Eure Meinung zur Diktatur

Hallo,

ich wollte euch mal fragen was ihr denn so im allgemeinen von einer Diktatur haltet? (Ich schicke die Antworten an niemanden weiter oder so) ich mach nur gerade privatmäßig eine Ausarbeitung zum Thema Dikatur und da wollte ich einfach mal eure Meinung wissen!

Vielen Dank für eure Antworten!

MFG NVIDIAFreak2006

Hi,

ich wollte euch mal fragen was ihr denn so im allgemeinen von
einer Diktatur haltet?

nichts, absolut gar nichts! Ein paar von uns (ich auch) hatten das zweifelhafte Vergnügen in einer Diktatur (DDR) aufzuwachsen. Nun sind wir froh, das hinter uns zu haben.

Es würde mich wirklich sehr wundern, wenn Du hier bei w-w-w Leute finden würdest, die dem Gedanken an eine Diktatur etwas positives abgewinnen können. In anderen Foren ist das anders, ich weiß, aber hier fühle ich mich in guter Gesellschaft.

Gruß Rainer

Hi

einer Diktatur haltet?

Denkst Du ernsthaft, daß jemand schreibt, daß er für eine Diktatur ist und diese Regierungsform für toll hält?

Gruß
Edith

Eine Diktatur könnte im Idealfall die gerechteste Regierungsform sein, zumindest wenn man einen Diktator hat, der vor Herzensgüte, Gerechtigkeitssinn und sozialer Ader kaum gerade gehen kann.

Aber genauso wie im Kommunismus funktioniert das halt nicht, da es in der menschlichen Natur liegt Macht zu missbrauchen und zum eigenen Vorteil zu nutzen - damit haben wir ja selbst in der Demokratie genug Probleme.
Und selbst wenn es den „idealen Diktator“ gäbe würde auch dieser aus ganz natürlichen Gründen irgendwann das zeitliche segnen und das es dann als Nachfolger noch mal so einen selbstlosen Menschen gäbe wäre ja noch unwahrscheinlicher, als die Existenz seines Vorgängers (wie man ja an den Beispielen der europäischen Erbmonarchien gut sehen kann). :wink:

Auf Grund der Machtbündelung auf eine Person kann deine Diktatur also entweder von Anfang an oder auf Dauer nur in die Hose gehen und auf Kosten von Freiheit, Menschenrechten und rechtsstaatlichen Prinzipien funktionieren.
Deswegen ist die Demokratie das Optimum. Auch da gibt es zwar genug Idioten, die das System unsicher machen, aber immerhin ist bei mehr Leuten auch die Chance größer mal ein paar Vernünftige darunter zu haben, die Macht ist nicht auf eine Einzelperson gebündelt und es gibt Kontrollinstanzen, die Machtmissbrauch verhindern sollen.

Oder um es am Ende mal mit Zitaten auf den Punkt zu bringen:

„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen - abgesehen von allen anderen.“
Winston Churchill

„Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, dass wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.“
George Bernard Shaw

„Zu den wenigen Vorzügen der Diktatur gehört es, dass sie den Freiheitssinn lebendig hält.“
Sigmund Graff

Gruß Andreas

Nein das denke ich nicht habe ich auch nicht vorrausgesetzt. Ich wollte es halt einfach nur mal wissen weil es mich auch interessiert und ich mich damit beschäftige. Und da bin ich eben darauf gestoßen, dass ich ja auch hier im Forum mal die Frage stellen kann. Mir geht es vorallendingen darum verschiedene Meinungen in meine Ausarbeitung zum Thema Diktatur hineinzubringen und nicht um irgendwelche zu Fragen ob sie es gut oder schlecht finden bzw. die Leute die es nicht oder die die es gut finden in den Schatten zu stellen.

Und wenn du es nicht schaffst eine ordentliche Antwort zu diesem Thema abzugeben dann lass es doch einfach und denk vorher nach bevor du etwas tust.

MFG NVIDIAFreak2006

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Eine Diktatur könnte im Idealfall die gerechteste
Regierungsform sein, zumindest wenn man einen Diktator hat,
der vor Herzensgüte, Gerechtigkeitssinn und sozialer Ader kaum
gerade gehen kann.

Nein.
Auch ein herzensguter Diktator wäre ein Diktator und nimmt mir die Freiheit. Und wenn es die Freiheit, unglücklich zu sein, ist.

Gruß
Elke

Hallo,

einer Diktatur haltet? (Ich schicke die Antworten an niemanden
weiter oder so) ich mach nur gerade privatmäßig eine
Ausarbeitung zum Thema Dikatur und da wollte ich einfach mal
eure Meinung wissen!

Ich finde, wir leben in einer Diktatur, und
zwar der der Warenwelt. Unser Sollen ist das
konsumieren und der, der hier nicht konfor-
mistisch lebt, wird beäugt, macht Angst und
ist irgenwie komisch. Auch „Meinungen“ sind
Waren, die wir konsumieren und ggf. wieder
ausscheiden.

Über die Werbung, welche nahezu die gesamte
sicht- und hörbare Lebensumwelt ausmacht,
werden wir als „inoffizielle Mitarbeiter“
angestellt (zum kaufen und verbrauchen)
und merken es zumeist nicht, das wir der
Diktatur ausgeliefert sind :wink:

Oder nicht?

Grüße

CMБ

Moin moin,

eine Diktatur wäre theoretisch die beste Form, ähnlich wie der Kommunismus. Die Betonung liegt auf „theoretisch“.

Praktisch funktioniert das mit Menschen nicht, und somit ist es am besten, dass möglichst viele entscheiden, was gut für uns ist, weil wir nicht glauben, dass einer allein weiss, was gut für uns ist und wer dieser Mensch ist. Die Abstufungen sind bekannt: Der US-Präsident hat z. B. deutlich mehr zu sagen als die Bundeskanzlerin. Dass es in Demokratien verschiedene Wahlsysteme gibt, zeigt, wie schwierig die Frage nach dem WIE innerhalb der Demokratie ist. Wie schwierig wird sie erst, wenn man alle anderen Systeme mit einbezieht?

Hallo,

Eine Diktatur könnte im Idealfall die gerechteste
Regierungsform sein, zumindest wenn man einen Diktator hat,
der vor Herzensgüte, Gerechtigkeitssinn und sozialer Ader kaum
gerade gehen kann.

Nein.
Auch ein herzensguter Diktator wäre ein Diktator und nimmt mir
die Freiheit. Und wenn es die Freiheit, unglücklich zu sein,
ist.

was nützt mir eine demokratie, wenn sie nícht das macht, was die mehrheit will?..oder hab ich den moment verpasst als wir eine voksbefragung zum afghanistaneinsatz, zur atommüllendlagerung, zu geheimdienstaktivitäten im irak, zur bestechung lichtensteiner banken, zu den millionen euros an georgien usw. durchgefährt haben…um mal nur so die highlights der letzten monate zu erwähnen.

das sind diktatorische züge, denn auch ein diktator regiert nicht alleine, sondern hat seine berater.

leider hat die diktatur den nachteil, dass eben schnell mal irgendwelche psychopaten drankommen. das ist aber nicht überall so, auch wenn es gerne so von unseren freiheitliebenden bush-kriegern dargestellt wird.

ich denke, die ideale führung wäre so etwas wie eine durch philosophen geführte räterepublik. davon sind wir aber noch weit entfernt.

ein chinesischer freund meinte mal: die regierung, die in china gerade regiert, ist die bestmögliche, die zurzeit denkbar ist.

das gilt auch für deutschland…

Im Stillen sehe ich das auch so mit ein paar mehr Punkten. Danke für deine Antwort!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

einer Diktatur haltet?

Nichts!
Ich bin für Anarchie - aber mit einem starken Anarchen!

Gruß,
Markus

Hallo,

sagen wir einmal so: Ich habe mir bereits den Balkon ausgeguckt, von dem aus ich die Autonome Volksrepublik Südbaden auszurufen gedenke … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo chatairliner,

ein chinesischer freund meinte mal: die regierung, die in
china gerade regiert, ist die bestmögliche, die zurzeit
denkbar ist.

Habe ich jetzt gerade den Ironie-Modus übersehen?

Viele Grüße
Marvin

Hallo chatairliner,

ein chinesischer freund meinte mal: die regierung, die in
china gerade regiert, ist die bestmögliche, die zurzeit
denkbar ist.

Habe ich jetzt gerade den Ironie-Modus übersehen?

Nein, keine Sorge du hast den Spruch wahrscheinlich nur nicht verstanden.