Eure Sprachlernmethoden?

Ich liebe Sprachen, bin aber noch immer auf der Suche nach dem besten Weg Sprachen zuhause in Deutschland(aus finanziellen Gründen)zu lernen.
Lerne gerade Thai- eine tonale Sprache mit einer eigenen Schrift.
für alle Tips bin ich dankbar.
Anna

ich war immer zu bequem, um sprachen zu pauken. deshalb habe ich das meiste nicht im unterricht, sondern bei der lektuere fremdsprachlicher zeitungen, bzw beim hoeren von musik gelernt.

heute lerne ich nur noch ab und zu programmiersprachen :wink:

was ist das tolle am sprachenlernen, bzw kann man das tatsaechlich als hobby betreiben?

die aussprache kann man wahrscheinlich am besten im kontakt mit muttersprachlern lernen (jobben im thai-restaurant :wink: )

was mir sprachlich gut gefaellt sind die deutschen philosophen, bzw techn.fachbuecher anfang d. 20 jh

sprachen sprechen und schreiben mag ich nicht, weil immer soviel zwischen den zeilen steht.

Lerne gerade Thai- eine tonale Sprache
mit einer eigenen Schrift.
für alle Tips bin ich dankbar.
Anna

Hi Anna,
die beste Lösung ist wohl eine Mischung aus Lehrbuch, technischen Hilfsmitteln (z.B. von Berlitz „31 in 1“ für DM 49,-) und vor allem der Kontakt zu MuttersprachlerInnen (Achtung, in Thai verwenden Männer und Frauen oft unterschiedliche Worte, z.B. am Satzende).
Ich bin Dolmetscher für Arabisch und Englisch und befasse mich hobbymäßig mit Chinesisch, bin in China sogar verstanden worden. :sunglasses:
Der Vorschlag in der anderen Antwort (von dog.je), in einem Thai-Restaurant zu jobben, ist sicher nicht schlecht, aber die Grundlagen sollte man sich vorher schon angeeignet haben.
Wenn Du Dich mit Noten auskennst, versuche Sätze aus dem Lehrbuch in Notenschrift umzusetzen und zu „singen“ (Zur Not kann man zum Training auch unter einem Satz eine auf- und absteigende Linie zeichnen, die den Tonverlauf darstellt. Ein Problem bei tonalen Sprachen ist allerdings, dass Lehrbücher den Ton jeder Silbe angeben, während beim Sprechen viele dieser Töne gar nicht wahrnehmbar sind. Da hilft aber wirklich nur das Gespräch mit Thailändern.
Gruß, Helmut