hallo,
wer kann mir Laien
die Vor- und Nachteile
eines schwachen Euro nennen?
danke 
Friedrich
Hallo !
Nachteile sind m.E. eine Verteuerung der Importe weil ich ja z.B. für eine amerikanische Ware sagen wir mal 100 Dollar bezahle.Das wären heute ca.195 DM,bei besserem Kurs vielleicht nur 190 oder weniger.Gut ist es für Exporte weil ich jetzt deutsche Ware sagen wir mal in den Staaten für 95 statt 100 Dollar verkaufen kann und habe trotzdem das gleiche in DM raus wie früher mit höherem Preis.
Schlecht ist es für uns „mündige“ Bürger weil,wenn wir in knapp 2 Jahren nur noch Euro haben sehen werden (gleich schlechten Kurs vorrausgesetzt) das unsere Sparguthaben ca. 30 % weniger wert sind,weil sie dann ja gegen den Dollar gerechnet werden.Gruß Maik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Maik,
auch ich habe heute gehört, dass der Euro unter dem Wert von 1 Dollar liegt - dazu erklärte ein Fachmann im Radio:
Im AUSSENwert liegt der € niedrig, sprich Importe in $ sind teuer, Exporte in $ sind günstig.
Für den INNENwert des € spielt das zumindest z. Zt. kaum eine Rolle - Produkte, die in €-Ländern hergestelt werden und in €-Ländern verkauft werden, sind davon nicht betroffen. Da wäre die Inflationsrate interessant.
So habe ich den Spezialunken verstanden . . . Munter bleiben
Schlecht ist es für uns „mündige“ Bürger
weil,wenn wir in knapp 2 Jahren nur noch
Euro haben sehen werden (gleich
schlechten Kurs vorrausgesetzt) das
unsere Sparguthaben ca. 30 % weniger wert
sind,weil sie dann ja gegen den Dollar
gerechnet werden.Gruß Maik
Irrtum. Der Euro ist schon da. Weil die Kurse festgeschrieben wurden, macht es nichts aus, ob man in Euro oder DM rechnet. Ab 2001 ändert sich diesbezüglich also nichts.
Es ist immer wieder verblüffend, wie oft dies mißverstanden wird. Der Euro ist da, was noch kommt, ist nur das Bargeld!
Irrtum. Der Euro ist schon da. Weil die
Kurse festgeschrieben wurden, macht es
nichts aus, ob man in Euro oder DM
rechnet. Ab 2001 ändert sich
diesbezüglich also nichts.
Es ist immer wieder verblüffend, wie oft
dies mißverstanden wird. Der Euro ist da,
was noch kommt, ist nur das Bargeld!
Schon klar,vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.Nur rechnerisch gesehen ist Dein Sparguthaben jetzt schon weniger wert und das ist m.E. nicht nur der bommenden US-Wirtschaft zuzuschreiben sondern auch einem von Anfang an schöngerechneten und hingelogenem Euro.