hallo nochmal
an Deiner Art Dich auszudrücken glaube
ich zu erkennen, daß Du, wie ich, in der
ehm. „DDR“ studiert hast. Hast Du deshalb
so einen Haß auf die USA?
äh nee, ich bin wessi. und studiert hab ich noch nicht so… wird aber zeit jetzt.
die usa finde ich so unglaublich scheisse, weil ich mich mal ein bisschen damit befasst, habe, was dieses land im namen der demokratie und menschenrechte auf der ganzen welt angerichtet hat. gäbe es die udssr noch, würde ich dasselbe dafür empfinden.
so aber konzentriert sich das ganze auf ein land, dass firmen in verbündeten ländern ausspioniert (zum eigenen vorteil), dass seine eigenen bürger belügt, dessen bürger patriotismus mit isolationismus verwechseln, wo man der meinung ist, andere werte als die eigenen zählten nicht; es ist das land, das von freiheit und menschenrechten redet und seinen bürgern oralsex verbietet und die todesstrafe durchsetzt.
es ist ein land, in dem ethnische minderheiten immer noch ausgegrenzt werden, sofern sie nicht direkt der upper class zuzuordnen sind.
und darauf soll ich mich freuen?!?
Es gibt viele
Dinge, die ich dort auch nicht
nachvollziehen kann, aber viele Dinge
sind durch das Bemühen der USA in
Bewegung gekommen, von denen wir heute
alle partizipieren. Ich denke, daß dies
letztlich auch den Fall des Eisernen
Vorhanges ausgelöst hat.
ich weiss nicht wie es „drüben“ war… aber zumindest lief man sicherlich nicht gefahr, mir nichts dir nichts von ner kugel getroffen zu werden.
es ist nicht alles schlecht in den usa, aber europa gefällt mir einfach viel besser.
Der Abbau der sozialen Unterschiede in
der Welt wird sicher nicht durch weitere
Abgrenzung erreicht. Hier werden nur die
neuen Technologien Abhilfe schaffen.
neue technologien? wie z.b. gen-manipulierte pflanzen? jaja, an sich ganz gut. nur, wenn die firmen, die so etwas entwickeln im „westen“ sitzen und ihr saatgut für teures geld in die „dritte welt“ liefern - dann nützt es den leuten dort, die es brauchen, auch nicht sehr viel.
Sprachen: warum Spanisch?
weil es in ganz südamerika (jaja, brasilien nicht, ich weiss), in teilen asiens (philippinen doch, oder?) und europa gesprochen wird, weil es für menschen, die ebenfalls eine romanische dprache (franz., portu., ital.) sprechen, leicht zu erlernen ist.
Warum sind
Franzosen keine Franzosen mehr, nur weil
sie englisch sprechen?
ich hatte das so verstanden, dass du quasi englisch als EINE weltsprache haben willst, und den rest als regionalen dialekt in die tonne kickst.
definiere doch mal deutsch. wer ist deutsch?
Genau das sind die
nationalen Mauern, die jeder um sich
aufrichtet um dann scheinbar legitim die
anderen, nicht die eigene Landessprache
sprechenden Menschen, auszugrenzen.
also ich grenze tatsächlich jemanden aus, der nicht meine sprache spricht - ODER englisch. und das tu ich nicht weil ich eine üble absicht habe, sondern weil ich ihn nicht verstehe.
Warum wollen wir nicht weltumfassend
Gemeinsamkeiten erarbeiten, die endlich
mit der fortschrittfeindlichen,
Resourcen-fressenden Abgrenzung Schluß
machen.
tja. gerne. wie wärs denn mit ner UN-Regierung? das wäre mein traum. eine welt-föderation, wie die EU oder sogar wie die vereinigten staaten aufgebaut aufgebaut.
bis dann