N’Abend zusammen,
wird man seit Einführung des Euros eigentlich nur noch verarscht oder weiß jemand, warum die Mietwagenpreise in den USA gemäß Reisekatalog (z.B. Dertour) um 20% und mehr gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind?
Saludos,
Raúl
N’Abend zusammen,
wird man seit Einführung des Euros eigentlich nur noch verarscht oder weiß jemand, warum die Mietwagenpreise in den USA gemäß Reisekatalog (z.B. Dertour) um 20% und mehr gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind?
Saludos,
Raúl
Hi Raúl,
leider (oder zum Glück) haben die Erhöhungen mit dem Euro nichts zu tun. Die hohen Dollarkurse schlagen in der Reisebranche immer mit einem Jahr verzögerung durch. Ausserdem haben es die grossen Tourismusfirmen letztes Jahr aufgegeben sich mit extrem günstigen Preise gegenseitig zu ruinieren. Das geht natürlich zu Lasten der Verbraucher.
Es ist brutal wenn man sieht dass eine Familie mit zwei Kindern in den Sommerferien für einen schönen Aufenthalt im Mittelmeerraum locker 5-8.000 Euro hinblättern muss.
Bye
Rolf
Hallo,
so leid es mir tut, aber Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Habe gerade bei Alamo einen Mietwagen gemietet (ab 01.09.02) für 229 Euro die Woche (nennt sich Paket A).
Vor 2 Jahren, als ich das letzte Mal in den Staaaten war habe ich für die gleiche Kategorie und auch Paket A bei Alamo 440,00 DM bezahlt.
Unterm Strich zahl ich jetzt 4 Euro die Woche mehr.
Vielleicht probierst Du es mal bei Meier`s Weltreisen oder bei FTI. Die gehören eigentlich immer zu den günstigsten.
Deine Preisdifferenz könnte ich mir vielleicht durch unterschiedliche Anmietzeiten erklären.
Grüsse von Ralphi
Hi Rolf!
Es ist brutal wenn man sieht dass eine Familie mit zwei
Kindern in den Sommerferien für einen schönen Aufenthalt im
Mittelmeerraum locker 5-8.000 Euro hinblättern muss.
Natürlich ist es brutal, für zwei Wochen Urlaub so einen Haufen Geld auszugeben. Aber es läßt sich nachvollziehen:
Im Vier-Sterne-Hotel schlägt das Hotelbett mit etwa 50 Euro/Nacht zu Buche. Macht bei 14 Nächten schon mal 700 Euro. Da es eine Vor- und Nachsaison mit schlechter Auslastung gibt, kalkuliert der Hotelier mit einer Quote von 80% über die Saison. Außerdem muß er Kinderermäßigungen und Preisaktionen an bestimmten Terminen abfangen - also schlägt er in der Hochsaison 25% drauf, macht 875 Euro.
Für die Halbpension werden je Tag 20 Euro fällig, macht nochmals 280 Euro, womit wir bei 1155 Euro sind.
Der Flieger zum Mittelmeer wird pro Sitz mit etwa 200 Euro kalkuliert = 1355 Euro.
Dazu kommt noch der Kleinkram wie Transfer zwischen Flughafen und Hotel und umgekehrt, Betreuung durch die Reiseleitung, der Begrüßungskrempel auf dem Zimmer, der kostenlose Mietwagen (der gar nicht kostenlos ist) usw. Schon sind wir bei 1400 Euro.
Nun müssen noch die internen Kosten des Veranstalters berücksichtigt werden, die Provision für das Reisebüro (sind je nach Veranstalter etwa 10 bis 15 Prozent vom Reisepreis) und ein Gewinn soll ja auch noch rausspringen (die Margen bei Veranstaltern liegen etwa bei 2% - in der Branche muß man etwa 1000 Euro umsetzten, um 1 Euro netto zu verdienen).
Schwupps, sind wir bei etwa 1600 Euro für die Reise (Erwachsenenpreis). Für die Kinder gibt es 20% Abschlag (in etwa). Macht zusammen 5.760 Euro.
Wer’s billiger möchte - kein Problem: Statt vier Sterne nur zwei, statt zwei getrennte Zimmer zwei Zustellbetten, statt Halbpension nur Frühstück, statt Flug mit dem Bus. Da kostet die Reise nur noch die Hälfte.
Grüße
Heinrich
Hi Heinrich,
danke für Deine ausführliche Antwort, hätte ich nicht besser machen können 
Rolf
p.s. wo arbeitets Du?
Apfel mit Birnen verglichen???
Hallo Ralph,
scheinbar hast Du nicht die Preise des gleichen Veranstalters verglichen. Den Wucherpreis (229 €/Woche), den Du dieses Jahr bezahlen darfst, ist der Preis, den man nun allgemein in den Katalogen findet. Der Preis, den Du vor zwei Jahren blechen mußtest, war definitiv überhöht. Ich habe vor zwei Jahren (bin jedes Jahr in den USA) den gleichen Preis wie Du, allerdings für 10 Tage bezahlt. Da warste wohl beim falschen Veranstalter oder hast dieses „Ich-kann-in-den-USA-alles-zu-Schrott-fahren-ohne-was-bezahlen-zu-müssen“-Paket gebucht.
Letztes Jahr habe ich für 10 Tage 486 DM gezahlt, dieses Jahr sind’s 615 DM. Eine solche Steigerung hatte ich noch nie, solange ich 'rüber fliege.
Mal ganz nebenbei ist auch das Hotel laut Katalog um Schlappe 20% teurer geworden.
Vielleicht probierst Du es mal bei Meier`s Weltreisen
Meier’s ist sogar noch ein paar Groschen teurer als Dertour.
Deine Preisdifferenz könnte ich mir vielleicht durch
unterschiedliche Anmietzeiten erklären.
Wie gesagt, ich bezahle dieses Jahr soviel wie Du. Bei Dir fehlt die Steigerung, weil Du in der Vergangenheit abgezockt worden bist.
Besten Dank und viele Grüße,
Raúl
Dollar und Verarschung
Hallo Rolf,
Die hohen Dollarkurse schlagen in der
Reisebranche immer mit einem Jahr verzögerung durch.
Das ist zwar schade aber klingt nachvollziehbar. Würde vielleicht auch erklären, warum mein Hotel ebenfalls 20% mehr kostet als im Vorjahr. Erklärt allerdings nicht, warum mein Flug etwas günstiger als letztes Jahr ist!
Ausserdem
haben es die grossen Tourismusfirmen letztes Jahr aufgegeben
sich mit extrem günstigen Preise gegenseitig zu ruinieren. Das
geht natürlich zu Lasten der Verbraucher.
Warum sprichst Du noch im Plural? Gibt es überhaupt noch mehrere „Große“, die sich um den USA-Markt streiten? Dertour und Meier’s sind ja nun auch unter einem Dach. Mir riecht das eher nach Marktbeherrschung eines einzelnen.
Danke für die Aufklärung,
Raúl
Hi Raul,
Erklärt allerdings nicht, warum mein
Flug etwas günstiger als letztes Jahr ist!
Hm, kann ich jetzt mangels Daten nicht sagen. Grundsätzlich sind die Flüge nach USA insgesamt deutlich teurer geworden.
Warum sprichst Du noch im Plural? Gibt es überhaupt noch
mehrere „Große“, die sich um den USA-Markt streiten? Dertour
und Meier’s sind ja nun auch unter einem Dach. Mir riecht das
eher nach Marktbeherrschung eines einzelnen.
Es gibt schon noch ein paar. Meiers, ADAC und DERTOUR sind unter dem REWE-Dach vereint, die TUI, FTI (Airtours UK) sind die beiden unmittelbaren Konkurrenten. Dazu gibts MESO America, AEROPLAN und Canusa als Spezialisten für USA.
Geb Doch mal Deine genauen Daten (Fahrzeuggrösse, Ankunft, Abflug, Flughafen u.s.w.)
Bye
Rolf
Interessant wird es bei Mietwagen da die jeweiligen Firmen (Avis, Hertz, Alamo u.s.w.) ja auch direkt in dem Markt mitmischen.
Hallo,
Die hohen Dollarkurse schlagen in der
Reisebranche immer mit einem Jahr verzögerung durch.Das ist zwar schade aber klingt nachvollziehbar. Würde
vielleicht auch erklären, warum mein Hotel ebenfalls 20% mehr
kostet als im Vorjahr. Erklärt allerdings nicht, warum mein
Flug etwas günstiger als letztes Jahr ist!
Einen Teil Ihrer Ausgaben sichern die Konzerne immer durch Festgelder in Landeswährung ab - der Prozentsatz schwankt je nach Veranstalter - daher schlägt der Preis immer mit einem Jahr Verspätung durch.
Die Flüge sind billig, weil gerade besonders die US-Airlines ihre 11.Sept. bedingten Subventionen und Zuschüsse in Billigtarife steckten, um das Geschäft Europa USA wieder anzukurbeln. Fliege selbst auch mit US Airways nach San Francisco und kann mich nicht erinnern, schon jemals so billig dahin gekommen zu sein (trotz Olympia 808 DM p.P. inkl. aller Steuern…) Aber ich brauch auch noch ein Hotel in Philly und nen Mietwagen - ein Graus!
Jetzt hab ich online geguckt, teilweise macht es ca. 50 Euro pro Woche inkl. CDW aus, was es in USA billiger wäre - hast Du mal bei Enterprise gecheckt? In Californien gibt es auch Fox, die recht günstig sind.
Aber ich weiß immer noch nicht, wie die Haftpflichtbedingungen dort sind, von D aus hat man ja 3 Mio DM Zusatzhaftpflicht inkl… scheint mir doch recht empfehlenswert…
WEndy
Hm, kann ich jetzt mangels Daten nicht sagen. Grundsätzlich
sind die Flüge nach USA insgesamt deutlich teurer geworden.
Ich zahle jetzt mit der BA über London 780 DM. Letztes Jahr war’s etwas mehr.
Geb Doch mal Deine genauen Daten (Fahrzeuggrösse, Ankunft,
Abflug, Flughafen u.s.w.)
-Kleinstes Fahrzeug, Tarif A
-März
-Miami
-fehlt was?
Interessant wird es bei Mietwagen da die jeweiligen Firmen
(Avis, Hertz, Alamo u.s.w.) ja auch direkt in dem Markt
mitmischen.
Und die bieten dann die gleichen (Versicherungs)Leistungen wie die Reisegesellschaften?
Danke für Deine Mühe,
Raúl
Hi Wendy,
Aber ich weiß immer noch nicht, wie die Haftpflichtbedingungen
dort sind, von D aus hat man ja 3 Mio DM Zusatzhaftpflicht
inkl… scheint mir doch recht empfehlenswert…
Das ist das Problem. Bucht man vor Ort einen Wagen sind dort längst nicht die Versicherungsleistungen enthalten wie als wenn man von hier bucht. Wenn man die gleichen Bedingungen in den USA haben will, zahlt man dort mehr.
Danke für den Tipp,
Raúl
Huhu,
-Kleinstes Fahrzeug, Tarif A
-März
-Miami
-fehlt was?
Jau, das genaue Datum, von wann bis wann.
Bye
Rolf
Auch huhu,
jetzt muß ich mal dumm fragen, warum das genaue Datum wichtig ist. Gemäß Katalog ist es preislich Wurst, wann im Frühjahr ich ein Auto buche. Sorry aber da ich nicht weiß, wer hier alles mitliest, werde ich meine Abwesenheitszeit nicht öffentlich herumposaunen.
Bitte um Verständnis,
Raúl
Hi Raul,
es geht mir um das etwahige Datum und die Mietdauer. Kannst mir ja auch mailen.
Bye
Rolf
Nachtrag mit Preisen
Nochmal ich:
10.03. für sieben Tage
F Economy 2DR A/C 179,00
F1 Economy 4DR 193,00
G Compact 4dr a/c 221,00
G1 Compact 2dr a/c 219,00
H Midsize 4DR A/C 222,00
H1 Intermediate 2dr a/c 220,00
J Fullsize 4dr a/c 255,00
J1 Fullsize 2dr a/c 245,00
K Premium 4DR A/C 365,00
S 4 Wheel Drive 389,00
T Convertible a/c 388,00
ALLGEMEINE BEDINGUNGEN
VERSICHERUNGEN
personeninsassenversicherung: 7,99 us$ pro tag.
haftpflichtdeckungssumme:stuck_out_tongue:auschal 1,1 mio. euro fuer personen-und sachschaeden
diebstahlversicherung: nicht versichert sind im fahrzeug befindliche gegenstaende.
unfallversicherung gegen unterversicherte unfallgegner: 5,99 us$ pro tag.
einwegmieten: innerhalb floridas ohne zusaetzliche gebuehren. sonstige einwegmieten gegen gebuehr. gebuehren auf anfrage.einwegmieten nicht moeglich mit luxury grp. nach newark.0-200 meilen 50 us$, 201- 500 meilen 100 us$, 501-1.000 meilen 300 us$,1.001 meilen und mehr 500 us$.rueckbestaetigung des vermieters erforderlich.
FAHRZEUGINFOS
Bye
Rolf
Hi!:
p.s. wo arbeitets Du?
Ich habe bis vor ein paar Jahren bei einem gewissen Reise-Giganten gearbeitet (der, der gerade sein Logo geändert hat
)
Grüße
Heinrich