Euren Rat!

hallo Experten,

mir ist durch meine Dummheit das ATX Netzteil durchgehauen.
Macht es noch Sinn ein neues Netzteil zu Kaufen oder ist
das Board, CD-ROM,Brenner usw. hin.Eure Meinung würde mich
interisieren.Im Netzteil war die Sicherung in der Mitte
verschmort aber nicht durch,soweit ich das sehen konnte.

Gruss Hildegard

Hallo,

mir ist durch meine Dummheit das ATX Netzteil durchgehauen.

Soso, wie denn genau?

Macht es noch Sinn ein neues Netzteil zu Kaufen oder ist
das Board, CD-ROM,Brenner usw. hin.Eure Meinung würde mich
interisieren.Im Netzteil war die Sicherung in der Mitte
verschmort aber nicht durch,soweit ich das sehen konnte.

Vielleicht solltest Du erst einmal eine neue Sicherung kaufen? Vielleicht ist das Netzteil gar nicht „durchgehauen“. Sicherungen guckt man nicht, die misst man :wink:

Gruß

Fritze

Hallo Hildegard,

kannst Du die „Dummheit“ genauer beschreiben ? Wieso bist Du sicher, dass das Netzteil defekt, die Sicherung aber in Ordnung ist ? Normalerweise ist die Sicherung ja extra dafür da, größere Schäden zu verhindern. Tausche erstmal die Sicherung (durch eine typgleiche !) aus. Ideal wäre es, wenn Du ein Voltmeter hättest oder jemanden, der so etwas besitzt.
Ist wirklich das NT defekt, so macht es natürlich Sinn, ein neues zu kaufen. Selbst wenn der Rest auch geschrottet ist, das NT brauchst Du auf jeden Fall.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hildegard,

kannst Du die „Dummheit“ genauer beschreiben ? Wieso bist Du
sicher, dass das Netzteil defekt, die Sicherung aber in

Ich habe 2 PC an einer Switch hängen.Weil ich glaubte das die PC abgeschaltet waren habe ich die Wattzahl umgestellt!!
Ergebniss-grosser Knall,Sicherung im Haus raus,Netzteil bereits
entsorgt.
Ich möchte jetzt kein neues Netzteil kaufen wenn es Erfahrungs-
werte bei den Usern gibt die evtl.ähnliches hatten.Es macht kein
Sinn ein NT zu kaufen wenn alles andere durchgehauen ist.

Gruss Hildegard

habe ich die Wattzahl umgestellt!!

WAS hast du umgestellt? Wo bitteschön sollte man die Wattzahl umstellen können?!

Wenn du die Voltzahl umgestellt haben solltest, dann ist vermutlich nicht mehr viel heil. Board, Prozessor, Speicher sind ziemlich sicher hin, eventuell haben es Festplatte oder CD-ROM überlebt. Vielleicht.

Pop

Wenn du die Voltzahl umgestellt haben solltest, dann ist
vermutlich nicht mehr viel heil. Board, Prozessor, Speicher
sind ziemlich sicher hin, eventuell haben es Festplatte oder
CD-ROM überlebt. Vielleicht.

Kann ich nicht bestätigen, hab das auchmal gemacht - das Netzteil war hinüber, aber der Rest lief anstandslos.
Ich würde zunächst ein neues Netzteil einbauen und erst wenn das nicht hilft weitere Dinge tauschen (außer Du willst einen neuen Rechner).

LG
Stuffi

Kann ich nicht bestätigen, hab das auchmal gemacht - das
Netzteil war hinüber, aber der Rest lief anstandslos.

Was eigentlich nur bestätigt, daß immer wieder Leute mehr Glück als Verstand haben… :wink:

Ist noch nicht lange her, daß ich so einen Rechner auf dem Tisch hatte. Ich hab jedes Einzelteil getestet und weggeworfen. Bis auf das Diskettenlaufwerk und den Prozessorlüfter war nichts mehr zu gebrauchen!

Pop

Hm…im Zweifelsfall ein Netzteil leihen (wenn man jemanden kennt, der seins mal kurz ausbaut…ist eigentlich nicht so kompliziert und dauert auch nicht lange.)

Gruß,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]