Euro

Hallo,
Haben die „Euro-Staaten“ ihr Recht darauf die Währung selbst zu bestimmen (das gehört für mich zu einem Staat dazu) eigentlich aufgegeben?
Wenn ja, wo liegt das jetzt? Bzw. wer würde (ver-)handeln, wenn man etwa einen „Globo“ als „Weltwährung“ einführen wollte? (Mir ist völlig klar, daß ich das nicht mehr erleben werden, wobei ich vor 25 Jahren auch nicht daran gedacht hätte einmal ins Ausland in den Urlaub fahren zu können, ohne dauernd Geld tauschen zu müssen).

Cu Rene

Hallo,

Haben die „Euro-Staaten“ ihr Recht darauf die Währung selbst
zu bestimmen (das gehört für mich zu einem Staat dazu)
eigentlich aufgegeben?

die Frage läßt sich nicht beantworten. Die Verträge sehen einen Austritt oder Ausschluß nicht vor, aber wer sollte einen Staat daran hindern, eine eigene Währung einzuführen?

Gruß
Christian

Hallo,

Haben die „Euro-Staaten“ ihr Recht darauf die Währung selbst
zu bestimmen (das gehört für mich zu einem Staat dazu)
eigentlich aufgegeben?

die Frage läßt sich nicht beantworten. Die Verträge sehen
einen Austritt oder Ausschluß nicht vor, aber wer sollte einen
Staat daran hindern, eine eigene Währung einzuführen?

Absolut richtig. Der Austritt aus der Währungsunion ist einfach nicht vorgesehen, deswegen gibt es auch beispielsweise keine Strafen für einen Austritt. Also wenn ein Staat will, könnte er einfach austreten. Daran hindern könnte man ihn nicht und bestrafen wie gesagt auch nicht. Das ist natürlich alles theoretisch, wie das ganze praktisch aussieht kann keiner genau sagen.

Danke,
wie war das eigentlich vor dem Euro?
War da irgendwas in die Richtung Gemeinschaftswährung schon vorgesehen (die Geschichte mit dem/der Ecu kenne ich schon) oder wurde das auch erst durch die Beschlüsse zur Einführung erledigt?

Cu Rene

Hallo,

wie war das eigentlich vor dem Euro?

War da irgendwas in die Richtung Gemeinschaftswährung schon
vorgesehen (die Geschichte mit dem/der Ecu kenne ich schon)
oder wurde das auch erst durch die Beschlüsse zur Einführung
erledigt?

ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstehe, aber hier ist ein Abriß über die Vorgeschichte:
http://www.suite101.de/content/die-geschichte-der-ge…

Gruß
Christian

Hallo,
das kenne ich schon. Ich meine, ob (vielleicht im Bundesbankgesetz oder wo auch immer) schon etwas davon stand, wie man vorgehen müßte um sich einem „Währungsverbund“ anzuschließen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern. Auch für die Währungsunion mit der DDR war ja (trotz Vereinigungsgebots im GG) nichts vorausgeplant, so lief es dann auch…
Beim Euro ist ja immerhin vorgegeben, was zu tun ist um beizutreten. Schon so eine Regelung dürfte sich sonst kaum finden.

Cu Rene