Eure Meinung zu Terry Pratchetts Büchern?

Hallo zusammen, ich wollte gerne eure Meinung zu den Büchern und dem Schreibstil von Terry pratchett hören. Welche Bücher fandet ihr am besten? Mögt ihr den Autor? Ich persönlich liebe die Bücher (besonders die Tiffany Weh Reihe).

In der Scheibenwelt sind Trolle cool. Die haben nämlich eine erstaunliche Kenntnis über Protozoen (discworld2).
Aber die coolste ist imo Nanny Ogg!
Und Angua … :heart_eyes:

Die Verfilmung der Scheibenwelt fand ich aber nicht qualifiziert. Nett, aber so naja …

Oooiiiit!!
Summsummsumm, bald blüht der Klee!

2 Like

Ich stehe mehr auf das Zwergenbrot von Lt. Karotte.

:heart: :heart:

Und „Die Teppichvölker“ finde ich übrigens auch sehr amüsant.

1 Like

Nanny Ogg :heart_eyes:
Tod :heart_eyes:
Tiffany :heart_eyes:

und als Film NATÜRLICH „Good Omens“ :heart:

3 Like

Jössas, den hatte ich schon vergessen … ich werd mir wohl die Serie wieder mal ansehen.

Außerdem wird es Zeit, wieder mal die Bücher zu lesen - vor so ca. zehn Jahren hatte ich alle durch … ich sehe gerade, „Die Krone des Schäfers“ fehlt mir! Da muss ich wohl von vorne mit den Büchern anfangen, um alles richtig zu deuten :grin:

1 Like

Nummer 2 von Good Omens ist auch gerade herausgekommen :heart_eyes:

2 Like

Oha vielen Dank

Den Charakter TOD liebe ich auch
Nanny Ogg ist einmalig

Hallo,
Terry Pratchet hat mir nie so gut gefallen. Ich habe zuerst Douglas Adams gelesen. Seine Bücher sind im Gegensatz richtig abgefahren. Leider viel zu früh gestorben und viel zu wenig geschrieben.
Gruß

Oh, ich liebe P’Terry - schon seit sehr, sehr vielen Jahren (Ausnahme: die Nomen).

Grandioser Humor, meist tiefgründig.
Aber: unbedingt im Original lesen. Oder zumindest die Brandhorst-Übersetzungen.

Lieblingsbuch hängt von der Laune ab. Night watch geht immer, The Band with Rocks in ist in Bezug auf die Referenzen zum Musik-Biz grandios.
Sam Vimes mit seiner doch durchaus zynischen Art (Boots Theory), Lady Sybil mit ihrem Pragmatismus, DeathEATH mit seiner Vorliebe für Curry und Kätzchen, Susan Sto-Helit mit der Abneigung gegen Nougat…

Da fällt mir ein, ich muss noch eine Flasche Avec für das Wochenende einpacken :wink:

Und weil es gerade passt:
Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized

Und ergänzend eine Frage: irgendwo habe ich mal die Geschichte gelesen, wie der Bibliothekar eigentlich zum Affen geworden ist - ich finde sie aber nicht mehr. Eigentlich habe ich alle Discworld-Bände…
Kann mir jemand sagen, in welchem Buch das ist?

Ja, die fünfbändige Hitchhiker-Trilogie ist auch grandios. Adams spielte aber nicht so sehr mit Worten wie P’Terry.
Das Raumschiff von Disaster Area hachz, der Sinn eines Handtuchs (das ich seitdem tatsächlich meist dabei habe), Donnerstage!

3 Like

Das war in „The Light Fantastic“, als das Octavo sich entladen hat.

4 Like

Recht weit am Anfang und nur ein paar Zeilen, richtig?!
Ich war irgendwie überzeugt, dass es noch mehr mit einem humanen Bibliothekar gibt 🤷

Richtig.
In den Büchern fällt mir jetzt nichts weiter ein.
Er taucht noch in irgendwelchem Firlefanz um die eigentlichen Bücher drumrum auf (Discworld Companion et al). Erinnerst du dich vielleicht aus den Verfilmungen an ihn? Es gibt eine Rincewind/Twoflower-Verfilmung, da kam er möglicherweise vor.

Ich fand diese Abbildung mit der Struktur und den Zusammenhängen der Scheibenwelt-Romane immer sehr hübsch:

Am liebsten habe ich die Stadtwachen-Romane und Einfach Göttlich (Small Gods) gelesen.

4 Like

Gibt es eigentlich Mittlerweile eine Gesamtausgabe seiner Werke ? Ich besitze die englischen Ausgaben in verschiedensten größen und Ausführungen es wäre fantastisch wenn es eine hübsche Sammelbox gäbe…

Es gibt eine. Ist aber häßlich :frowning:

Dachte ich mir…

Obwohl die englische Version recht hübsch ist

The Discworld Collector’s Library | Book Collection | Terry Pratchett (discworldemporium.com)

Aber wie ich grade lese nicht komplett ist…

Falls noch Jemand eine Idee für ein Tortenrezept braucht…https://witchcraftcakes.de/2023/01/der-rattentod

The Grim Sqeaker

Gruß, K.

3 Like

Er hat auch noch anderes geschrieben. Mein Favorit „der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele“.

3 Like

Ich liebe die Bücher. TP ist mein Lieblingsautor, wenn man mich danach fragt.
Dazu gekommen bin ich durch Gevatter Tod, der auf meiner Lieblingsliste der Figuren/Personen mit ganz oben steht.
Sicher gibt es das eine oder andere Buch, was etwas „schwächer“ erscheint, aber in jedem findet man einen buten Strauß an Perlen ganz unterschiedlicher literarischer Techniken, die einfach zu einem außergewöhnlichen Lesegenuss führen.

Beatrix