große Diskussion im Büro hier: einige Kollegen behaupten es hätte vor ein paar Tagen eine Sendung im Fernsehen gegeben, wo behauptet wurde, daß Kroatien NICHT auf den Euro umstellt bzw. umstellen kann, weil sie organisatorisch es nicht auf die Reihe bringen. Gut, die Sendung scheint es gegeben zu haben, nur, kann das wirklich sein? Wird es möglich sein, die DM in Kroatien zu behalten? Ich finde leider keine Infos im Web obwohl ich schon überall rumgesucht habe. Auf div. Kroatienseiten (in Deutsch) wird ganz normal über den Euro berichtet inkl. Wechselkurse etc.
Weiß jemand näheres? Alles was ich mir vorstellen kann ist, daß sich die Umstellung vielleicht um einige Wochen/Monate verschieben kann, aber daß die DM offiziellen Zahlungsmittel in Kroatien bleibt KANN doch nicht sein??!
Ich nicht, nein, aber mein Kollege, hi, hi. Aber man hat mir ja nicht geglaubt:wink:
Zahlungsmittel in Kroatien ist der Kuna
Genau, dies ist das, was ich mit Hilfe von Google auch rausgefunden hatte.l
Was Du meinst, ist Bosnien-Herzegowina.
Ah ja, ist es denn dort der Fall, daß die DM erstmal nicht auf Euro umgestellt wird? Im Grunde ging es vor allem darum, daß irgendwo „im Osten“ die DM vorerst nicht umgestellt werden soll - laut Fernsehbericht. Und dies konnte ich einfach nicht glauben, bzw. hätte wenigstens gerne mehr Infos darüber.
Gruß,
Christiane
(Immerhin haben 2 Leute diese Fernsehsendung gesehen)
nun ja, eigentlich ist das eher Blödsinn.
In Bosnien-H. gibt es keine eigene Währung. Stattdessen gibt es die „konvertible Mark“. Diese ist bisher 1:1 an die DM gebunden.
Wenn nun „nicht auf Euro umgestellt wird“ heisst das nichts weiter, als das die „Konvertible Mark“ eben weiterhin 1:1 zur DM bleibt - also 1: 0,56 zum Euro. Würde „umgestellt“, hätte man eben wieder eine 1:1 -Bindung, nur halt an den Euro - Würde aber Währungsumtausch bedeuten müssen. Also lässt mans halt…
nun ja, eigentlich ist das eher Blödsinn.
In Bosnien-H. gibt es keine eigene Währung. Stattdessen gibt
es die „konvertible Mark“. Diese ist bisher 1:1 an die DM
gebunden.
bis hier her völlig richtig.
Wenn nun „nicht auf Euro umgestellt wird“ heisst das nichts
weiter, als das die „Konvertible Mark“ eben weiterhin 1:1 zur
DM bleibt - also 1: 0,56 zum Euro. Würde „umgestellt“, hätte
man eben wieder eine 1:1 -Bindung, nur halt an den Euro -
Würde aber Währungsumtausch bedeuten müssen. Also lässt mans
halt…
Das veranlasst mich zum tauschen zu dir zu kommen, ich bekomme nur EUR/DEM 0,51