Euro-4-Norm-Pflicht ab 01.01.2007?

Hallo,

ist es richtig, dass ab dem 01.01.2007 alle PKW´s, die in Deutschland ERSTzugelassen wurden bzw. werden mindestens die Euro 4-Norm erfüllen müssen??

Kann man sich als Fahrzeugkäufer darauf verlassen, daß das Fahrzeug bei Erstzulassung nach dem 01.01.2007 die Euro 4 Norm erfüllt?

Sollte ein Neufahrzeug bei der Zulassung in 2007 lediglich mit Euro 3 ausgestattet sein, muß dann der Verkäufer nicht gesondert ausdrücklich darauf aufmerksam machen???

Für Eure Antworten besten Dank.

Gruß

Paula

Nein
Hallo Paula,

alle neu entwickelten Fzg. müssen seit 01.01.2005 Euro 4 entsprechen…

ist es richtig, dass ab dem 01.01.2007 alle PKW´s, die in
Deutschland ERSTzugelassen wurden bzw. werden mindestens die
Euro 4-Norm erfüllen müssen??

Nein.

Kann man sich als Fahrzeugkäufer darauf verlassen, daß das
Fahrzeug bei Erstzulassung nach dem 01.01.2007 die Euro 4 Norm
erfüllt?

Nein.

Sollte ein Neufahrzeug bei der Zulassung in 2007 lediglich mit
Euro 3 ausgestattet sein, muß dann der Verkäufer nicht
gesondert ausdrücklich darauf aufmerksam machen???

Nein. Das kann man schon vom Käufer erwarten sich da schlau zu machen. Genau wie mit Versicherungshöhe…

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Paula,

alle neu entwickelten Fzg. müssen seit 01.01.2005 Euro 4
entsprechen…

ist es richtig, dass ab dem 01.01.2007 alle PKW´s, die in
Deutschland ERSTzugelassen wurden bzw. werden mindestens die
Euro 4-Norm erfüllen müssen??

Nein.

Kann man sich als Fahrzeugkäufer darauf verlassen, daß das
Fahrzeug bei Erstzulassung nach dem 01.01.2007 die Euro 4 Norm
erfüllt?

Nein.

Sollte ein Neufahrzeug bei der Zulassung in 2007 lediglich mit
Euro 3 ausgestattet sein, muß dann der Verkäufer nicht
gesondert ausdrücklich darauf aufmerksam machen???

Nein. Das kann man schon vom Käufer erwarten sich da schlau zu
machen. Genau wie mit Versicherungshöhe…

Die Versicherungshöhe ist einfach zu ermitteln, wie ermittle ich denn die Schadstoffklasse???

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Paula,

Die Versicherungshöhe ist einfach zu ermitteln,

Ja, aber einige Käufer denken eben auch erst nach den Kauf daran (genau wie manche von Schadstoffklasse und Steuer überrascht werden…

wie ermittle
ich denn die Schadstoffklasse???

Auch das ist einfach. Da gibt es einige Seiten im www. Ich nehme meist den ADAC: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steu…
Wenn Du Dich besonders quälen willst, nimmst Du mal den folgenden Link und freust Dich darüber wie günstig so mancher Wagen mal in der Vergangenheit war…: [http://www.matrix-katalysator.de/Grundlagen/Schlusse…](http://www.matrix-katalysator.de/Grundlagen/Schlusselnummern Klartextanga/body_schlusselnummern klartextanga.html)

mit besten Grüßen
Steffen B.

Hallo Steffen,

Deine Infos. beziehen sich grundsätzlich auf eine Prüfung bzw. Feststellung nach dem Kauf bzw. nach der Aushändigung der Fahrzeugpapiere, wie sonst ist die Schlüsselnummer zu erfahren?
Bei Versicherungen reicht vollkommen die Fahrzeugmarke, Typ und KW´s- nicht so bei der Schadstoffklasse!

Was ist aber zu tun bzw. wie ist die dem Fahrzeug zugewiesene Schadstoffklasse feststzustellen b e v o r man die Fahrzeugpapiere in der Hand hält?

Die Verkäufer können viel erzählen (und das tun sie auch), wenn der Tag lang ist!!!

Gruß
Paula

was denn noch?
Hallo Paula,

Du kannst es jetzt natürlich komplizierter machen als es ist. Deine Ausgangsfrage bezog sich auf ein Neufahrzeug und darauf, dass der Käufer nicht nachfragt.

Wenn Dein fiktiver Käufer nun so wenig Vertrauen zu seinem Neuwagenhändler hat, dass er bereits Betrug bei der Nennung der Schadstoffklasse fürchtet, dann sollte er sich einen anderen Händler suchen.

In der Zwischenzeit kann er sich ja beim Hersteller erkundigen in welche Schadstoffklasse diese bestimmte Modell eingestuft wird. Wenn man auch dem Hersteller nicht vertraut, wäre es einen Versuch wert mal beim ADAC, Dekra oder TÜV nachzufragen. Könnte mir gut vorstellen, dass man dort Auskunft bekommt, wenn man nur freundlich genug ist.

Sind das jetzt genügend Lösungsansätze fü das fiktive Probleme oder hast Du noch ein paar Eventualitäten auf Lager… :smile:

mit besten Grüßen
Steffen B.

Danke für Deine Antworten und Deine Mühe!
Auch wenn Du die Fragen, wie sich nun rausstellt, nicht verstanden hast, aber die gute Absicht zählt auch schon!

Paula

das tut weh!!!
@Paula

Danke für Deine Antworten und Deine Mühe!

Gern geschehen.

Auch wenn Du die Fragen, wie sich nun rausstellt, nicht
verstanden hast,

Ups. Da musste ich direkt noch einmal nachlesen. Du hast auf jede Deiner Fragen eine Antwort bekommen. Ich wüsste beim besten Willen nicht, was es da falsch zu verstehen gab. Eine Erläuterung, wäre nach meine Hilfe natürlich nett. Zumal die mangelnden anderweitigen Antworten vermuten lassen, dass ich nicht der Einzige bin, der Deine Fragen dann falsch verstanden hat. Eventuell findet sich ja dann auch noch jemand anders der antwortet und den bisher von mir nicht verstandenen Teil Deiner Fragen beantworten kann.

aber die gute Absicht zählt auch schon!

Danke, dass sehe ich einerseits auch so. Andererseits ist eine Antwort am Thema vorbei in so einem Forum einfach nicht hilfreich.

MfG Steffen B.

PS: Ich hoffe der Grund für deine Reaktion ist nicht mein letzter Beitrag. Wäre schade, wenn Du da etwas in den falschen Hals bekommen hast und deshalb meine Antworten als verfehlt bezeichnest.