Euro auf Kyrillisch?

Hallo,

auf unseren Geldscheinen steht das Wort Euro auch in Griechisch, nur weil ein einziges Land mit gerade mal 11 Mio. Einwohnern diese Schrift benutzt.

Jetzt haben wir mit Bulgarien (8 Mio. Einwohner) erstmals ein Land in der EG, in dem man Kyrillisch schreibt.

Werden die Euro-Schein jetzt geändert, kommt Kyrillisch dazu?

Grüße
Carsten

Hallo,

Jetzt haben wir mit Bulgarien (8 Mio. Einwohner) erstmals ein
Land in der EG, in dem man Kyrillisch schreibt.
Werden die Euro-Schein jetzt geändert, kommt Kyrillisch dazu?

woher die Frage? Kennst Du schon einen Termin für die Einführung des Euro in Bulgarien?

Interessiert,
Christian

Hallo Christian,

Kennst Du schon einen Termin für die Einführung des Euro in Bulgarien?

dass Du Dich meldest, darauf habe ich gewartet! :smile:

Aber schon hast Du mich kalt erwischt. Natürlich kenne ich keinen Termin. Wüsste ich einen, wäre er Dir sicher schon bekannt.

Ich bin halt davon ausgegangen: Wenn ein Land der EU beitritt, bekommt es auch den Euro. Na gut, dass das nicht sofort geht oder sein muss, ist ja von verschiedenden Ländern bekannt. Aber immerhin ist jetzt schon Slowenien dabei, nur rund ein halbes Jahr nach dem Beitritt.

Früher oder später wird also auch Bulgarien den Euro einführen. Und es gibt weitere Länder, die kyrillisch schreiben, und gern dabei wären.

Gibt es also, ich präzisiere meine Frage, schon Planungen, dass das Wort „Euro“ auf den Euro-Geldscheinen aufgedruckt wird, sobald der Euro in einem kyrillisch-schreibenden Land offizielle Währung wird? Und: Werden dann Euro Scheine ohne diesen Aufdruck ungültig?

Na gut, das letztere erwarte ich selber nicht. Aber man wird ja wohl mal fragen dürfen! :smile:

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

Kennst Du schon einen Termin für die Einführung des Euro in Bulgarien?

das nehme ich mal als Lob :wink:

Ich bin halt davon ausgegangen: Wenn ein Land der EU beitritt,
bekommt es auch den Euro.

Naja, Großbritannien ist seit 1973 Mitglied der EG und hat trotzdem den Euro nicht eingeführt. Ähnliches gilt für Schweden oder Dänemark. EG/EU-Mitgliedschaft bedeutet also nicht zwangsläufig die Euro-Einführung.

Aber immerhin ist jetzt schon Slowenien dabei, nur rund ein
halbes Jahr nach dem Beitritt.

Nana, Slowenien ist zum 1. Mai 2005 der EU beigetreten.

Früher oder später wird also auch Bulgarien den Euro
einführen.

Dafür muß Bulgarien das erst einmal wollen und die Kriterien erfüllen.

Gibt es also, ich präzisiere meine Frage, schon Planungen,
dass das Wort „Euro“ auf den Euro-Geldscheinen aufgedruckt
wird, sobald der Euro in einem kyrillisch-schreibenden Land
offizielle Währung wird? Und: Werden dann Euro Scheine ohne
diesen Aufdruck ungültig?

Zweimal nein.

Gruß,
Christian

Servus Carsten,

die Euro-Zone ist darauf durch weise Voraussicht des Hl. Kyrill (ca. 860) schon vorbereitet.

Man kann dieses:

ЕΥΡΩ

ohne weiteres lesen, wenn man selbst so:

ЕУРО

schreibt. Es dürfen also künftighin noch jede Menge nicht lateinisch schreibende Länder hinzukommen, ohne dass man die Scheine alle einstampfen müsste. Vielleicht geben ja die Griechen nicht bloß die Schrift weiter, sondern auch diesen und jenen Trick, wie man die Kriterien erfüllen kann…

Schöne Grüße

MM

Hallo Christian,

das nehme ich mal als Lob :wink:

Das darfst Du! :smile:

Grüße
Carsten

Hallo Martin,

Man kann dieses:

ЕΥΡΩ

ohne weiteres lesen, wenn man selbst so:

ЕУРО

schreibt.

Na ja. Sicher kann jeder Grieche kyrillisch lesen, und umgekehrt jeder kyrillisch Aufgewachsene Griechisch. Aber mit Sicherheit können auch alle Griechen lateinische Schrift lesen. Totzdem hat man wegen gerade mal 17 Mio. Menschen die griechische Schrift aufgenommen. Und da inzwischen rausgekommen ist, dass die mit ihren Angaben geschummelt haben, müssten die eigentlich sogar wieder raus! :smile:

Ich bin kein autoritärer Mensch, aber trotzdem denke ich, man hätte auf Griechisch verzichten können. Lateinische Schrift ist ohnehin neutral: nicht deutsch, nicht englisch, nicht französisch, nicht usw.

Was machen wir denn, wenn Israel in die EU eintritt? Kommt dann noch hebräische Schrift auf die Scheine? Kulturell gesehen gehört Israel zu uns, auch wenn das Territorium in Asien liegt. Wenn Israel nicht derart kriegsverstrickt wäre, wär es wohl schon längst drin. Aber niemand holt sich ein Kriegsgebiet an Bord. Deshalb ist ja auch vom ehemaligen Jugoslawien nur das liebe, brave Slowenien dabei, dem es gelungen ist, von ein paar Panzerschüssen an der Grenze abgesehen, sich aus allen Kriegsaktionen herauszuhalten.

Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

ουήν δού δας ώνη ουαιτήρες λήσεν κανστ, ουήρδεν δυ γρύχεν ουνδ βουλγάρεν γαρ καίνη μύιη μιτ δηρ λαταίνισχην σχριφτ χαβην, δα χαστ δου ρηχτ!

In diesem Sinne

MM