Eure Meinung ist gefragt - welches Handy?

Hallo zusammen,

auch bei mir sthet demnächst mal wieder die Vertragsverlängerung an und ich bin am grübeln was ich nehmen soll: Samsung E710 oder Motorola V600 oder was ganz anderes ähnliches?

Persönlich stört mich am Samsung das Standby-Sprechzeitverhältnis - da ich oftmals telefoniere habe ich Angst permanet am Laden zu sein. Da macht das Motorola mehr her. Aber sonst?

Nokia uns Siemens hat m.E. derzeit nicht wirklich was interessantes auf dem Markt und ich suche ein Handy, bei dem die Tasten noch gut bedienbar sind. Bei meinem T68i war zwar der Akku top, das mit den Tasten war allerdings sehr störend.

Was würdet Ihr warum nehmen…?

Gruß ivo

Hi,

das E710 ist bislang nur bei Vodafone verfügbar und diese Tatsache macht es mir schwer Dir überhaupt ein Handy zu empfehlen.

Ich bin schon grundsätzlich ein vehementer Gegner von Brandings, aber die Massivität, mit der Vodafone die schönsten Telefone verschandelt, grenzen an Sachbeschädigung.

Wenn ich ein Telefon mit brillianten 65536 Farben haben kann möchte ich kein Vodafone-Menü in grau-weiß-rot sehen. Wenn ein Hersteller sich Menüs ausdenkt und Funktionen einbaut möchte ich nicht daß Vodafone die Menüs durcheinanderbringt und irgendwelche Funktionen deaktiviert.

Solange Vodafone nicht bereit ist mir für das teure Geld, welches ich bezahle, ein Handy zu geben an dem sie nicht manipuliert und zu meinen Ungunsten gefummelt haben, werde ich diese Firma nicht mehr empfehlen sondern jedem raten zu einem anderen Netzbetreiber zu gehen, der seine Kunden fairer behandelt.
Obwohl auch T Mobile und O2 ihren Geräte mit Brandings verschandeln fällt die Manipulation dort weit weniger negativ auf, bei O2 beschränkt es sich z. B. auf nicht wirklich störende Ein- und Ausschaltanimationen, während das Gerät im Betrieb genauso funzt wie die ungebrandete Version.

Tut mir leid wenn ich Dir keinen besseren Rat geben kann, aber mir gefällt grundsätzlich gar kein Vodafone-Handy.

Mein Vodafone-Vertrag läuft in 4 Tagen aus und ich habe ihn nicht verlängert, insbesondere wegen ihrer Branding-Politik.

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

ich teile deine Efahrung bisher in keinster Weise.
Keines meiner bislang 4 Telefone von Vodafone hatte auch nur einen Aufkleber drauf. Oder kam das erst vor kurzem in Mode?

Das Weggehen hab ich mir auch schon überlegt (hab noch 2 Monate Zeit zu kündigen)… ändert aber nicht daran, dass ich ein vernünftiges Telefon suche.

Gruß Ivo

Hi!

diese Frage stellte sich meiner Freundin und mir vergangenes Jahr jeweils auch.
Ich hatte mich Anfang 2003 für das Sharp GX 10 entschieden. Das Menü halte ich für sehr gut, da es simpel und schön bebildert, somit leicht zu verstehen ist.
Der Akku ist nicht mehr zeitgemäss.
Ich nutze das Ding nur am Wochenende, denn zu geschäftszeiten nutze ich mein Firmentelefon (überigens ein Nokia 6XXX ohne Kamera und Farbdisplay, aber mit einem Akku, der locker 1 Woche hält).

Meine Freundin hat vor Weihnachten dieses Sagem-Handy in blau mit Kamera gekauft für 1€, und das Ding ist klasse. Der Akku hält 1 Woche, die Kamera funktioniert, man kann die Tasten gerade noch finden und das Display ist ebenfalls klasse, da groß und gut auflösend.

Beide Handys sind Vodafone-individualisiert, was mich als Vodafone-Nutzer nicht stört.

Grüße,

Mathias

auch bei mir sthet demnächst mal wieder die
Vertragsverlängerung an und ich bin am grübeln was ich nehmen
soll: Samsung E710 oder Motorola V600 oder was ganz anderes
ähnliches?

Persönlich stört mich am Samsung das
Standby-Sprechzeitverhältnis - da ich oftmals telefoniere habe
ich Angst permanet am Laden zu sein. Da macht das Motorola
mehr her. Aber sonst?

Nokia uns Siemens hat m.E. derzeit nicht wirklich was
interessantes auf dem Markt und ich suche ein Handy, bei dem
die Tasten noch gut bedienbar sind. Bei meinem T68i war zwar
der Akku top, das mit den Tasten war allerdings sehr störend.

Was würdet Ihr warum nehmen…?

Gruß ivo

Vodafone: gibts noch Leute, die das kaufen?
Hallo
Aufkleber? Ich glaube, hier war etwas ganz anderes gemeint.
Davon abgesehen: Vodafone ist doch D2? Ich hatte von allen drei Großen (D1,D2,E-Plus) Karten.
Was den Empfang angeht, war D2 der absolute Horror. Kenne nur Leute, die nach Vertagsablauf mit fliegenden Fahnen zu den anderen übergewechselt sind (auch O2 soll sehr gut sein).
Ich persönlich kann das Nokia 6610 empfehlen, da es auch nachts super zu bedienen ist.Freisprecheinrichtung und Stereo Radio mit Stationstasten sind nicht zu verachten.
MFG
Henning

Hallo,

Du vermutest richtig - Branding ist noch nicht so lange in Mode. Mein vor fast genau 2 Jahren erworbenes Vodafone-Handy war zwar im WAP-Profil auf Vodafone voreingestellt, was ich aber OK fand. Schließlich war die grundsätzliche, durchdachte Menüstruktur, die der Handyhersteller geschaffen hat, unverändert.
Würde man es bei einem Aufkleber auf der Oberschale oder einer Ein-/Ausschaltanimation im Vodafone-Style belassen könnte man damit ja auch leben.

Allerdings greifen die Netzbetreiber inzwischen - und Vodafone am aggressivsten - in die grundsätzliche Struktur der Handysoftware ein. Damit wird die Firmware des Herstellers verändert, besser gesagt verschlechtert.

Bei O2 bleibt es bei Ein- und Ausschaltanimationen - damit kann man leben. Bei vielen Telekom-Handys wird zusätzlich z. B. das Versenden von SMS durch blinkende Punkte wie im T-Logo signalisiert - kann man auch noch akzeptieren.

Vodafone geht allerdings noch einen Schritt weiter: sie klemmen die Infrarot-Schnittstelle so ab daß man Bilder des Kamera-Handys nicht mehr mittels dieser Schnittstelle auf den PC bekommt, sondern sie teuer als MMS versenden muß.
Die bei aktuellen Farbdisplay-Handys sehr farbenfrohen Auswahlmenüs werden unveränderbar auf den Vodafone-Style getrimmt und sind dann nur noch rot-weiß-grau, noch dazu mit zum Verwechseln ähnlichen Symbolen.
Oft wird die Einwahltaste, mit der man sich ins WAP etc. verbinden kann, so programmiert daß man bei einmaligem Tastendruck sofort kostenpflichtig verbunden ist - eine Sicherheitsabfrage, wie fast immer vom ursprünglichen Hersteller programmiert, wird deaktiviert.

Hier wird also ganz konkret die Funktionalität der Geräte beschnitten, und durchdachte Bedienstrukturen des Herstellers werden zum Negativen hin verändert.

Da das Handy mein täglicher Begleiter ist und ich nicht gewillt bin mir schöne Displays oder praktische Funktionen des Handys durch Vodafone beschneiden und einschränken zu lassen mache ich dort solange keinen Vertrag mehr wie sie mir kein Gerät anbieten was in unveränderter Herstellerqualität angeboten wird.

Wenn Du dich für ein Gerät entschieden hast geh mal in Handy-Shops und sieh Dir das Handy einerseits in ungebrandetem und andererseits im Vodafone-Style an. Du wirst Dich wundern wie man selbst schönste Telefone verschandeln kann…

Gruß,

MecFleih

Moin!
Also eins möchte ich hier mal sagen ich hab mmich vor ungefähr 4 Monaten für eine Vertragsverlängerung bei d2 entschieden, und ich muss sagen das ich bisher noch gar keine Probleme mit meinem neuen Handy das gx 10i von sharp hatte!
Ich nutzte d2 oder jetzt vodafone schon seit meinem ersten Handy und habe bisher immer guten Empfang gehabt, und das obwohl ich noch nicht mal in einer Großstadt wohne!
Zum Thema das vodafone ihre handys so programmiert das man bestimmte funktionen nicht benutzen kann, wie zum Beispiel die Farbeinstellung des Menüs, muss ich sagen da habt ihr recht, aber ich finde das rot in Ordnung!
Es ist nicht das schönste aber mir hat das handy bisher immer gefallen! Auserdem ist mein Handy ein Klappenhandy so das wenn mich das rot stört ich einfach das Handy zuklappe! Auserdem kann man als hintergrund ja auch ganz hübsche bilder haben!#
Und das im Menü alles rot weiß grau ist ist nicht schön aber wie oft befinde ich mich im Menü?
Es stört mich nicht!
Zu dem Knopf der ins wap führt: Da habe ich mich am Anfang schon aufgeregt, dass ich gleich verbunden wurde, besonders als ich es Freunden gezeigt habe. Denn das hinterhältige bei meinen Handy ist, dass wenn man die zurück-Taste einmal zu oft drückt man direkt im wap landet. Aber daran habe ich mich jetzt auch gewöhnt, da es auch andere möglichkeiten gibt aus dem menü zu kommen!
Alles in allem, ich hatte mir mein Handy vielleicht besser vorgestellt, ohne diese par mängel, aber ich war bisher mit Vodafone sehr zu frieden und musst mich noch nie über rechnungen beklagen.

Schönen Gruß

Hallo Henning,

mein erstes Handy hatte ich 1996 mit der gigantischen Auswahl D1 oder D2. 12 Monatsvertrag - Preise noch bei ca 2 Mark die Minute tagsüber.
D1 war damals ein riesiger Saftladen. Im T-Punkt wurde dir bei Fragen empfohlen die Hotline anzurufen.
D2 war einfach besser. Also bin ich da gelandet.
Zwischenzeitlich schenken die sich nichts mehr. Nebenbei:
Ich habe eigentlich immer Empfang im Vodafone-Netz - sogar bis auf die Autobahn hinter Kreuzlingen in die Schweiz rein.
Auch Ärger habe ich mit meinem Anbieter noch nie gehabt, so dass es mich schon wundert was ich immer wieder im Rechtsbrett über andere Anbieter so lesen muss, insbesondere was Abrechnungen betrifft.

Gruß Ivo