Euro-Münzen Türkei

Ich beabsichtige im April in die Türkei (Nähe Side) zu fliegen. Letztes Jahr zahlte man für praktisch jede Ware oder Dienstleistung mit DM ab 1DM. Es war sehr hilfreich silberne DM-Münzen und kleine Schein mitzunehmen. Wer weiss, was diese Jahr benötigt wird. Euro-Münzen ab 50Cent? War schon jemand dort?
Vielen Dank für Tipps!
Norbert

Hi,

bitte nicht böse sein, aber wie wäre es, wenn Du Dir angewöhnst, in der Landeswährung zu bezahlen und vorher entsprechend zu tauschen. Das macht nicht nur einen guten Eindruck, sondern ‚Versaut‘ auch nicht die Landesbevölkerung und die Preise. Alle, die nach Dir kommen, sind Dir dankbar.

Gruss
wl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Winnie,

ein gut gemeinter Rat und im Grunde stimme ich Dir zu. Nur, wer die Türkei kennt, weiss dass a) die Inflation so hoch ist, dass mit mit großen Paketen Scheinen rumlaufen muss und b) so gut wie niemand WILL türkische Lira!!! Alles war in DM oder öS ausgepreist und in den Hotels stoßt man manchmal sogar auf Probelme, DM/öS in türk. Lira zu wechseln.

Also, in diesem Fall ist die Frage berechtigt. Da ich seit 1.1.02 noch nicht dort gewesen bin, kann ich leider zur Sache selbst keine Infos geben.

Schöne Grüße Peter

…grundsätzliches
Hallo Peter,

Nur,

wer die Türkei kennt, weiss dass a) die Inflation so hoch ist,
dass mit mit großen Paketen Scheinen rumlaufen muss und b) so
gut wie niemand WILL türkische Lira!!! Alles war in DM oder öS
ausgepreist und in den Hotels stoßt man manchmal sogar auf
Probelme, DM/öS in türk. Lira zu wechseln.

Das sind schon alles Folgeprobleme entsprechenden Auftretens deutscher Touristen, die einem schonmal Schamesröte ins Gesicht steigen läßt. Hinz und Kunz meinen, sie könnten dort mit Geld um sich werfen. Die Bezahlung in DM/Euro zieht ja andere Umtauschkurse nach sich. Die Leute, die mit der Tourismusbranche zu tun haben, verdienen (nicht nur damit) besser als jeder konventionell arbeitende. Damit erhalten sie einen Status, der die Wirtschaft dieser Länder unterminiert und das Sozialgefüge entsprechend beeinflußt. (Ein Polizist/Lehrer verdient dann den Bruchteil eines Schuhputzers im Hotel!).

Gerade Bsp. Türkei. Die freundlichsten Leute fand ich in Bursa, keine Touristenstadt, abseits der Hotels, wo normale Türken rumlaufen. In den Touristenstädten wirst Du als ein wandelnder Geldsack angesehen (und mit dem entsprechenden Respekt behandelt, nämlich gar keinem!). Der Gipfel war bei Bergamon: Als ich eine Restaurant-Rechnung im 5-Sterne-Hotel monierte, fragte der Ober mich einfach, ob das nicht „egal“ sei? - in schönstem deutsch, natürlich.

In DM/Euro bezahlen zu wollen, ist nun mal eine überhebliche Ignoranz gegenüber dem besuchten Land. Und ob Du 100 DM oder 5-Millionen-Scheine in der Tasche hast, ist doch wohl egal.

gruss
wl

Hallo winni,

Nur,
wer die Türkei kennt, weiss dass a) die Inflation so hoch ist,
dass mit mit großen Paketen Scheinen rumlaufen muss und b) so
gut wie niemand WILL türkische Lira!!!

Ich denke, da hat Peter recht.

Das sind schon alles Folgeprobleme entsprechenden Auftretens
deutscher Touristen, die einem schonmal Schamesröte ins
Gesicht steigen läßt.

Hier hast Du Recht, wenn Du Dich auf Länder mit rel. stabilen Währungen beziehst:

Hinz und Kunz meinen, sie könnten dort
mit Geld um sich werfen. Die Bezahlung in DM/Euro zieht ja
andere Umtauschkurse nach sich. Die Leute, die mit der
Tourismusbranche zu tun haben, verdienen (nicht nur damit)
besser als jeder konventionell arbeitende.
Damit erhalten sie
einen Status, der die Wirtschaft dieser Länder unterminiert
und das Sozialgefüge entsprechend beeinflußt. (Ein
Polizist/Lehrer verdient dann den Bruchteil eines Schuhputzers
im Hotel!).

Das hat was mit dem Kaufkraftunterschied und nichts mit dem Bezahlen in Landeswährung zu tun.

In DM/Euro bezahlen zu wollen, ist nun mal eine überhebliche
Ignoranz gegenüber dem besuchten Land.

Du gehst halt von Ländern mit stabiler Währung aus. In Ländern wo es in der Vergangenheit masive Währungskrisen gab (extreme Wechselkursänderungen über Nacht), ist das Vertrauen zur Landeswährung gering und der Drang nach Valuta (EUR, Dollar) gross.

Tschuess Marco.