Euro 2-Umruestung mit Minikat fuer anderes Modell?

Hallo,

fuer meinen Ford Scorpio 1 mit 2,9 L V6 Motor (Bj89) wird leider kein Kaltlaufregler und kein Minikat angeboten so dass ich ihn eigentlich nicht auf Euro 2 umruesten kann - und die doppelte Steuer geht bei dem Hubraum doch ganz schoen ins Geld.

Ich frage mich deshalb ob es nicht moeglich ist einfach irgendeinen Minikat oder Kaltlaufregler einzubauen (auch wenn er nicht fuer diesen Motor angeboten wird) und das Abgasverhalten messen zu lassen - wenn es im Bereich von Euro 2 ist muesste dies doch eingetragen werden - oder?

Meine Fragen dazu:

Ist es technisch moeglich dass ich das Auto mit „irgendeinem“ Minikat auf die richtigen Werte fuer Euro 2 bringe?

Ist es juristisch moeglich dann auch Euro 2 eingetragen zu bekommen oder brauch ich dafuer ein fuer den Motor genehmigtes Bauteil?

Gruss

Desperado

P.S.: Hab naemlich bei ebay einen Scorpio mit gleichem Motor gesehen der auf Euro 2 umgeruestet wurde.

Hi, das geht nur wenn dafür ein Gutachten (Prübericht des TÜV)erstellt würde und dieses Gutachten dann vom Kraftfahrtbundesamt abgesegnet würde. bezieht sich dann NUR auf den KFZtyp mit dem getesteten Motor und ist immens teuer! Von der Langwierigkeit des Vorganges garnicht zu reden!
MfG ramses90

Hallo Ramses,

Danke fuer die Info - weisst Du genaueres darueber?

Z.B. wie teuer das ganze ist und wie lange es dauern wird (denn es ist sicherlich kein grosses Problem viele Leute mit diesem Motor fuer so etwas zu finden da der Steuerunterschied ja immens ist).

Gruss

Desperado

Hi Desperado, keine Ahnung wie das im Einzelnen abläuft.
Würde einfach mal beim TÜV nachfragen.
MfG ramses90