Euro wertlos ?

Die Frage ist vermutlich etwas naiv. Aber ich möchte nur mal das Prinzip verstehen.
Frage also: Wäre es MÖGLICH, dass die Währung „Euro“ von dem einen auf den anderen Tag wertlos wird?? Szenarien müssten vermutlich ziemlich extrem sein: europaweite Börsencrashs, Inflation, etc. (Oder?)

Aber das würde mich nunmal interessieren, ob es in der aktuellen Zeit möglich ist …

Danke für eure Hilfe, bei dieser etwas unfachlichen Frage :wink:

Ich habe länger über deine Frage nachgedacht als gewollt.

Da eine Währung im Werte erst auf 0 fallen dürte wenn sie nirgendwo mehr akzeptiert wird, keine Wirtschaftsleistung und quasie keine Vermögenswerte mehr existieren, gibt es eigentlich nur ein Szenario, wo diese Übernachtentwertung zutreffen könnte.

Einen massiven Atomschlag der quasi ganz Europa in Staub un Asche legt.

Gruss Ivo

Hallo,

Da eine Währung im Werte erst auf 0 fallen dürte wenn sie
nirgendwo mehr akzeptiert wird, keine Wirtschaftsleistung und
quasie keine Vermögenswerte mehr existieren, gibt es
eigentlich nur ein Szenario, wo diese Übernachtentwertung
zutreffen könnte.

Einen massiven Atomschlag der quasi ganz Europa in Staub un
Asche legt.

Stimme Deinem Ansatz zu, erhöhe aber auf „globaler Atomschlag“. Da Europa Vermögenswerte auf der ganzen Welt besitzt, müsste schon der gesamte Erdball eingeäschert werden. Theoretisch gesprochen.

Gruß bobesch

Und selbst da würde der Euro an sich nicht ganz auf 0 fallen…zumindest nicht die Münzen, da sie einen gewissen Materialwert haben, der auch bei auf 0 gefallenener Währung noch zu verwerten ist :smile:

Frage also: Wäre es MÖGLICH, dass die Währung „Euro“ von dem
einen auf den anderen Tag wertlos wird??

Eine Möglichkeit ist die gezielte und unangekündigte Festlegung der Wertlosigkeit. Sicherlich werden dabei auch Faktoren wie der „soziale Frieden“ berücksichtigt, aber im Prinzip war das 1948 in der BRD so. Zwar war etwas im Busch, aber die Reform kam plötzlich und entwertete das Geld von einem Tag auf den andern - bis auf eine festgelegte Summe pro Person, die man tauschen durfte.

Tschuess, Sven.