Euro Solar Anleihe

Liebe www-Gemeinde,

ich ringe mit mir, ob ich bei

http://www.eech-ag.de/solar/825.php

eine Anleihe (ca. 5000 EUR) kaufen soll. Ist das ein seriöses Angebot? Und sicherlich werden die 8,25 % nicht für die gesamte Laufzeit 2005 bis 2010 zugesichert, oder doch?

Hat vielleicht jemand gewisse Erfahrungen mit o.g. Angebot gemacht?

LG, Renate

EECH zum x-ten Mal
Hallo Renate,

Glückwunsch. Du hast soeben allein die eierlegende Wollmilchsau gefunden.

Natürlich ist das angebot seriös und die Zinsen gelten auch für die ganze Laufzeit.

Eine einfache Frage die ich gerne wiederhole, obwohl das Archiv mit der EECH voll ist:
Würdest du eine brasilianische Staatsanleihe kaufen? Nein? Wieso nicht? Weshalb aber die eines Unternehmens? Zahlen die aus Nettigkeit so viel, oder weil die Ausfallwahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist und sie es daher müssen weil sonst keiner das Zeug kauft? Wie kommt es, dass nicht schon institutionelle Anleger diese Anleihe vollständig aufgekauft haben - bei der Rendite?

Ich empfehle neben gesundem Menschenverstand zur Risikoabwägung auch den Blick ins Archiv.

Gruß Ivo

Danke Ivo!

Der Blick ins Archiv war sehr aufschlussreich. Eigentlich war’s mir auch klar. Werd ich also weiterhin meine Aktien bei Cortal Consors selber verwalten. Da hab ich kurzfristig oft schon weitaus mehr als 8% Reibach gemacht. Aber zwischen 4,5% und 7% mach ich Cash immer gut.

Schönes Wochenende, Renate

Finger weg - sonst Geld weg!
Zum Thema dieser Anleihe der EECH stand zB in der Zeitschrift „Finaztest“ ein interessanter Artikel.
(„Finanztest“ hat dieses Angebot auf die Warnliste gesetzt!)

Warum?
Der entsprechende Emmissionsprospekt (der doch hoffentlich von allen Interessenten gelesen wird?) sagt aus, das das auf diese Art und Weise eingeworbene Geld nicht etwa in Solaranlagen investiert (wie es der Titel der Anleihe suggeriert), sondern direkt in das „Umlaufvermögen“ der EECH fließt, sprich: in die laufenden Kosten für Vertrieb usw.
(Das Geld ist dann quasi weg, und wovon dann die Zinsen gezahlt werden sollen ist völlig unklar; von der Kapitalrückzahlung mal ganz zu schweigen…)

Im übrigen weist die letzte Bilanz eine verheerende Finanzlage aus: Eigenkapital ca. 200.000 Euro; Verbindlichkeiten: einige Millionen (ohne entsprechendes Vermögen als Gegenwert);
und wer sich jetzt damit trösten möchte, dass die EECH ja eine Tochtergesellschaft der P&T AG ist (ehemals „Peters & Trüschels AG“), den muss ich enttäuschen: auch bei der P&T AG sieht die Bilanz nicht besser aus, eher noch schlimmer (eine Hintergrundinfo: die Herren Peters und Trüschel als Gründer der Gesellschaft haben es nicht geschafft, in der Windbranche Geld zu verdienen…im Gegenteil: erst haben sie ihr eigens Geld - vor allem im Ausland (Ungarn, Polen, Frankreich) - verbrannt und dann das Geld der Aktionäre…)