Euro kommt:Fremdwährungen - wohin damit?

Hallo!

Was macht ihr eigentlich mit euren Restbeständen an Lire, Francs, Gulden, Schilling etc. ?? Ich habe in Summe umgerechnet ca. 400 DM in fremden Währungen (Scheine und Münzen).

Hat jemand einen heißen Tip?

Gruß
peter

Ob mein Tipp heiß ist, kann ich dir nicht sagen. Der normale Verlauf eines abgabewilligen Fremdwährungsinhabers zur Abgabe des Sortenbestandes sieht so aus:

Scheine können in den Banken in DM zurückgetauscht werden. Gebühren sind sehr individuell, gerade bei vielen verschiedenen Währungen lohnt sich ein Vergleich, die Preise gehen bis zu 3% mindestens 10 DM.

Bei Münzen sieht es so aus, dass die im Inland nicht zurückgetauscht werden. Im Rahmen der Euroeinführung nehmen die Banken das Kleingeld jedoch zurück und spenden es für einen guten Zweck. Du hast also 3 Möglichkeiten bezüglich der Münzen:

1. du gibst sie noch aus
  2. du verschenkst die Münzen
  3. du sammelst die Münzen

Viele Grüße
Jörg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Peter

Was macht ihr eigentlich mit euren Restbeständen an Lire,
Francs, Gulden, Schilling etc. ?? Ich habe in Summe
umgerechnet ca. 400 DM in fremden Währungen (Scheine und
Münzen).

Hat jemand einen heißen Tip?

Die Scheine kannst du ja umtauschen. Für Münzen in Fremdwährung gibt es nach der Urlaubszeit immer eine Aktion der Apotheken. Ich glaube, die sammeln für UNICEF oder irgend ein anderes Kinderhilfswerk. Oder du behälst sie einfach, so aus nostalgischer Erinnerung. Dann kannst du irgendwann mal deinen staunenden Enkelkindern beweisen, dass es in Europa mal ganz viele unterschiedliche Währungen gab :smile:

Gruss
Marion

gebührenfrei bei LZB
Hallo,

die LZB (= Landeszentralbank) tauscht Euro-Währungen in Scheinen gebührenfrei um. (Achtung: Zumindest bei der LZB in Frankfurt gilt: Für jede Währung ist ein eigenes Formular auszufüllen. Dieses Formular gibt es nicht an der Kasse, wo letztlich der Umtausch vorgenommen wird, sondern an einem Schalter gegenüber… = 2 x anstellen !)
Für Münzen war jetzt in der letzten ADAC-Motorwelt ein Angebot: 80% des Wertes werden bei Apollo-Optik bei einem Kauf oder in Form eines Gutscheins angerechnet.

Gruß
Wolfgang