hilfestellung - bei der man den betreffenden einbezieht (beim putzen z.b) oder bei einem plan sich zu organisieren (sofern die betreffende person diesen plan will) - danach aber sich nicht mehr einmischen.

tut man es dennoch, wird sich die hilfe und alles was damit verbunden ist gegen einen wenden. vor allem dann, wenn der betreffende die „helfende“ person nicht dirket darum bittet.

Nach einer bestimmten Anzahl von Versuchen hab ich es dann
aufgegeben. Sie hat nichts angenommen.

wie oben schon erwähnt. letztlich hast du ihr deine sichtweise aufgedrängt und erwartet, sie nimmt an, was du für selbstverständlich hälst. ich stelle deine postive gesinnung nicht in frage. nur ob es für das gegenüber wirklich so positiv war, bleibt offen bis fraglich.
ich weiss ja nicht wie oft und wie beharrlich und mit welchen begleiterscheinungen du hier am werke warst und warum. denn aus reiner selbstlosigkeit machen menschen nichts.

nat. kann ich nur ansatzweise darauf eingehen, da ja nichts genaues bekannt ist. aber evtl verstehst du in welche richtung ich hier denke.

Ich weiss es auch nicht.

Nur, weil ich keine Lust habe, sie anzulügen, ihr nur meine
ehrliche Meinung offenbare, hab ich selber was verbockt?

selbst verbockt ist nicht was ich meine.
wenn, denn hast du eben deinen anteil dazu beigetragen, der dir aber eben nicht bewusst ist, weil du von dir ausgegangen bist, nicht hinter die mechanismen geblickt hast - was ja auch sauschwer bis oft genug nicht möglich ist. (man weiss einfach meistens zu wenig von und über die person)
was nun das thema ehrliche meinung betrifft - so gibt es viele arten und nicht jede ist für jeden geeignet - hier weiss ich ja auch nicht wie es ausgesehen hat, welches gefühl bei ihr ausgelöst wurde.

Es haben immer zwei Schuld, aber hätte sie dann nicht sagen
können:
„Lass mich in Ruhe und kümmer Dich um deine Sachen!“… Muss
dann so ein shice kommen???

das weiss ich nicht - warum sie nicht so ist wie du sie haben willst weiss ich auch nicht - euch scheint aber eines zu einen - du bist nicht wie sie dich haben will und umgekehrt. - und hier könnte die ursache liegen (oder woranders)
keiner konnte den anderen so annehmen wie sie war…
vielleicht hat sie sich nicht getraut dir zu sagen was du hier erwartet hättest, evtl hat sie diese art abgrenzung nie gelernt - wenn du ihr zuvor immer wieder in anderen dingen „geholfen“ hast und sie es nie hinbekam aber auch nie sagte - lass mich damit in ruhe - könnte man daraus evtl. rückschlüsse ziehen.

oder sie hat eben nie gelernt sich auf die arten und weisen zu wehren oder zu behaupten wie du es kennst und erwartest. du wirst in anderen bereichen deine probleme haben. das ihr verhalten nicht ok ist, finde ich auch - aber ich bin sicher, sie wusste keinen anderen weg als den - aus welchen gründen auch immer - und gut möglich wäre auch - dass sie dich wirklich so sieht - schliesslich gibt es nicht die „eine realität“ sonder neben eine div.
ich weiss nicht wie du auf sie gewirkt hast und auf die anderen…wie was angekommen ist bei ihnen.

abschliessend bleibt: verantwortlich zu sein - mitverantwortlich zu sein bedeutet nicht gleich schuld - weder du noch nie. der begriff schuld gehört meiner ansicht nach selten angewandt, wenn überhaupt.
schon gar nicht, wenn man dingen auf den grund gehen will.

LG
nina