Euro in Pfund tauschen - wo ist's am günstigsten?

Hallo zusammen,

da ich bald von der Schule aus eine Fahrt nach England mache, müsste ich demnächst gut 200-300€ in Pfund umtauschen. Meine Frage wäre, wo ich das am besten (also zum günstigsten Kurs) tun kann.
Gelesen habe ich mittlerweile schon, dass der Umtausch von Bargeld sehr ungünstig ist… Ist es denn möglich, von meinem deutschen Girokonto (EC-Karte etc. habe ich nicht) in England Geld - also Pfund - abzuheben? Und wenn ja, wie hoch sind dann etwa die Gebühren und der Wechselkurs?

Danke schonmal für eure Hilfe! :wink:

Hallo, Franja,

tausche das Geld schlicht und einfach bei der Bank um. Der augenblickliche Kurs liegt bei £ 1 = € 1,15.-. Das kann sich täglich ändern (Euro-Krise in Griechenland, Wahlen in GB)
Vom deutschen Girokonto in England abzuheben geht meines Wissens ohne EC-Karte nicht. Mit EC-Karte am Cash-Automaten geht, doch dann aber mit Gebühren.

Hoffe damit zu helfen!

Hallo zusammen,

da ich bald von der Schule aus eine Fahrt nach England mache,
müsste ich demnächst gut 200-300€ in Pfund umtauschen. Meine
Frage wäre, wo ich das am besten (also zum günstigsten Kurs)
tun kann.
Gelesen habe ich mittlerweile schon, dass der Umtausch von
Bargeld sehr ungünstig ist… Ist es denn möglich, von meinem
deutschen Girokonto (EC-Karte etc. habe ich nicht) in England
Geld - also Pfund - abzuheben? Und wenn ja, wie hoch sind dann
etwa die Gebühren und der Wechselkurs?

Danke schonmal für eure Hilfe! :wink:

Hallo Franja,

Du hast Recht, Bargeld ist immer ungünstiger. Aber in England braucht man eine Kredit- oder EC-Karte, um am Automaten abzuheben, das ist am günstigsten.

Geld abheben in GB mit einer normalen Bankkarte, dürfte - falls es überhaupt möglich ist - recht teuer werden.

Ich kann dir nicht sagen, ob es besser ist in DE oder in GB umzutauschen. Falls Du es in Deutschland machen willst, solltest Du die Preise beobachten, denn im Moment schwankt der Euro ziemlich. Tagesaktuelle Umrechnungen findest Du hier.
http://de.finance.yahoo.com/waehrungen/waehrungsrech…

Wenn Du es in DE umtauscht, ist die eigene Hausbank in der Regel die günstigste. Wenn Du viel Zeit hast, kannst Du auch 2-3 Banken anfragen.

Ich hoffe, das hilft Dir.

Gruß
Nina

hallo zurück,
google doch mal…

hi franja, so wie ich dich verstehe, hast du keine ec-karte. dann bleibt dir ja gar nichts anderes moeglich, als in deutschland bereits das gesamte geld bei deiner bank umzuwechseln. falls du dir aber noch schnell ne ec-karte besorgen kannst, dann ist das die beste variante. mit der kannst du in england am geldautomaten abheben und in den meisten laeden mit bezahlen.
gruesse susanne