Euro steckdose zu schukosteck dose umwandeln

Hallo,
Ich habe mir ein spannungswandler fürs auto gekauft, aber der hat nur eine euro steckdose und ich bräuchte eine schuko steckdose. Kann man da ein kabel bauen wo auf der einen Seite einen euro stecker und auf der anderen seite eine Schuko Steckdose hat? Und wenn ja was ist mit dem Schutzleiter braucht man den überhaupt im Auto??
Weil wir wollen in Urlaub fahren und den wollte ich dann einbauen.

Hallo !

Bitte gib mal an,was für ein Gerät an den Wandler dran soll.
Wieviel leistet der Wandler,wieviel Watt kann man anschließen ?

MfG
duck313

Euro-Buchse zu Schuko-Buchse - besser nicht…
Hallo,

Kann man da ein kabel bauen wo auf der einen Seite
einen euro stecker und auf der anderen seite eine Schuko
Steckdose hat?

Möglich ist es, aber davon wird dir jeder abraten. Mit solchen Basteleien kannst du dich und andere gefährden.

Und wenn ja was ist mit dem Schutzleiter
braucht man den überhaupt im Auto??

Ich würde es sicherheitshalber nicht darauf ankommen lassen. Mit 230V wäre ich grundsätzlich ein wenig vorsichtiger - auch (oder gerade) im Auto.

Weil wir wollen in Urlaub fahren und den wollte ich dann
einbauen.

Dann kauf dir einen für deine Zwecke geeigneten Inverter. Die sind mittlerweilse spottbillig.
Wichtig ist, dass die Dauerleistung für die anzuschließenden Geräte hoch genug ist.
Also solltest du zuerst deren Leistung ermitteln und dann ein dementsprechend dimensioniertes Modell auswählen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Gruß
angerdan

Also, der Wandler hat Max.100 watt. Kurzzeitig kann man auch bis zu 120 Watt dranhängen.Er ist von Hama und hat 50Euro gekostet. Ich wollte eigendlich nur einen Verteiler dranhängen an den Mein Laptop soll, der hat nämlich ein Schukostecker und ein paar Aufladegeräte mit Eurostecker.Mehr wollte ich nicht dranhängen. Hauptsächlich hängen an dem Verteiler aber nur Ladegeräte von Handys, DS, u.s.w. dran.

MOD: Abgeschlossen weil es keinen Adapter gibt…
… der gültigen Vorschriften entsprechen würde.
Da nun zum zweiten male die Bastelanleitung gegeben wurde einen Adapter selbst zu bauen, habe ich das Posting abgeschlossen.
Es ist nicht auszuschließen, das dieser selbst gebaute Adapter woanders genutzt wird.

Es gibt hinreichend Wandler die bereits eine Schukosteckdose integriert haben.
Auch gibt es kostengünstige Anschlussvarianten um Notebooks, Handys oder Handheld-Konsolen am 12V Bordnetz zu laden. Dort ist die Effizienz höher und man brauch keine Angst haben, das nach einer Stunde das Auto nicht mehr an springt.

Gruß
Holger [MOD Tremonia]