Hallo Fragewurm,
erstal danke, aber ich verstehe nur Bahnhof.
Ich meine wenn ich andere Berechnungen durchführe muss es doch
eigentlich auch genau sein - oder.
Je nach Datenformat stimmen von der Zahl nur die vorderen 7-8 oder 14 bis 15 Ziffern, rechts davon treten schon Fehler auf.
Excel rechnet auf 15 Stellen genau.
Schlimm wird es dann, wenn du mit diesen Zahlen weiterrechnest, besonders bei Multiplikatonen/Divisionen und höheren FUnktionen. Mit jeder Rechenoperation wird der Fehler grösser.
wie hoch wäre denn die Abweichung bei 1 Mil. 1,30 ?
Ich komme entweder auf 1.296875 oder 1.30078125 was dann einen Fehlbetrag von 781.25€ oder 3’125.00€ ergibt.
Würde der PC das nicht errechnen können?
Nein, das kann er nicht, weil er die Zahl nicht genauer darstellen kann (Siehe weiter unten).
Das ist wie wenn beim Krimi die letzte Seite fehlt, Was da fehlt weisst du dann halt einfach nicht !!
und was heist BCD?
BCD = Binary Coded Decimal.
Mit diesem Zahlenformat rechnet dann der Computer genau gleich, wie du und ich, das mit Papier und Bleistift tun würden.
BCD ist jetzt der technische Begriff, den wirst du in Acess nicht einstellen können.
Es gibt verschiedene möglichkeiten Zahlen darzustellen.
z.B. als Bruch oder als Dezimalbruch:
1/2 = normaler Bruch
0.5 = 1/2 als Dezimalbruch
Hier gibt es noch keine Probleme.
1/3 sieht noch gut aus, aber als Dezimalbruch gibt es ein Problem
0.3333333333333333333333…
Damit du beim umrechnen irgenwann in deinem Leben mal fertig wirst, musst du dich auf eine maximale Stellenzahl beschränken !!
Andernfalls wirst du sterben ohne mit der umrechnung fertig zu werden, mal ganz abgesehen vom Verbrauch an Papier und Bleistiften.
Da dieses Problem öfters auftritt, haben die Mathematiker dafür extra eine Schreibweise entwickelt. Über der letzten Zahl, oder Zahlengruppe, welche sich endlos wiederholt, machen sie einen Strich drüber (das geht hier bei WWW nicht auf den Schirm).
Wenn du jetzt
(1/3)*3 =
nachrechnest bekommst du als Resultat 0.999999…
Moderne Taschenrechner, rechnen intern eine Stelle mehr als sie Anzeigen, vor dem Anzeigen wird dann gerundet.
Bis hierhin haben wir noch alles im Dezimalsystem berechnet.
Noch etwas zum Aubau des Zahlensystems:
12.34 bedeutet eigentlich:
1 *10 +
2 *1 +
.
3 *(1/10) +
4 *(1/100)
Also jede Stelle unterscheidet sich um den Faktor 10 von ihrem Nachbarn. Deshalb Dezimal-System
Der Computer rechnet binär, kennt also nur die Ziffern 0 und 1 und die Nachbar-Ziffern unterscheiden sich deshalb immer um den Faktor 2
10102 kannst du jetzt auch folgendermassen darstellen:
1 *8 +
0 *4 +
1 *2 +
0 *1 = 1010
Und noch ein binäres Beispiel mit Nachkommastellen:
10.112 =
1 *2 +
0 *1 +
.
1 *(1/2) +
1 *(1/4) = 2.7510