Eure TFT-Empfehlungen

Hallo,
für meinen neuen PC suche ich einen neuen TFT (19", max. 8ms)
Der alte TFT bleibt mit dem alten PC bestehen. Dabei handelt es sich um einen Samsung SyncMaster 913N. Hat Kontrast 700:1, Helligkeit 300 cd/m² und 8ms)
Bin damit sehr zufrieden, bis auf zwei Ausnahmen:

• kein DVI
  • leichtes Bildrauschen bei DVD-Wiedergabe

Ein Kollege hat einen BenQ FP91V+
Der sieht echt Klasse aus, gutes Bild und Farben, kein Rauschen erkennbar. Aber am linken und rechten Rand ist die Helligkeit überleuchtet. Dies stört, das unser Samsung das nicht macht.
Nur ein Einzelfall? Oder ist das dann an jedem Modell so?

Welche TFTs würdet ihr mir empfehlen?
Mit welchen seid ihr zufrieden?

Verwendung für Spiele, DVD und gelegentliche Bildbearbeitung.

Gruß, Andi

Hallo Andreas,

hier findest Du einen seriösen, technisch fundierten Vergleich von 19"-Flachbildschirmen:

http://www.tomshardware.de/display/20060118/index.html

Viele Grüße
Andreas

Hi,
den Artikel hab ich vorhin eben gelesen.
Mich interessiert aber noch eure persönliche Erfahrung. Vor allem bei Amazon les ich immer wieder, dass die Ränder der TFTs heller rauskommen als die restliche Bildfläche. Das wird bei Toms Hardware Guide kaum beschrieben.

Andi

Ein Kollege hat einen BenQ FP91V+
Der sieht echt Klasse aus, gutes Bild und Farben, kein
Rauschen erkennbar. Aber am linken und rechten Rand ist die
Helligkeit überleuchtet. Dies stört, das unser Samsung das
nicht macht.
Nur ein Einzelfall? Oder ist das dann an jedem Modell so?

Also eigentlich ist Samsung, speziell der SM 913 für diese ungleichmäßige Ausleuchtung berüchtigt. Da hast du wohl mit deinem Exemplar Glück gehabt und dein Bekannter mit seinem BenQ Pech.

Welche TFTs würdet ihr mir empfehlen?

Bei deinen Anforderungen den Hyundai ImageQuest L90D+, das ist auch ein sehr schnelles TN-Panel mit guter Farbdarstellung und Kontrastverhältnis. DVI, Pivot - alles dran. Sehr gleichmäßige Ausleuchtung im Gegensatz zu Samsung & Co.

Mit welchen seid ihr zufrieden?

Ich bin kein TFT-Fan, mag Röhren (Diamondtron/ Trinitron) sehr viel lieber. Die sind einfach flexibler und haben die bessere Bildqualität.

Aber wenn ich mir nen TFT-Bildschirm kaufen sollte, würde ich einen mit PVA-Panel kaufen. Die werden zwar meist mit einer viel höheren Reaktionszeit angegeben, als Monitore mit TN+ Film - Panel und sind auch teurer, aber meistens sind sie trotzdem noch ganz gut spielbar und sie haben nahezu unbegrenzte Einblickwinkel (gut beim Video schauen) und eine viel bessere Bildqualität. Mein Favorit ist der Samsung SM 910T.
Das Optimum wäre wahrscheinlich ein PVA- oder MVA-Panel mit Overdrive-Technologie. Die sind schnell und haben eine gute Bildqualität. Sind aber ziemlich teuer und haben angeblich technologiebedingt den kleinen Makel mit dem „Videorauschen“.

LG, Jesse

Also eigentlich ist Samsung, speziell der SM 913 für diese
ungleichmäßige Ausleuchtung berüchtigt. Da hast du wohl mit
deinem Exemplar Glück gehabt und dein Bekannter mit seinem
BenQ Pech.

Heisst das, dass die schlechte Ausleuchtung bei diesem BenQ nur ein Einzelfall ist und nicht bei jedem TFT dieses Modells auftritt?

Heisst das, dass die schlechte Ausleuchtung bei diesem BenQ
nur ein Einzelfall ist und nicht bei jedem TFT dieses Modells
auftritt?

Weiß ich nicht, ich kenne keine TFTs von BenQ. Beim Samsung SyncMaster 913 tritt das Problem jedenfalls häufiger auf.

Gruß, Jesse