hallo,
irgendwie kann ich das alles nicht recht zuordnen…
euro 4 = grüne plakette.
euro 5 = grüne plakette.
momentan die „beste klasse“
bald kommt euro 6.
ebenfalls grüne plakette ?
wenn ja - warum sollte ich mir dann ein (teures) auto mit euro 6 klasse kaufen, wenn ich mit einem (alten) euro 4 ebenfalls überall hinkomme (z.b. berlin/nur grüne plakette).
oder wird dann ebenfalls neu abgestuft, wie es jetzt mit euro 4/grün und euro 3/gelb ist ?!
Hi
Ich glaube da wirft man gerde Benzinmotor und Dieselmotor in einen Topf , rührt kräftig durch und da kommt da sowas bei heraus.
Bei Beninmotoren gibt es ja keine Feinstaub oder Russentwicklung , so lässt man alle Benziner mit geregelten Kat , obwohl diese im Kfz-Schein Euro I stehen haben mit der grünen Umweltplakette laufen .
Bei Diesel sieht das schon anderst aus , da gab es bis vor wenigen Jahren sogar noch Auto’s die schafften noch nicht einmal die rote Plakette beispielweise vor Modellwechsel im Jahre 2005 der Mercedes Sprinter 208 , oder ältere Modelle wie Golf I + II
selbst aktuell gibt es noch ein paar Modelle die als Diesel nur Gelb erreichen .
Also wenn Sie einen alten Diesel kaufen wollen , dann wird es mir der grünen Plakette etwas schwierig , hingegen einen alten Benziner mit Grün gibt es schon ungefähr ab Baujahr 1992
gruss
Toni
der mit seinem alten Benziner überall hinkommt .
… anders gefragt: was sollte der anreiz sein, ein EURO6-auto (VW, MERCEDES…) zu kaufen ??
(1) EURO 5 und EURO 6 bekommen grüne plakette, d.h. „umweltzonen-gerecht“.
(2) rechnet man die steuer gegenainander, ergibt sich:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_faq.php
*SKODA SUPERB: jährlich 260 Euro.
*VW Passat Variant BLUE TDI: steuerfrei vom 01.01.2011 bis 19.08.2011. dann: 238 EUR
somit ist der VW mit EURO 6 „fast“ gleich, wie der SKODA mit EURO 5.
da tendiert man doch eher zum skoda ??
oder ist mit einer änderung der kfz-steuer (nachteil EURO 5) in naher zukunft zu rechnen ?
Hallo,
in mancher Fahrzeugklasse gibt es neu viele Euro4 und schon ein paar Exoten mit Euro5 seit einzelnen Monaten, Diesel wie Benzin gleichermassen.
Bei einem aktuellen Modell besteht derzeit das Angebot bei 2 Euro4 Dieseln mit Russfilter,1 Euro4 Diesel ohne Russfilter, 1 Euro4 Benziner und ganz neu seit Jaanuar sogar 1 Euro5 Benziner.
Gruss Helmut
Hallo,
die Frage (die nur momentan keiner beantworten kann) ist: Wie ändern sich solche Sachen wie Umweltzonen und KFZ-Steuer in den nächsten 10 oder 15 Jahren?
Ich glaube nicht, dass man mit einem Auto (egal ob Benziner oder Diesel), das heute die grüne Plakette hat, in 10 Jahren überall in D. fahren darf. Ist halt nur die Frage, wo ist die Abgrenzung? Euro 3, Euro 4, Euro 5?
Es gibt jetzt genug Dieselfahrer, die ihr Auto gerne noch einige Jahre fahren würden, aber schon heute nicht mehr in manche Städten rein fahren dürfen. Frage die mal, ob die sich vor ein paar Jahren beim Kauf über so etwas Gedanken gemacht haben?
Ich denke mal, so ist es heute auch. Die Schadstoffklasse ist in den seltensten Fällen für den Kauf ausschlaggebend. Ob sich das aber irgendwann mal rächt, wenn man jetzt einen Neuwagen mit Euro 4 kauft, den man lange fahren möchte, wird sich zeigen.
Beste Grüße
Guido
Moin!
Wie cali-toni schon schrieb werden hier zwei gänzlich verschiedene Themen durcheinander gewürfelt!
Nur nochmal zum besseren Verständnis:
Die Schadstoffklassen (Euro 1-6) bezeichnen den Schadstoffausstoß, den jedes Auto irgendwie hat. Dies betrifft Diesel ebenso wie Benziner.
Die Umweltplaketten (rot, gelb und grün) beziehen sich einzig auf den Feinstaubausstoß des jeweiligen Fahrzeugs. Dies betrifft fast nur die Diesel-Fahrzeuge und ev. Uralt-Benziner.
Vereinfacht gesagt: Die Umweltplaketten haben nichts oder nur wenig mit den Schadstoffklassen zu tun!
Gruß
Andreas