Eure Meinung ist gefragt

Hallo

meine Fragestellung ist vielleicht etwas kindisch, aber mich beschäftigt das alles ziemlich, ich will einfach nur wissen was ihr denkt

Ich habe mit meiner freundinn zur zeit eine etwas schwierige Phase, was das ganze wohl etwas verschärft.

meine freundinn hat nun morgen ein Termin im Nagelstudio, dies ist in der nähe von meiner Wohnung. Es geht nun darum das sie gerne möchte das ich sie dort hin fahre (fuhr sie bisher auch meist überall hin).
Vor kurzen meinte ich nun aber mal das ich das aber nicht immer machen könne, vorallendingen wegen meiner Arbeit. Kurz zur Anmerkung: Ich bin nämlich Selbstständig und arbeite von zuhause, leider sind meine Einnahmen zur Zeit so schlecht,
so das ich diesen Monat meine Miete auch nicht wirklich pünktlich zahlen kann, von daher muss ich wirklich jede Stunde irgendwie ausnutzen.

Tiorätisch könnte sie mit Bus fahren, der fährt von der Haltestelle vor ihrer Tür bis zum Nagelstudio vor die Tür, der Bus fährt ohne Umstieg 15 min. Sie hat auch eine azubi monatskarte.
Sie meint sie fährt aber wirklich sehr ungern Bus, unter anderen da sie etwas mehr Wiegt.

Wenn ich sie abhole muss ich 15-20 min zu ihr fahren, dann wieder 15-20 min zum nagelstudio und nach 1 Stunde wieder zurück und wieder zu mir (in der Stunde kann ich natürlich nach Hause).

Ich meinte noch heute zu ihr, ich möchte mich mehr um ihre Bedürfnisse sorgen … natürlich meint sie nun das mich wieder garnichts was sie angeht interessiert und sie ist deswegen ziemlich sauer.

ganz ehrlich, ich möchte um deswegen nicht streiten, ich fahre sie auch hin aber was sagt ihr dazu?

Hi macel85,

ganz ehrlich: Schieß sie in de Wind. Wenn sie mit dem Bus beguem ihr Ziel erreicht, warum solltest Du über 1 Stunde deiner wertvollen Arbeitszeit vergeuden? Du wirst aus Deinen Gedanken heraus gerissen und brauchst wieder Zeit um dich wieder rein zu finden - nach deiner Rückkehr.

Sie macht ihr Privatvergnügen und Du bist ihr Chaffeur - fehlt nur noch der Anzug und die Mütze.

Sag ihr deutlich, dass Du es wegen Deiner angespannten finanziellen Situation dir nicht leisten kannst sie zu fahren. Bezahlt sie dir den Sprit? Bestimmt nicht.

Was wäre, wenn Du im Angestelltenverhältnis wärst. Würde sie dann verlangen, dass Du deine Mittagspause opferst?

Statt, dass sie dich unterstützt belastet sie dich und deine Zeit, weil sie zu bequem ist mit dem Bus zu fahren.

Wenn Du nicht konsequent deine beruflichen Interessen in eurer Beziehung vertrittst, wirst Du nie aus der Misere heraus kommen.

ausgefuchsterfrank

Hallo lieber Macel,

nun, ich verstehe gerade nicht so ganz genau, worin deine Schwierigkeit besteht? Deine Freundin kann bzw will nicht 15min Bus fahren, sondern sich stattdessen lieber von dir chauffieren lassen? Kann ich soweit nachvollziehen. Und deswegen steht nun Eure Beziehung in Frage bzw du willst deswegen nicht streiten (weil du ja eigentlich dein Priorität schon gesetzt hast)…? Und jetzt weißt du aber nicht, wie du deiner Freundin klar machen kannst, dass du arbeiten willst, statt sie zu chauffieren, denn sonst bist du ja auch immer da und fährst sie?

Nun, lieber Macel, theoretisch kann ich deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Praktisch würde ich mich - wäre ich du - fragen: Wie will ich das denn in Zukunft machen? Geld verdienen oder meiner Freundin „Bequemlichkeit“ ermöglichen? Und ob du dazu nun Bequemlichkeit, Lebensstandard oder was auch immer sonst sagst, whatever.

Also, musst du für dich eine Wahl treffen. Du fährst sie, machst eitel Sonnenschein, wirst dadurch aber selbst unzufrieden. Oder du arbeitest und lebst dann damit, dass sie deswegen Streit mit dir anfängt oder ggf Schluss macht (Anmerkung dazu: Wenn jemand wegen so einer Lapalie Schluss macht, dann ist es die Beziehung jetzt auch schon nicht mehr wert).

Ich hoffe, meine Worte konnten dir die ein oder andere Idee mitgeben.

Herzliche Grüße

Markus

Hallo macel85,

Ihre Freundin schein sowohl ziemlich unsicher und ohne Selbstwert zu sein, zum anderen Ihnen gegenüber ziemlich fordernd, egoistisch und wenig verständnisvoll, was IHRE Bedürfnisse und Erfordernisse angeht.

Natürlich kann sie mit dem Bus fahren, wenn Sie verständlicherweise arbeiten müssen, damit Geld für die Miete reinkommt.

Allerdings scheint es mir so, als hätten Sie sie bisher ziemlich verwöhnt?

Wenn das so ist, dann müssen Sie sich beide hinsetzen und klären, was ist möglich und wird gern für den anderen getan (das gilt natürlich für beide Seiten, Mann und Frau) - und was ist nicht möglich, weil anderes gerade wichtiger ist.

Wenn Ihre Freundin sich weiterhin so egoistisch verhält und meint, dass Sie tun müssen, was sie will, sie aber kein Verständnis dafür hat, was für Sie wichtig ist, dann würde ich mich von ihr trennen, weil in der Beziehung dann nämlich einiges nicht mehr stimmt.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hi,

nochmal zusammensetzen und in Ruhe darüber reden. Sie kann nochmal sagen, warum ihr das wichtig ist. Du kannst nochmal sagen, wo Du das Problem siehst.

Natürlich hast Du sie bisher „verwöhnt“, und dann wieder weniger zu machen empfindet sie als Verlust. Du solltest ihr auch zeigen, dass Du Interesse an ihr hast und etwas mit ihr / für sie tust. Vielleicht fährst Du sie auch nochmal und besprichst es dann in Ruhe.

Dass Du Geld brauchst (z. B. zum Autofahren) muss sie ja auch einsehen. Und es spricht sehr viel dafür, einen Bus kostenlos zu benutzen, der von Haustür zu Haustür am hellichten Tage fährt, und auch die Umwelt nicht unnötig zusätzlich zu belasten.

Natürlich haben manche (vielleicht die meisten oder sogar alle) Leute unglaublich große Probleme mit eigentlich unglaublich einfachen Dingen. Denen kann man dann nicht einfach sagen: „Mach doch!“, weil irgendwas hinter ihrem Problem steckt. Aber gerade für diese Leute ist es letztendlich auch gut, wenn sie sich (Schritt für Schritt) mehr zutrauen. Immerhin fährt sie ja auch Bus, sonst hätte sie das Ticket nicht - ? Und dann wären nicht mal Mitschüler dabei, die sie vielleicht dissen (hänseln hieß das früher). Für breitere Menschen gibt es in vielen Bussen sogar größere Sitze.

Es kann sowohl schlecht enden, wenn Du zu viel Druck machst, genauso wie wenn Du zu leicht nachgibst und sie nur verwöhnst. Denn manchmal muss man auch Abstriche machen und der Partner ist nicht dafür da, einfach alle Wünsche zu erfüllen. Denn er hat ja auch eigene Interessen und auch nicht unendliche Möglichkeiten wie Zeit oder Geld. Ein ausgeglichener, fairer Mensch mischt Geben und Nehmen und will nicht nur seine Interessen durchsetzen - das sollte für beide in einer Beziehung gelten.

Vielleicht hilft bei eurem Gespräch auch, wenn jemand dabei ist, dem ihr beide vertraut und der ein bisschen vermitteln kann, am besten aber ohne, dass er groß Partei ergreift. Das ist bestimmt auch nicht das letzte Problem, das ihr habt, und dann sollte man schon reden können und zu Ergebnissen kommen. Das gehört zur Beziehungsfähigkeit - auch wenn man das ein bisschen lernen und üben muss.

Es gab ja sicher einen Grund dafür, dass Du ihr gesagt hast, dass Du Dich mehr um Ihre Bedürfnisse kümmern würdest. Dass sie sagt, Du hättest gar kein Interesse, nur weil Du sie nicht fahren willst, ist etwas heftig und grenzt an Manipulation. Wie gesagt, hast Du sie aber daran gewöhnt, dass Du sie fährst, und vielleicht hat sie wirklich ein sehr großes persönliches Problem mit dem Busfahren und kommt nicht so einfach darüber hinweg - manchmal braucht man dann professionelle Hilfe von Therapeuten oder Seelsorgern, und das muss man dann auch erst mal wollen, ist wieder Arbeit und vielen auch peinlich.

Beste Grüße,

Marco