hallo leute,
ich weiss ja nicht, ob ich in diesem board grad richtig bin, aber passt sonst nix.
wer von euch weiss das???
wie gehts nach 1.1.2002 weiter mit briefmarken? ich lese grad in geschäftlichen infos, dass frankiermaschinen umgestellt werden müssen, da die post nach 31.12.2001 keine in DM frankierten briefe mehr zustellt.
klar, auf den neuen marken sind euro-beträge mit drauf. was ist aber mit alten briefmarken? muss ich die jetzt alle verbrauchen (fast nicht möglich)???
weiss jemand was darüber?
thx, claudia
Hallo,
muss ich die jetzt alle
verbrauchen (fast nicht möglich)???
weiss jemand was darüber?
Kürzlich habe ich einen Artikel dazu gelesen. Soweit ich mich recht erinnere will die Post bis 30.6.2002 auch DM-Briefmarken zulassen, und sie dannach für eine begrenzten Zeitraum umtauschen. Nicht davon betroffen sind wohl Marken, die bereits DM- UND Euro-Wert aufgedruckt haben.
Cu Rene
Link…
Hi Claudia
Schau mal Hier
http://www.deutschepost.de/postag/service/euro/lex_s…
Also:
Briefmarken mit Doppelaufdruck Euro/DM sind unbegrenzt gültig
Briefmarken mit Reiner DM Bezeichnung bis 30. 06 2002. Danach (oder auch schon vorher) Umtausch beim Postamt weiter möglich…
Gruß
Mike
Da krich ich sonen Hals!!!
Sorry, aber ist schon mal jemandem aufgefallen, daß bei den älteren Frankiermaschinen bisher keine Währung mit aufgedruckt wurde, mit Einführung des Euro aber das Zeichen mit drauf muß!?
Man hätte hier genausogut einen Schnitt an einem Datum machen können, ab dem die Werte halt als Euro statt DM gelten, dann hätte man etlichen Firmen die oft mehrere 100 DM teuren Umrüstungen der Maschinen ersparen können.
Aber wahrscheinlich sind auch hier wieder zig Urlaubsreisen oder sonstige Vergünstigungen an die zuständigen Minister geleitet worden.
Gruß
Markus (
…und brichst in dir!
Sorry, aber ist schon mal jemandem aufgefallen, daß bei den
älteren Frankiermaschinen bisher keine Währung mit aufgedruckt
wurde, mit Einführung des Euro aber das Zeichen mit drauf
muß!?
Stimm ich dir zu.
Man hätte hier genausogut einen Schnitt an einem Datum machen
können, ab dem die Werte halt als Euro statt DM gelten, dann
hätte man etlichen Firmen die oft mehrere 100 DM teuren
Umrüstungen der Maschinen ersparen können.
Das glaube ich nicht! Du würdest mit dieser Regelung dem Betrug das Tor öffnen. Besorg ich mir vor dem Stichtag x-tausend Briefmarken aus den Automaten… anschließend sind sie fast das doppelte Wert, weil keine Währung draufsteht.
dann könnte ich sogar Briefmarken billiger Verkaufen wie die Post… und das mit Gewinn!
Gruß ivo
Moment!
Es ging mir ja nicht um die Briefmarken, sondern um die Maschinen.
Da hätte sich doch mal ein kluger Kopf Gedanken machen können, wie man die Wertmarken für die Geräte vielleicht befristet.
Bei der elektronischen Aufladung müßte es da doch auch ne Möglichkeit geben.
Haben in unserer Firma 600 Flocken für die Umrüstung ausgeben müssen, für mich ist DAS Betrug.
Wo der Euro doch nichts kosten soll…