Euro in Dollar umtauschen + Kreditkarte

Hallo,

ich reise demnächst für ein Jahr in die Staaten und will ein paar Dollar schon in bar mitnehmen.

1. Sollte ich meine Euros besser hier in Deutschland schon umtauschen (schließlich würde ich ja sonst bei meiner Ankunft total blank dastehen…) und wenn ja, wo empfiehlt es sich denn und vor allem wieviel kostet sowas?

Außerdem würde ich gerne eine Kreditkarte in den USA benutzen, ist denke ich mal einfacher, wenn ich den Lohn auf ein Konto überwiesen bekomme, statt es bar zuhause zu horten.
2. Wie sieht das aus mit Gebühren für ein Konto in den USA?
3. Gibt es vielleicht sogar spezielle Angebote für Au Pairs?
4. Was für Kosten kommen auf mich zu, wenn ich aus Deutschland Geld auf mein amerikanisches Konto überwiesen bekomme?
5. Kann ich schon in Deutschland ein Konto eröffnen, wovon ich dann kostenfrei auch in den USA Geld abheben kann? Irgendwelche Partnerbanken vielleicht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Susanne

Hallo Susanne,

ich reise demnächst für ein Jahr in die Staaten …

Ooooh! Super :smile:

1. Sollte ich meine Euros besser hier in Deutschland schon
    umtauschen (schließlich würde ich ja sonst bei meiner Ankunft
    total blank dastehen…) und wenn ja, wo empfiehlt es sich
    denn und vor allem wieviel kostet sowas?

Also so ganz ohne Bargeld irgendwo anzukommen, finde ich irgendwie doof. Dann kannst du dir ja nicht mal einen Kaffee kaufen. Ich mache es immer so, dass ich bei meiner Bank den entsprechenden Betrag in der gewünschten Währung telefonisch vorbestelle. Dann hole ich das Geld ab, und es wird direkt von meinem Girokonto abgebucht. Gebühren kostet das keine, wenn man Kunde der Bank ist. Man bekommt vielleicht anderswo einen etwas besseren Kurs - aber Hand aufs Herz: Wieviel Dollar braucht du in bar? $100? $200? Mehr wohl kaum, wenn du eine Kreditkarte hast. Da kannst du es dir ausrechnen, wie viel Unterschied ein Kursunterschied von einem Cent macht. Man spart nicht viel mit einer solchen Suche nach dem besten Kurs. Da kann man anderswo mit wesentlich weniger Aufwand wesentlich mehr sparen.

Außerdem würde ich gerne eine Kreditkarte in den USA benutzen,
ist denke ich mal einfacher, wenn ich den Lohn auf ein Konto
überwiesen bekomme, statt es bar zuhause zu horten.

Ja klar, wenn du eine bekommen kannst, dann mach das! … Aber bist du sicher, dass du dein Gehalt überwiesen bekommst? Ich habe meines damals immer per Scheck bekommen. Ok, es ist schon zehn Jahre her, aber es ist in den USA nach wie vor üblich, dass man sein Gehalt per Scheck bekommt bzw. seine Stromrechnung etc. auch mit Scheck zahlt.
So einen Scheck kann man übrigens auch ganz ohne Bankkonto einlösen. Es gibt da extra so kleine Shops, die sich darauf spezialisiert haben: „paychecks cashed“. Natürlich kostet das Gebühren - aber gerade unter der ärmeren Bevölkerung in den USA gibt es viele, die kein Konto haben.

1. Wie sieht das aus mit Gebühren für ein Konto in den USA?

Die Frage ist eher, ob du ein Konto in den USA eröffnen kannst. Du brauchst dafür eine amerikanische Social Security Number (hast du eine?). Da gibt es so ein neues Gesetz, habe vergessen wie es heißt, aber als ich Ende letzten Jahres von hier aus ein Konto in den USA eröffnen wollte, hat das deswegen nicht geklappt. Ok, wenn du im Land bist, ist es vielleicht einfacher. Du hast dann ja auch einen festen Wohnsitz, und deine Gastfamilie kann dir ja helfen. Vielleicht findest du ein gebührenfreies Konto, das könntest du dann einfach behalten, wenn du wieder nach Deutschland zurückgehst.

1. Was für Kosten kommen auf mich zu, wenn ich aus Deutschland
    Geld auf mein amerikanisches Konto überwiesen bekomme?

Das wird teuer. Deine Bank kann es dir genauer sagen, aber soweit ich mich erinnern kann, waren das EUR 30,-. Oder waren es 30 DM? Jedenfalls sehr viel Geld - ich habe das nur einmal gemacht.

1. Kann ich schon in Deutschland ein Konto eröffnen, wovon ich
    dann kostenfrei auch in den USA Geld abheben kann?

Soviel ich weiß nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Was du machen kannst: Du könntest ein Konto bei Paypal eröffnen und dir darauf regelmäßig von zu Hause Geld überweisen lassen. Aber Paypal ist nicht wirklich sicher. Es gibt keine PIN/TAN, sondern nur ein Kennwort. … Wenn man bei Paypal Geld bekommt, kostet das auch Gebühren, aber nicht ganz so viel wie eine Auslandsüberweisung.

Ich würde versuchen, in den USA ein kostenloses Konto zu eröffnen. Dann kannst du dir das Geld per Paypal überweisen oder über Western Union schicken lassen und auf das amerikanische Konto überweisen.

Schöne Grüße und viel Spaß in den USA,

Petra

Hi,

die DKB bietet ein kostenloses Konto incl. kostenloser Visacard mit der man weltweit kostenlos Geld abheben kann…

LG

Xenia

Ah okay, vielen Dank für die Info. Hab grade mal auf der Homepage von der DKB geschaut und da stand, dass man zwar weltweit kostenlos abheben kann, aber nur an Geldautomaten mit der DKB-VISA-Card. Kann ich denn irgendwie herausbekommen, wieviele solche Automaten es in z.B. NY gibt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Ich werd gleich mal meine Gastfamilie fragen, meine Agentur hat mir geschrieben, dass es wirklich sehr selten ist, dass Au Pairs das Geld überwiesen bekommen, sondern das Geld in bar bekommen oder per Scheck.
Also werde ich mal schauen, ob es sich lohnt ein amerikanisches Konto zu eröffnen auf das ich einzahlen kann. Am End gibt es ein Konto was ich schon hier in Deutschland eröffnen kann, bei dem ich umsonst abheben kann, einzahlen kann, plus ne Kreditkarte bekomme.

Hi,

Kann ich denn irgendwie herausbekommen,
wieviele solche Automaten es in z.B. NY gibt?

http://visa.via.infonow.net/usa_atm/

(Und aus eigener Erfahrung: Mir ist weder in Deutschland noch in den USA jemals ein Automat begegnet, der Visa nicht akzeptiert hätte.)

Andreas

Hallo,

Ich werd gleich mal meine Gastfamilie fragen, meine Agentur
hat mir geschrieben, dass es wirklich sehr selten ist, dass Au
Pairs das Geld überwiesen bekommen, sondern das Geld in bar
bekommen oder per Scheck.

Frag die Gastfamilie, ob sie eine Credit Union (ähnlich Sparkasse) haben, die für dich ein Konto eröffnen würde. Ich habe so ein Konto, und die Überweisung von Deutschland dahin kostet nur ein paar Cent.

Cheers, Felix

Super :smile: Vielen Dank an alle für die Hilfe.